Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (54017-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012)

Hallo da,

Wie schon berichtet sind wir Anfang Juli von Euskadi Richtung Piemont aufgebrochen - mit ein ganz normaler Tank spanischer Eurosuper, und nicht mit Teil-E85.

Auf dem Weg, nicht unweit von hier (Sly und seine Mum werden es wiedererkennen   :wldn:  ):



trafen wir in ein Dorf überraschend auf eine E85-Tankstelle   ;) : 30 Liter gingen drin, macht gemischt zu den schon vorhandenen 15 Liter Eurosuper ein "E57"-Gemisch.

Damit läuft der PIII hervorragend, ohne wirklich nennenswerten Mehrverbrauch (5,9 l/100 statt geschätzt 4,9 l/100). Kein "Check Engine"-Lämpchen, nichts.

Gut 600 km später haben wir dann (diesmal geplant) wieder, sogar an der Autobahn, mit E85 vollgetankt. Diesmal gingen 36 Liter drin, was wohl ein "E77"-Gemisch bedeutet (ganz nebenbei kostete dann die gut 600 km unter 30 EUR  ;D ). Anfänglich auch überhaupt keine Probleme. Nach einen Zwischenstopp gut 100 km weiter kam dann beim Anspringen des Verbrenners das "Check Engine"-Lämpchen an - aber sonst blieb alles in der Norm, nur der Verbrauch ging, teilweise fahrprofilbedingt   :-[ etwas (zu) hoch - auf 6,9 l/100 km.

Per ScanGauge habe ich dann die Fehlercode (P0171) gesucht und gelöscht: "Check Engine"-Lämpchen aus, und unsere Fahrt ging problemfrei weiter. Wohl angekommen, das Gepäck ausgeräumt - und beim ersten Anspringen des Verbrenners kam das "Check Engine"-Lämpchen wieder an  :ohmy: .

Hier im Piemont befinden wir uns in eine strikte "no E85"-Zone, so daß die nächste Tankfüllung aus reinen eidgenössichen Eurosuper bestehen wird, aber im Zukunft wird für weitere Fahrten in "Hochpreisgebieten" wie Frankreich, Deutschland usw. eine Liste der E85-Tankstellen mitgeführt, denn bis ein Gemisch von "über 57%" bietet der E85-Mischbetrieb wirklich nur Vorteile.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 1
Hoi krouebi,

ich lese fast überall das E85 ein spezielles steuerteil benötigt damit der motor problemlos läuft, anscheinend mag dein Prius das zeug auch nicht was durch ein lämpchen gekennzeichnet wird. was kann schlimmstenfalls passieren? was sagt Toyota dazu wenn der wagen endgültig streikt und die garantie greift? das sind keine vorwürfe sondern echte fragen  ;)  merkst du leistungsmäßig einen unterschied? ist das BioTuning ;D ??? naja, so lange es aus zuckerrohr gewonnen wird und es in den anbaugebieten eine monokultur gibt, kann man ja nicht wirklich von bio sprechen  :-\


gute reise noch

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 2
Hoi Jensolli,

Es gibt wenn man sich ein Bißchen rumschaut in den diversen Foren recht viele E85-Fahrer mit hohe Kilometerleistungen ohne Probleme, darunter auch Prius I + II. Prius III natürlich (noch) recht wenig. Das Lämpchen signalisiert eben nur, das die Motorsteuerung äußerordentlich korrigieren muß um einen normalen Betriebszustand aufzuhalten - es hat nichts mit "Notfunktion" zu tun. Das Fahrzeug ist sowieso auf mindestens E10 ausgelegt und hat dazu eine breite Toleranz, die irgendwie oberhalb E57 und unterhalb E77 angesiedelt ist. An mein Hauptwohnsitz ist E85 sowieso bei 1,16 EUR für Eurosuper kein wirkliches Thema, aber wenn ich in Gegenden unterwegs bin, wo Eurosuper um 1½ EUR kostet werde ich ohne Zweifel weiter zu TEIL-E85 greifen - und wenn ich z.B. in Euskadi nicht gerade etwas interessantes auf der spanischen Seite einkaufen möchte, werde ich auch überlegen, ob sich die zusätzliche Strecke bis zu eine preiswerte Eurosuper-Tankstelle lohnt, wenn ich 3 km von zuhause eine E85-Möglichkeit habe.

Ob es BioTuning genannt werden kann?? Ich fand, das der Verbrenner irgendwie runder und leiser klingt - was bei 105 Oktan (oder wie viel es nun bei der Beimisch-Prozent gewesen ist) wohl auch glaubwürdig ist. In Frankreich kommt E85 übrigens hauptsächlich aus Mais - und in CH aus Holzabfall.

Die Zusatz-Boxen für E85 sind Quatsch - 400 EUR für ein "Motorsteuerungsgerät-Täuschgerät" - wo die ScanGauge exakt die selbe Funktion manuell übernimmt.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 3
vielen dank für die info  :wldn:
mal sehen, vielleicht habe ich ja auch mal den mut dazu, trau mich nicht so recht  ::)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 4
Hallo Jensolli,

"Mut" muß man nicht unbedingt haben - als die E85-Tankstelle nahe unser Alternativ-Wohnsitz in Euskadi letztes Jahr aufgemacht hat, habe ich einfach aus Neugier ein Bißchen unter "E85" und "Prius" rumgegoogelt und dann unser PII eine 75%'ige E85-Zumischung gegönnt, ohne jegliche Probleme.

Ganz nebenbei: Diesel-Klecker stinken häßlich, Eurosuper-Klecker ebenso - aber E85'er angenehm weniger  :wldn:.

PIII und E85-Betrieb - erster 2011'er Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 5
Hallöchen in der Runde,

Seit Mitte Mai ist der PIII wieder auf E85-Diät - und da die E85-Priusaner im französischen Forum durchaus positive Berichte schreiben habe ich dieses Jahr entschlossen, voll auf E85 zu gehen.

Nach dem Abfahrt am Samstag den 13. Mai vormittags mit ein tankvoll Luxo-Eurosuper haben wir erst in Montargis (F) ½ Tank E85 zu getankt, dann irgendwo im Périgord Noir noch 30 Liter E85, dann in Albi (F) noch 15 Liter E85 - der Eurosuper-Anteil muß schon dann sehr gering gewesen sein. Nachher haben wir noch 2 oder 3 ½-Betankungen gemacht, wobei der Literpreis von lokal 0,83 EUR immer wieder Freude macht. Insgesamt müssen wir jetzt bei gut 1.200 km im reinen E85-Betrieb liegen.

Und der PIII? - Den bekommt der Diät anscheinend gut. Zwar geht die Motorsteuerungswarnleuchte immer wieder nach einiger Zeit an (und der ScanGauge zeigt dann Code 0171: Gemisch mager an), aber das beeinträchtigt nicht im geringsten den Motorlauf oder sonstwas - und ist in wenigen Sekunden per ScanGauge wieder genullt. Der Verbrenner läuft mit E85 ruhiger als mit Eurosuper.

Verbrauchsmäßig darf man sich natürlich keine vier oder fünf vor dem Komma erwarten, aber mit den aktuellen 6½ l/100 bin ich recht zufrieden - wir fahren hier ziemlich viele kürzere Strecken, und das Baskenland ist ja nicht friesländisch flach.

Ende nächster Woche ist wieder Langstrecke angesagt, und damit wird fürs Moment das E85-Experiment pausiert, denn in Italien ist E85 totale Fehlanzeige, und auch in CH gibt's zwar, aber nicht zu Preisen, die den Mehrverbrauch rechtfertigen können.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 6
Respekt vor deinem Versuch. Bei einem alten Fahrzeug würde ich mich das vielleicht auch trauen, aber nicht bei so einem neuen Auto. Aber wie ich es lese, hast du das ja nicht einfach mal auf "gut Glück" probiert, sondern dich vorab darüber informiert.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 7
Moin da,

Heute wurde ein gemütlicher Sonntagsausflug gemacht - so insgesamt um die 300 km ins baskische Hinterland und wieder zurück an die Küste. Geschwindigkeit variabel, nicht verkehrsbehindernd, aber auch die Begrenzungen folgend, also nicht über echte 90 km/h. Sowas mag der Prius - auch wenn er teilalkoholisiert betrieben wird - heute abend steht 5,6 l/100 im BC  ;D .

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 8

Moin da,

Heute wurde ein gemütlicher Sonntagsausflug gemacht - so insgesamt um die 300 km ins baskische Hinterland und wieder zurück an die Küste. Geschwindigkeit variabel, nicht verkehrsbehindernd, aber auch die Begrenzungen folgend, also nicht über echte 90 km/h. Sowas mag der Prius - auch wenn er teilalkoholisiert betrieben wird - heute abend steht 5,6 l/100 im BC  ;D .


Hallo krouebi,

wie ist der Literpreis da oben an der Küste?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 9
Hallo Sly,

Aktuell - bei der selben Tankstelle: E85 0,83 EUR/l; Eurosuper 95 1,549 EUR/l.

Gleich über die Grenze, in Spanien, mit Kundenrabatt: SP95 : 1,227 EUR/l - ätsch, das war nur am Wochenende - heute Nachmittag 1,234 EUR/l .

Und wir sind heute hingefahren, haben unsere Einkäufe getan - haben aber das erste Mal seit über ein Jahrzehnt die Tankstelle (buchstäblich!) links liegen lassen.

<OT ein>
Vielleicht ist es eine Nebenwirkung der Krise in Spanien, aber man ißt heute im Vergleich zu den vergangenen Jahren qualitativ und quantitativ hervorragend für sehr, sehr gemäßigte Preise: Vor-, Haupt- und Nachspeise (in jede Sparte Wahl zwischen 10-12 Möglichkeiten), Getränke inklusive - für gerade 11,25 EUR. Da läßt man auch gerne ein etwas großzügigeres Trinkgeld hinter sich.
<OT aus>

Da die AB sowieso teuer, und wegen kronischer Verstopfung wenig erfreulich ist, sind wir über die alte Straße hin- und zurückgefahren - dabei haben wir sowohl gesehen, das E85 in Spanien mit 0,95 EUR nicht super-preiswert ist, und daß die teuerste Tankstelle der Gegend (in Frankreich) zwar die Marke gewechselt hat, aber immer noch mit 1,81 EUR/l für's Super immer noch am Ball bleibt.

Der BC des PIII zeigt jetzt 5,5 l/100 an - der mag eben Geschwindigkeitsbegrenzungen und Staus  ;) .

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 10
Hier in Köln schwankt der Literpreis auch so um 1,50 bis 1,60 €.
In Lloret letztes Jahr war es etwas günstiger nicht zuletzt durch Tankkarte unserer "Einheimischen" Gastgeberin.

Der wir es auch zu verdanken hatten  in die Einheimische Gastronomie ausgeführt zu werden. Dort waren die mehrgängigen Menüs auch immer sättigend genug.
Wenn man sich an die Spanische "Trennkost" mal gewöhnt hat , erst die Kartoffeln, im nächsten Gang das Fleisch. Ist das O.k.
Und die Preise für die Speisen waren eigentlich immer günstig. 

Dazu muss man wissen das es in Spanien eher als bei uns üblich ist z.b. an Wochenenden mit der ganzen Familie essen zu gehen, d.h. die Restaurants sind alle voll!

P.s.   Krouebi, bei einem Literpreis von 83 cent würde 85 % Ethanolkraftstoff sicher auch bei uns reissenden Absatz finden!
         Aber unsere Regierung kapiert es nicht, und muss sich immer das Steuersäckel prall füllen ...

::)


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 11
@Sly

ich bin mir sicher, dass E85 in Köln vertrieben wird. Warum soll es in Berlin E85 geben und bei Dir nicht?

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 12

@Sly

ich bin mir sicher, dass E85 in Köln vertrieben wird. Warum soll es in Berlin E85 geben und bei Dir nicht?


Also ich habe noch keins gesehen ...   werde gleich mal das Netz absuchen

Edit gefunden : Köln-Pesch AVEX Ohrem
Konrad-Hausmann-Str. 2
50767 Köln-Pesch


Prima nur 30 KM von hier   *grummel*


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 14
Hallo da,

- und warum "gibbets"  :wldn: nicht so eine Liste von eure liebe Bundesregierung??

Die Franzosen können das - sogar mit aktuellen Preisen.

Oder ist eure "Regierung" zu sehr beschäftigt, nach Gurken/Sojasprossen/(fülle hier selbst ein) zu suchen??

Ich fahre, wenn ich in Luxemburg bin, ± 1 Mal monatlich nach Metz zum Arzt. Ab und zu, wenn die Zeit auf der Hinfahrt nicht für einen Tankstellenbesuch reicht, kann die Rückfahrt ein Bißchen "zitterig" werden, wenn die Restrechweite längst auf "0" gefallen sei. Dank der offiziellen französischen Wegweiser habe ich jetzt rausgefunden, das sich der PIII in Metz mit E85 zu 0,859 EUR/l betanken läßt. Bei den aktuellen Super-Preis in Luxyland von 1,28 EUR/l lohnt's sich natürlich nicht speziell hinzufahren, aber wenn man schon vor Ort sein muß wäre es blöd mit vollen Tank hinzufahren  ::) .