Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol (10896-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Hallo Leute,

weiss jemand ob man den Yaris auf LPG umrüsten kann?

Bei ATU habe ich ein Angebot gesehen für eine Umrüstung auf Bioethanol (E85). Damit würde man dann für 1 Euro 07 tanken....

Ich meine es muss bei dem Verbrauch noch nicht unbedingt sein, aber wenn jetzt bald der Iran-Krieg losschlägt kann es sein dass das Benzin im Sommer 2013 2,50 Euro kostet....  Wie heisst es da noch in der Toyota Werbung? NICHTS IST UNMÖGLICH.....


Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 1
Ein LPG Gasumbau is sicher möglich, aber man verliert die Neuwagengarantie. Um die Installationskosten raus zu fahren muss man eine starke km/Leistung haben (> 20000 km/Jahr), und sein Auto viele Jahren behalten.

Ein HSD Auto fâhrt auch ohne Umbau sehr gut mit Ethanol. Am besten mit E50. Was zählt ist der Faktor Kosten/km. Mit E50 ligen sie etwas höher als mit E85, aber der Verbrauch steigt nicht so hoch und man kann also weiter fahren oder nachtanken. Die MIL geht auch nicht an.

Jan

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 2
Glaubst Du echt, LPG lohnt sich? Geld ausgeben, dem genialen HSD ins Handwerk Pfuschen und hoffen, daß sich Erstinvestition und Wartungskosten bezahlbar machen? Kann ich mit nur bei einem Vielfahrer mit schwerem rechten Fuß vorstellen.

E85, hihi. Schau mal bei Prius II und III. Da gibt es je einen E85-Sammelthread. Ich pers. habe derzeit E76 im Tank meines P II.  :) Vielleicht willst Du ja den Vorreiter beim Yaris Hybrid machen?!?
Achso: umgerüstet haben wir die Autos nicht für E85. Aber die Meisten fahren das aber auch nicht ganzjährig, sondern mischen E85 zu. Schau bei Interesse mal in die Threads PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) und    
E-85 mit Prius II
. Dort haben wir schon viel geschrieben zu E85 ohne Umrüstung.

LG
Klaus

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 3

Bei ATU habe ich ein Angebot gesehen für eine Umrüstung auf Bioethanol (E85). Damit würde man dann für 1 Euro 07 tanken....


Bei ATU wird man meines Wissens keine intensiveren Eingriffe an einem Hybrid-Fahrzeug ausführen.

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 4
Querzitat:

...
Wann ist nochmal Deadline für die Steuerbegünstigung von Ethanol? Ende 2013, oder?
@TYHSD: Den Punkt sollte man hier auch bedenken! Jetzt noch eine E85-Umrüstung machen, wenn in einigen Monaten E85 voll besteuert wird? Nö. Mal kucken, was ich dann tanke und bei wem.

LG
Klaus



Bei ATU wird man meines Wissens keine intensiveren Eingriffe an einem Hybrid-Fahrzeug ausführen.


Nach meinem Eindruck haben die Schiss vor Hybriden.

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 5

Nach meinem Eindruck haben die Schiss vor Hybriden.


Und nach meiner Erfahrung ist das auch gut so.
Bei denen Kauf ich höchstens in größter Not mal ein Birnchen oder Scheibenfrostschutz.
Ich habe dort an meinem früheren Geschäftsgolf 4 mal ein Birnchen wechseln lassen (geht beim Golf 4 nur mit sehr grazilen Händen), und der Chef von dem Laden hat mir innerhalb von 15 Minuten mitgeteilt, dass alle Bremsen fällig wären, und auch die Stoßdämpfer defekt seien. Respekt, dafür, dass das Auto weder auf der Bühne, noch auf dem Stoßdämpferprüfstand war.  :icon_no_sad:
Der Golf war scheckheftgepflegt und hatte erst 60 tkm drauf.  :icon_doh: (die Bremsen wurden dann übrigens bei 120 tkm das erste Mal gewechselt) Seit dem ist diese Meisterwerkstatt für mich nicht mehr vertrauenswürdig.

BTT:
Bezgl. Gasumbau würde ich erstmal den Durchschnittsverbrauch auf den ersten paar tausend Kilometern beobachten. Alles weitere kann man dann durchrechnen.
Ich glaube das Autohaus Hantke hat bereits Prius 2 erfolgreich (?) auf Gas umgebaut. Wenn, dann wären das für mich die richtigen Ansprechpartner.

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 6

E85, hihi. Schau mal bei Prius II und III. Da gibt es je einen E85-Sammelthread. Ich pers. habe derzeit E76 im Tank meines P II.  :) Vielleicht willst Du ja den Vorreiter beim Yaris Hybrid machen?!?
LG
Klaus


Hallo!

Nein, ich glaube nicht, daß ich es versuchen möchte...   :icon_daumendreh2:

Ich werde mal die Threads anschauen im Prius-Bereich. Allerdings habe ich schon die Erfahrung mit einem normalen Auto gemacht, dass der Verbrauch mit Ethanol ansteigt.

Zum Gasumbau: Nein, war nur interessehalber. Ich glaube auch dass ein Gasumbau der Hybrid-Arbeitsweise in die Quere kommt.

Aber verlockend ist die Vorstellung schon für vielleicht 2,50 Euro 100km fahren zu können....  ;D

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 7

Aber verlockend ist die Vorstellung schon für vielleicht 2,50 Euro 100km fahren zu können....  ;D


Und mit dieser Aussage sind wir wieder bei der Thematik Elektroauto  ;)
Wenn es logistisch machbar ist (bzgl. Ladung) und die Reichweite ausreicht, dann sollte man ernsthaft über diesen Weg (zumindest einmal) nachdenken.
Es gibt mittlerweile recht günstige C-Zero und die bewegt man im Schnitt mit 2,50 (durchaus auch weniger - kommt auf die Nachbarschaft an) auf 100 Kilometern.

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 8
Nun es gibt jedoch Prius II - ich glaube zu wissen 2 Stück - die auf Gas umgerüstet wurden und problemlos laufen. Warum soll da irgendetwas in ein System eingreifen. In dem Fall wird doch nur Gas gegen Benzin getauscht.

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 9

Und mit dieser Aussage sind wir wieder bei der Thematik Elektroauto  ;)
Wenn es logistisch machbar ist (bzgl. Ladung) und die Reichweite ausreicht, dann sollte man ernsthaft über diesen Weg (zumindest einmal) nachdenken.
Es gibt mittlerweile recht günstige C-Zero und die bewegt man im Schnitt mit 2,50 (durchaus auch weniger - kommt auf die Nachbarschaft an) auf 100 Kilometern.



Ich gehe fest davon aus, dass mein nächster Wagen ein Elektroauto sein wird. Ich sehe Hybridtechnik für mich persönlich als eine reine Übergangslösung.




Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 10

Nun es gibt jedoch Prius II - ich glaube zu wissen 2 Stück - die auf Gas umgerüstet wurden und problemlos laufen. Warum soll da irgendetwas in ein System eingreifen. In dem Fall wird doch nur Gas gegen Benzin getauscht.


Reines Laienverständnis meinerseits. Ich dachte da der Hybridmotor alle Nase lang ausschaltet und der Gasumbau erst Gas an den Motor gibt wenn dieser warm gelaufen ist... aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren....

Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 11
Der günstige LPG Gaspreis lockt natürlich zum sparen.
Und einen ohnenhin schon sparsamen Yaris Hybrid auf Gas umzustellen ist noch verlockender.

Aber da es z.Zt. weder Freigabe von Toyota gibt , noch jemanden der Erfahrung damit gemacht hat, würde ich das lassen.
Es sei denn man möchte unbedingt Pionier sein in dieser Sache. Dann muß man nur noch eine Toyota Fachwerkstatt finden, die sich da herantraut.
Da aber Heute überall nach Handbüchern gearbeitet wird, gibt das wahrscheinlich auch nichts.
Im Fehlerfall sind normale Händler dann auch überfordert wegen der Gasanlage, da kennt sich noch lange nicht jeder mit aus.

Mir ist eine Prius 3  Umrüstung bekannt und auch hier gibt es einen User, der einen Toyota (nicht Hyrid)  auf Gas umgerüstet fährt.
Die Einschränkungen und ggfs. auftretenden Probleme beim Betrieb mit Gas würden mich schon abschrecken.

Was ich im KFZ. Rep. Bereich mit Gas Fzg.'en gesehen habe gibt der Sache den Rest.
Ich kann da jedem unbedarften, ohne technischen Hintergrund, nur von abraten.

Dann schon eher E85 Versuche , wie sie einige hier erfolgreich durchführen mit Hybrid Fzg.'en.
Null Umrüstkosten und jederzeit änderbar und Mischbetrieb (Benzin / Ethanol) möglich.
;)


Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 13
Schon älter das Thema, aber ich wollte mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe 2001 einen Peugeot 206cc gekauft und diesen 2003 auf Autogas umrüsten lassen. Das Ergebnis war so gut, dass ich unsere Familienkutsche, einen Peugeot Expert Diesel in 2005 verkaufte und einen Toyota Avensis Verso VVTi 150PS neu kaufte und diesen auch sofort auf Autogas umrüsten lies. Toyota gibt keine Freigabe für Autogas, aber ich habe es trotzdem machen lassen. Diesmal musste beim Avensis ein Schmiersystem (Flashlube) für die Ventile mit verbaut werden. War beim 206cc überflüssig. Trotz dieser Schmierung der Ventile, traten nach 130.000 km Probleme beim Kaltstart auf. Zwar sprang der Motor noch an, aber beim Abregeln der Motordrehzahl im Leerlauf ging der Motor aus. Beim Händler wurden dann mal die Zündkerzen rausgemacht und mit einem Endoskop reingeschaut und man stellte fest, dass die Einlassventile völlig verkokt waren. Auch das Beheben dieses Problems mit massenweise Additiven im Sprittank zum säubern der Ventile misslang, sodass ich nach 4 Jahren und 140.000km es als notwendig ansah, mich vom Avensis zu trennen. Den 206cc fährt übrigens meine Tochter heute noch und der hat jetzt über 200.000 auf Gas runter. Problemlos!

Fazit: Keine gehärteten Ventile im Motor ---> Finger weg von einer Umrüstung!
Klar funktioniert es für eine lange Zeit, aber die Probleme kommen dann irgendwann.  
Mein letzter Stand in dieser Geschichte war, dass Toyota in den VVTi Motoren keine gehärteten Ventile verbaut.




Re: Gasumbau auf LPG oder Umrüstung auf Bioethanol

Antwort Nr. 14
Danke für den sehr wertvollen Hinweis!  :-)