Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dieblich (Hanau), Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt! (47021-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 75

Grillblocking mache ich auch im Winter! Aber im Sommer??? Ist m.E. absolut nicht nötig. Und selbst wenn die Regelung das bei zurückhaltender Fahrweise noch recht gut ausgleicht (Der Prius soll ja notfalls auch im sommerlichen Death Valley noch schadlos bleiben), kann es bei schneller Fahrt oder bergigem Gelände eng werden...

Gruß Gerd

Reine Faulheit: warum sollte ich es abnehmen, wenn es auch so problemlos geht?

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 76
Ich bin dieses Jahr ebenfalls sehr faul.

Der Grill  bei meinem P3 ist immer noch blockiert. Aber ich ueberwache die Wassertemperatur permanent mit dem SGII. Bisher lag die max. gemesseme Temperatur einmalig bei 95C, nach 500 Hoehenmetern. Ueblicherweise liegt sie bei meinem Fahrprofil bei max. 88-91C.

ot:
Der MG1 macht mir eher Sorgen. Nach laengerer Fahrt, 29C Aussentemperatur und 500 Hoehenmetern lag (und blieb) er bei 199C! Ich werde die faule Phase wohl beenden.
Gruss alupo

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 77

...
ot:
Der MG1 macht mir eher Sorgen. Nach laengerer Fahrt, 29C Aussentemperatur und 500 Hoehenmetern lag (und blieb) er bei 199C! Ich werde die faule Phase wohl beenden.
Gruss alupo

Guter Hinweis, danke Dir!

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 78
Urlaub und schönes Wetter. Was kann da die Laune noch besser steigern, als ein kurzer Kostenüberschlag für den PII und im Vergleich zum Vorwagen:
Gerechnet auf 12Monate und 17.000km Jahresleistung habe ich gespart:
€900 an Spritkosten bezogen auf 1,60€/l
€600 an Werkstattkosten. Bisher ca. €1.000 und für den Prius mal vorsichtig €400 kalkuliert. Mit bissi Glück wird es eher weniger. Aber Endtopf und sowas kommt auch beim Prius irgendwann.

Summe €1500 jedes Jahr! Oder zumindest die meisten Jahre, irgendwann geht bestimmt mal was kaputt. Aber sicher nicht jedes Jahr eine unerwartete Sache von €500 oder mehr...

:icon_karte3_rot: Ich sollte mir noch ein paar Prius kaufen! Was man da alles spart, da kann man schnell reich werden!  ;D

Was man nicht spart sondern gewinnt, ist der unvergleichliche, ruckfreie Antrieb! Plus die von unten heraus stattliche Kraftentfaltung. Unbezahlbar...

Davon abgesehen finde ich es gut, das der Piepsi bei allem Möglichen piepst!  ;D Letzte Woche bin ich aus dem Auto ausgestiegen und ich wusste sofort, da stimmt was nicht. Klar, der Wagen war noch ready. Für zerstreute Menschen eine feine Hilfe! Aber ok, wenn ich nun im Urlaub entspannter bin, finde ich das Gepiepse vielleicht auch eher störend. Weil ich es nicht brauche.

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 79
LOL!
Jedesmal wenn ich sowas von Dir lese fühle ich mich schuldig...  ;-D


Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 81
Soho, gestern gab es nun endlich einen Ölwechsel, fast eine kleine Inspektion.

Zu meiner Schande gestehe ich vorab, daß die letzte Inspektion meines Flow recht genau 25.000km zurück liegt.  :-[ Soviel will ich von vornherein klar stellen:
Ein Inspektionsintervall von 25.000 beim PII ist keineswegs empfehlenswert!

Ich war bei einem Hinterhofschrauber am anderen Ende der Stadt. Für die Hanauer: Autoklinik Hanau in Großauheim. Die sind wirklich im hintersten Hof der Stadt von mir aus. :D und der Hof ist eng. Trotzdem, nein gerade deshalb, wollte ich den Wagen in die Halle zirkeln. Mein erster Besuch dort und ich kannte den Mechaniker nicht. ;) Stelle fest, ich kann den PII mittlerweile gut einschätzen. Parkpiepser und Kamera vermisse ich eigentlich nicht mehr.

1) Ölwechsel:
- Die ablaufende Brühe war völlig undurchsichtig, satt schwarz
- Es waren keine Klumpen oder sowas zu erkennen
- Für mich floß das alte Öl ab wie eben (früher, als ich selbst wechselte) Öl nach 15.000km abläuft.
- Der Schrauber hatte keinen identischen Dichtring für die Ablaßschraube zur Hand. Ich weiß nicht, was er nun eingebaut hat. Ich denke eine ähnliche, die er noch hatte.
- Der Motor ist beim Kaltstart gefühlt weniger rauh, als vor dem Wechsel
- An Öl wurden 3,4l 0W40 Mobil 1 eingefüllt.
- Ölfilter Jakoparts

2) Flüssigkeitskontrollen im Motorraum:
Alles ausreichend vorhanden, keine Verluste. Ok, Wischwasser ist nur noch ein Viertel bis ein Drittel voll.  ;D

3) Rostkontrolle Unterboden:
- Da war ziemlich viel Rost zu sehen:
- Auspuff Mittel- und Endtopf ziemlich am Rosten. Aber ich hab da keine Bedenken hinsichtlich HU im Dezember.
- Stabi hinten ist ziemlich am Rosten, an einer Stelle blätterts schon ab. Aber auch da hab ich keine Bedenken hinsichtlich HU.
- Querlenker vorne rosten. Mir egal, das haben die vom Ascona viele Jahre und zigtausend Kilometer auch gemacht.

4) "Fahrwerk":
- Faltenbälge am Rad so gut wie neu
- Nichts sichtbar, das Stoßdämpfer usw. ölen
- Bremsscheiben krass verrostet!
- Mechaniker hat mit deutlich nahegelegt, häufiger mal sportlich zu fahren! Original Frankfurter. "Habbe se mal Spaß!"
- Anordnung befolgt und zweimal in N gebremst. Einmal von 80km/h auf 50 - quasi zum anschleifen ;) Und dann von 165km/h (Tachowerte) auf 90km/h
- Bremsenproblem behoben bzw. zumindest Symptome: vor dem Freibremsen extreme Geräusche beim Bremsen in N. Nun ists deutlich gefälliger.

5) HV-Akku, Hybridbatterie meines Prius 2:
- Anforderung vom Mechaniker: "stellen sie auf N!"
- Deutlicher Hinweis meinerseits "aber nicht zu lange, Akku geht leer!"
- Auto wurde nach ca. 20Min. heruntergelassen, Akkustand ein armseliger violetter Balken.
- Reflexartig habe ich Ochs, nein es war eher panisch, den N-Modus deaktiviert, indem ich P drückte.
- Schitkram, klaro die ICE sprang an! Aber der Meister war noch beim Einfüllen des Öls! Also schnell mal Power gedrückt! Hätte ich das mal gleich gemacht...
- Dumm im nachhinein betrachtet das alles von mir, wo ich doch weiß das selbst Null Balken noch 40% sind.

6) Zuletzt die Kosten:
€30 für Ölwechsel und Unterboden-Durchsicht vom Meister. Inkl. o.g. Jakoparts-Filter und 3,4l M1 waren das €73,10, die mich der Spaß gekostet hat. Ok, plus Trinkgeld weil der echt cool war!

LG
Klaus

Westerwald, Prius und überhaupt.

Antwort Nr. 82

... jetzt weiß ich wieder, warum man sagt, das der Westerwald eine hohe Ebene ist.  ;D Solche Steigungen sind bei uns doch seltener, zumal in den Längen sehr selten. ;)
...


Ich glaube, ich sollte das auf den Hohen Westerwald einschränken.  :-[
Heute hatte ich einen eiligen Tag, weil ich mal schnell 350km abspulen wollte, und mir 12 Stunden für die Arbeit unterwegs an einem Tag eigentlich reichen.  :-[ Jedenfalls ging es auch die A48 von Koblenz zum Dernbacher Dreieck hoch. Hui, da hatte der Akku mal einen Moment auch nur noch 3 Balken. Ich meine, das war in einer relativ steilen 120km/h-Passage. Aber wenn frei war, hatte ich den Akku in sofern strapaziert, das der Wagen die Steigung mit ca. 150km/h meistern musste.  :-[

Ich bin heute meistens 150-160km/h gefahren, wo es ging.
Beim Beschleunigen von 120 auf 150km/h entstanden so manches mal hinter mir Lücken von gut 300m.
Bissi nervig ist der PII schon, wenn man ihn an strammen Autobahn-Steigungen derart streßt. Aber nach jeder Steigung kommt ein Gefälle! ;)  :icon_bier:
Der Verbrauch, naja.  :-[ Ich hoffe mal, ich werde hier nicht irgendwann rausgeworfen, wenn ich öfter so fahre. ::) Man möchte mir Bitte zugute halten, daß E76 im Tank ist und es mit E5-Super 1l weniger gewesen wäre.


Ein Ereignis hatte ich noch auf einem Parkplatz, als ich kurz auf einen Kollegen warten mußte:
Ich wollte mir das Öl am Meßstab ansehen, da ich den Wechselintervall deutlich überschritten hatte.  :-[ Jedenfalls begrüßte mich nach öffnen der Motorhaube ein fiependes Geräusch. Ich konnte es leider nicht genau definieren. Dann kam mir die Idee, mit dem "immer dabei Fotoapparat" ein Video aufzunehmen, weil nur Ton kann das Gerät nicht. Als ich gerade dabei war kam der Kollege und hatte bessere Ohren als ich! Er hat die Quelle lokalisiert, flugs den Öl Einfülldeckel am Motor ein Stück weiter zugedreht, danach war Ruhe!  :icon_nixweiss: :icon_zensiertnew:

LG
Klaus

 

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 83
Derzeit habe ich eine recht sportliche Fahrweise. Teils weil ich z.B. statt um 3:30Uhr aufstehen zu müssen, immerhin bis 4:00Uhr schlafen kann, teils weil wirklicher Termindruck. Aber auch, weil's mit dem Auto Spaß macht!
Gestern hatte ich übrigens getankt und nun nur ca. E9 im Tank. Mit der E76-Mischung vorher war der Verbrauch ca. 7l/100km, dank des aktuellen Fahrprofils.  :-[

Jedenfalls, der Spaßfaktor:
Ich bin gestern zum 3. mal die B260 gefahren, Koblenz nach Wiesbaden. Bundesstraße, Taunus, geil!! Bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, besonders in Städten, hatte ich immer wieder mal Drängler am Kofferraum kleben! :icon_irre: Bei aller Sportlichkeit halte ich mich an Gesetze und vor allem kein Risiko für Dritte! Also fahre ich recht genau das erlaubte Limit nach Scangauge. D.h. noch Tacho fahre ich z.B. durchs Dorf mit 55km/h. Jetzt kommts, was mir so Spaß macht: das Ende des Limits! (ok, korrekt: Erhöhung des Limits auf 100km/h)
Auf der B260 gibt es einige langsame Passagen, an deren Ende sich eine Steigung anschließt. Das ist so geil, so souverän, wie der Prius hier durchzieht!  Nicht abrupt aufs Gas latschen, sondern gleichmäßig-zügig bis zu einem bestimmten Punkt. Das Durchziehen dank des Drehmomentes ist einfach klasse! Schnell hat man dann 100-200m Platz zwischen sich und dem Kofferraumkriecher!
"Der E-Faktor ist unglaublich!"
oder anders gesagt, ich wiederhole mich:
"It's all about the Torque!"

Übrigens, nach der letztgenannten Fahrt und eine Hinfahrt über die A61 mit viel um 140km/h bin ich aktuell dank E9 statt E76 auch wieder unter 5l/100km. Ergo: Flotte Landstraßen und Autobahn wie viele anderen zügig gefahren und trotzdem 4,9l/100km! Wenn das keine Benchmark ist! Also ich meine für Autos, keine Tretroller, keine Hasenkästen! (Hier sind Yaris, Jazz und Co eindeutig nicht gemeint!)

Beschleunigte Grüße
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 84

Gestern hatte ich übrigens getankt und nun nur ca. E9 im Tank.


D. h. also, wenn du kein E85 kriegst, tankst Du nicht mal Super E10 sondern E5  :-/  ;D


Das ist so geil, so souverän, wie der Prius hier durchzieht!


Bei so "Ich-kriech-Dir-Innerorts-in-den-Kofferraum-Verfolgern" kann ich mich am Ortsausgangsschild auch selten beherrschen.  ;D SSSSSSSSSIIIIUUUUUUUUUPPPPPP

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 85

D. h. also, wenn du kein E85 kriegst, tankst Du nicht mal Super E10 sondern E5  :-/  ;D

Da schreibe ich gleich was in E-85 mit Prius II

Zitat
Bei so "Ich-kriech-Dir-Innerorts-in-den-Kofferraum-Verfolgern" kann ich mich am Ortsausgangsschild auch selten beherrschen.  ;D SSSSSSSSSIIIIUUUUUUUUUPPPPPP

Sehr schön lautmalerisch umschrieben, was ich meine!  :wldn: :icon_bier:

LG
Klaus

Edit: Link aktualisiert.

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 86
So ein Mist! Die Betankung des Prius neulich mit Super95 und die vorhergehende flotte Fahrweise haben meine Statistiken ruiniert!  :'( :'(
;)
Jammern auf hohem Niveau:
- Spritkosten auf 7,29€/100km gestiegen, vormals 7,17€/100km
- Durchschnittsverbrauch auf 5,22l/100km gestiegen, vormals 5,17l/100km (ja, beides x,17).

Das Leben ist hart und manchmal kalkulierbar. ;)

LG
Klaus

Jubiläum!

Antwort Nr. 87
JubelJubiläum!

Mein Flow hat heute die 50.000km überschritten!  :icon_begeistert: Leider kein Foto, da mitten auf der Autobahn.  :-(

27.00km bin ich inzwischen mit dem Wagen gefahren.

Negatives:
Zwei Mängel:
- Quietschende Bremsen kurz nach Kauf. War eigentlich Gewährleistung. Aber da Werkstatt unfähig "mehr könne mir net mache", Bremspaste für 3,69 gekauft und selbst gereinigt und geschmiert.
- "Muhende" Umluftklappe. Hab ich Trottel beim Luftfilterwechsel vergessen nach zu kucken.  :-[ Aber stört mich nicht wirklich, sonst hätte ich es gemacht. ;)
Mir ist nicht im geringsten verständlich, warum bei einem so modernen Auto im Winter die Wisch-Wasch-Düsen einfrieren, weil es keine beheizten Düsen hat! Absolut inakzeptabel und sehr ärgerlich! Ein absolutes No-Go! Das ich das Auto trotzdem fahre, unterstreicht, wie gut der Prius ist! Einem anderen (Alltags-) Auto würde ich das niemals zugestehen!
Außerdem stört an strammen Steigungen bei flotter Autobahnfahrt die recht hohe Drehzahl mit entsprechender Geräuschkulisse schon ein wenig.

Positives:
Die Berge die beim letzten Kritikpunkt gemeint sind, fährt man in die andere Richtung auch mit gut 120km/h noch ohne Benziner! Es ist einfach unbezahlbar, wenn die berüchtigte Strecke Elzer Berg vorher bergauf PS-starke Diesel völlig bekloppt vorbeigedonnert sind und ich dann auf dem 100km/h begrenzten Stück mit Scangauge 100-102km/h an ihren vorbei gleite!  :wldn:
Werkstatt und Wartungskosten bisher nur rund €200! Und ich habe noch Öl für 2 Wechsel auf Vorrat. ;) Werkstatt und Wartungskosten beim Vorwagen im gleichen Zeitraum im Schnitt €1.500!
Das Bedienkonzept den Prius 2 und nicht zuletzt das tolle MFD samt Energiemonitor ist einfach fein!
Die Mittelarmlehne ist einfach der Hammer! So sollte eine Mittelarmlehne sein! Und nicht so schmale Dinger, als wäre es ein Stuhl bzw. zwei Stühle! Einzige bessere soweit ich mich erinnere war vor 20-25Jahren die Mittelarmlehne eines Ford Granada Ghia eines Freundes.
Kurz: ich bin nach wie vor begeistert! Könnte seitenlang weiter schwärmen.

Das einzige was ich bereue ist, das ich den Prius nicht schon 2008 gekauft habe. Ich habe neulich tatsächlich noch ein Angebot gefunden, daß ich mir damals für einen Prius II machen lies.  :-[ Hätte ich doch bloß damals schon Stilgar vollgelabert, bis er mir eine Probefahrt aufnötigt!  ;D ;) Jungejunge, das ist schon wie ein Virus.  ;)

LG
Klaus

Re: Hanau, Wiesbaden, Westerwald, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 88

...
1 - Ok, einen gaaanz geheimen Tip will ich offenbaren: ich teste nur noch selten, wie gut die Elastizität 100-150km/h ist.
2 - Genauer gesagt bin ich seit Ostern nur schätzungsweise dreimal kurzzeitig schneller als 120 gefahren. Und zwar nicht aus eisernem Sparwillen und schon garnicht weil das Auto dazu nicht taugt. Sondern weil ich es nicht will.  :)

3 - Ich genieße die Ruhe und Gemütlichkeit dieses Wagens bei dieser Fahrweise.

4 - Btw. wird mir gerade wieder bewußt, daß ich noch nie die Endgeschwindigkeit getestet habe. Vorher beim Opel auch schon nicht -weil ich mich nicht getraut habe und bei über 220 vom Gas gegangen bin. Egal, wie gesagt, der Prius hat mich umerzogen.  :wldn: Sehr schöner Nebeneffekt: Eltern, Freundin und ähnlich gelagerte Mitfahrer mahnen mich nicht mehr ständig, doch etwas langsamer zu fahren.  ;D

LG
Klaus

Huhu Gemeinde.  :-)

zu 2: Da ich derzeit etwas im Umbruch bin und einerseits einige sehr kurze Strecken fahre, andererseits muß ich auch jede Woche 1-2mal 300-400km am Tag abspulen. Da diese Tage inkl. flotter Fahrt bereits 12-14Stunden betragen, bin ich nicht gewillt, den Cruiser bzw. Hypermileager zu spielen. Statt um 3:00Uhr um 2:30Uhr aufstehen? Nicht freiwillig. Und abends will man auch einfach heim.
Daher teste ich derzeit öfter:

zu 1: Die Elastizität des ollen Prius II von 2006. Einfach klasse! Zumindest in 90% aller Situationen. "Steile" Autobahnabschnitte von 100 auf 150km/h beschleunigen ist schon zäh. Z.B. A48 Koblenz-Dreieck Dernbach. Also vom Rhein zur Kreisstadt des Westerwaldkreises Montabaur hoch. Aber sonst sehr souverän!

Kennt hier jemand der Rhein-Mainer oder zufällig sonstwer die B260 von Bad Ems nach Wiesbaden? Die Strecke ist (zumindest im Sommer) zu geil! Nervig sind die Diesel- und Kleinwagenfraktion auf der Strecke! Kleben einem bei erlaubten 60km/h und nach Scangauge II gefahrenen 60km/h am Kofferraum.  :icon_doh: Nach der Kreuzung, Einmündung, dem Kreisel trete ich dann das Gas geschätzt 3/4 durch. Und habe nicht selten 200m hinter mir kein Fahrzeug mehr! 100m sind da schnell gut gemacht! Einhundert Meter! Wenn mich jemand nervt, weil er langsam ist und ich ihn überholen will, lasse ich mich doch nicht so abziehn?!?! Liegts an den Fahrern (ich bin vielleicht gut aber überdurchschnittlich nicht) oder an den Autos?

zu 3: Klaro, die Ruhe und Gemütlichkeit genieße ich nach wie vor! Schließlich fahre ich auch die A3. Dreieck Dernbach bis Hanau. 30Minuten muß man Freitags Nachmittags schon zusätzlich kalkulieren. Eher 60 insgesamt. Irgend ein Spinner verursacht immer mal einen Unfall oder es passiert sonst was...
Jedenfalls freue ich mich über die elektrische Klimaautomatik. Und die Umlufttaste, die den Dieselgestank draußen hält. Und extrem freut man sich natürlich, wenn man gerade elektrisch und geräuscharm 10m im Stau aufrückt und für den Vorgang während man selbst schon rollt z.B. im BMW oder MB nebenan erst mal der Diesel angekurbelt wird und dann gehts erst los.

zu 4: Endgeschwindigkeit getestet. 171km/h Scangauge, 181km/h-182km/h Tacho. Fahrt 10-20km/h langsamer (Tacho) und ihr seid noch recht flott unterwegs bei akzeptablem Verbrauch.

Ach ja, meine "Bilanz" in den letzten 2 Monaten ist entsprechend:



Der Verbrauch bei flotter Fahrweise ist immer noch genial: der Vorwagen hätte auch hier locker 2l mehr geschluckt! Also 9l/100km statt 7l/100km. Und: Ich hatte das Glück, viel E85 tanken zu können. E10 ist hier übrigens E16 (bei mir alles von E10 bis E49).

LG
Klaus

ReDiWi, den Prius läßt das alles kalt!

Antwort Nr. 89
 ;D

Es ist amtlich: ReDiWi, den Prius läßt das alles kalt!  :wldn:

Rennerod, Dieblich und Wiesbaden bedeutet das. :)
Neu ist ja Dieblich, wohin ich dann demnächst meine Außenstelle Hanau hin umverlegen werde. ;) Ein Kleines Örtchen an der Mosel, vis-a-vis mit der Bahnlinie am anderen Ufer. Für mich als Rhein-Main-"Verwöhnter" sind aber selbst Güterzüge halbwegs erträglich.
Jedenfalls, das andere Ufer, das will ich Euch nicht vorenthalten. Nämlich ein Bild aus dem Exposé, vom Balkon aus:


Zurück zum Prius:
Von der Mosel hoch zur Autobahn zehrt es schon an Flows Kräften aber es sind noch ordentliche Reserven vorhanden.
A61 runter bis es nach Mainz abgeht, die ist zumindest am Anfang recht krass. Ich hatte zwischendurch den Akku auf 3 mickrige Balken runter. Es ging alles, völlig ausreichend. Aber die Geräuschkulisse war entsprechend. Gefahren übrigens Scangauge 129km/h, Tacho 136 bei erlaubten 130.
O.g. Geräuschkulisse ist etwas später auf der A3 gen Süden insofern erträglicher, als das man bei der Leistungsanforderung eben Tacho 150-160km/h fährt. Dort habe ich nur selten auf SG geschaut, weil der Blick nach vorne wichtiger war!

Im Übrigen ist der Prius II für mich ein Arschloch, was Seitenwind betrifft!  Bei Vorwagen reichten quasi "3 Finger", um das zu regeln, wozu ich heute "2 Arme" gebraucht habe!

LG
Klaus