Zum Hauptinhalt springen
Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010, 2011 & 2012) (54228-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 16

Hallo da,

- und warum "gibbets"  :wldn: nicht so eine Liste von eure liebe Bundesregierung??
...

Weil man mit dem E im E10 mehr Steuern einnimmt. ;)

Infos gibt es -wie auch zu Hybriden- nur im Untergrund. Also Internet-Foren. Ich schaue hier bei ethanol-tanken.com ab und zu vorbei.
Dort ist zumindest eine weitere Möglichkeit für Sly gelistet.

krouebi, was meinst Du, bis zu welcher Preisdifferenz sich das (zu)tanken von E85 lohnt? Ich hätte eine Tankstelle mit E85, die ich mit 12km Umweg erreichen könnte.

Ich denke schon länger über Zumischung von E85 nach. Ich habe kein Scan-Gauge und möchte nicht riskieren, im Notprogramm die nächste Werkstatt anfahren zu müssen. Aber ab und zu mal 20l zum E5 oder E10 dazugeben sollte kein Problem sein.  Bzw. bis zum Verhältnis von E70, so der Grundtenor der Erfahrungen die ich bisher gelesen habe.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 17
Zitat

bei einem Literpreis von 83 cent würde 85 % Ethanolkraftstoff sicher auch bei uns reissenden Absatz finden!
         Aber unsere Regierung kapiert es nicht, und muss sich immer das Steuersäckel prall füllen ...



Der Grundgedanke , war eigentlich der des günstigen Tankens. Nicht für mich persönlich  ;)

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 18
Hallo André


Was hat die Regierung damit zu tun?

Es gibt was besseres:

http://www.e85.biz/?page=82


Danke für den Link. Naja - warum die Regierung?? Weil der Staat ja in erste Reihe davon profitiert wenn man volltankt  ??? .

Und weil ich wohl eher (Gott weiß warum, wenn man sieht wie die diversen "hohen" Herren und Damen sich benehmen  ::) ) Vertrauen in eine "offizielle" Website habe als in eine, die von irgendeine Öko-Fraktion zusammengeschustert ist.

Auf Langstrecke in relativ unbekannten Gefildern fordert reines E85-Fahren etwas Planung - dabei ist dieses offizielle Website nützlich, da es auch die aktuellen Preise zeigt. In Frankreich sind die E85-Preise SEHR variabel - von gut 80 Cent bis fast 130 Cent. Einige Tankstellen erfordern entweder einen unpraktikablen Umweg (oder liegen in zu "sozial beansprüchten" Vierteln  ??? ), aber nach einiges an Arbeit ist es so weit - der PIII rollt morgen hier voll E85-betankt weg, und sämtliche "Futtermöglichkeiten" mit weniger als 2 km Abweichung sind notiert. Am Flughafen von Nizza wird dann zum letzten Mal in diesen Sommer mit E85 (89 Cent pro Liter  :wldn: ) vollgetankt - das sollte bis hinter der Grenze zu CH reichen, wo wieder Eurosuper angesagt ist.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 19
Die insgesamt 1.300 km reiner E85-Fahrt sind absolut problemlos verlaufen. Gegen die Vorhersagen haben wir für die ganze Fahrt schönes, sonniges Wetter gehabt, und haben deshalb auf die AB-Strecken reale 130 km/h gefahren. Bei den in Frankreich (besonders auf die Autobahnen) praktizierten Wucherpreise für Eurosuper (bei den 2 AB-Tankstellen, wo wir getankt haben kostete der Eurosuper 1,610, bzw. 1,589 EUR) ist es ein Vergnügen Kraftstoff für 0,89 oder 0,90 EUR zu tanken.

Der Verbrauch hält sich in Grenzen, ist aber natürlich von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Sobald man nicht länger auf Dauer-130 insistiert, schwindet der Verbrauch drastisch. Aber auch so kann ich sehr, sehr gut mit die ± 2 Liter Mehrverbrauch (± 7 l/100 zu ± 5 l/100) leben, denn Nachteile habe ich nicht feststellen können, und die (theoretischen) Spritkosten für diese Fahrt (81,45 EUR mit E85, 103,97 EUR mit Eurosuper) sprechen für sich selbst.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 20
Zitat
Weil der Staat ja in erste Reihe davon profitiert wenn man volltankt  ??? .


Prima Bericht Krouebi,

der Prius ( hier der Prius 3 ) verträgt also die "Mischung E85" ganz gut wenn man ihn nicht zu sehr fordert.
Autobahntempo 130 merkt man auch im Verbrauch, wenn man kann sollte man zwischen 100-120 bleiben (Tacho).
Wenn hier in der nähe E 85 für unter einem € angeboten würde, würde ich den Mehrverbrauch wohl in kauf nehmen.

Klar Das Staatssäckel füllt sich beim Volltanken nicht unerheblich, Mineralölsteuer und obendrauf die 19% Mehrwertsteuer. Das grenzt eigentlich schon ins unverschämte!

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 21

...
Wenn hier in der nähe E 85 für unter einem € angeboten würde, würde ich den Mehrverbrauch wohl in kauf nehmen.
...

Sehr unwahrscheinlich. Die meisten Tankstellen sind seit die 1€-Marke geknackt wurde auch darüber geblieben. Das war glaube im Dezember oder Januar.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 22
Naja,  immerhin ein Unterschied zu  mittlerweile ca 1,55 € ...

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 23
Hallo Krouebi,

ich habe ja nun auch ein SGII. Beobachtest Du bei Deinen Fahrten mit erhöhtem Ethanol-Anteil bestimmte Parameter?

- Drehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Lambdasonde (Open-Loop/Closed-Loop)
würden mir einfallen.

Oder resettest Du "nur" eventuelle Fehlercodes? Z.B. weil o.g. Parameter nicht wirklich wichtig sind.

LG
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 24
Hallo Klaus,

Beim Ethanol-Fahren habe ich - wie auch sonst immer - folgende Indikationen im SG:

- Drehzahl
- Kühlmitteltemperatur
- Momentanverbrauch
- Geschwindigkeit

Das mit der Open/Closed Loop von der Lambdasonde kannte ich gar nicht  :-[ .

Wenn das "Check Engine"-Lampchen angeht, schaue ich mal schnell mit den SG nach was es ist, und ist es - wie bisher immer - "P0171", dann wird "genullt", und man hat Ruhe, bis das Fahrzeug das kommende Mal eingeschaltet wird.

Die obigen Parameter halten sich übrigens - auch mit 100% E85 - immer in ganz normale Rahmen (außer natürlich den Verbrauch).

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 25
Moin,

Ich wohne in ein kleines Land, das prallvoll mit Tankstellen ist, und wo 75% der PKW mit Diesel betrieben werden - und ich fahre Prius  ::) .

Aus weit herum kommen Fahrer hierher, um ihre Fahrzeuge mit (relativ) preiswerten Kraftstoff zu betanken (z.Zt. 1,192 EUR für "Normal"-Diesel, 1,292 EUR für "Super"-Diesel, 1,33 EUR für Eurosuper und 1,367 EUR für SuperPlus).

Ich muß heute Nachmittag nach Metz in Frankreich, und es verbleibt mir grade 2 "Tacken" an der Tankanzeige - also sollte man doch vor der Abfahrt vorsorglich tanken, um nicht in den "Genuß" von den 1,624 EUR-Eurosuper zu kommen, nicht wahr?

Weit verfehlt - denn in Metz gibt's eine E85-Tankstelle  :wldn: - wo ein Liter mich 0,859 EUR kosten wird   :) .

So werden wir auch sehen, ob man (wie bisher) gleitend auf E85 wechseln soll, oder ob's auch so geht.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 26

Moin,

Ich wohne in ein kleines Land, das prallvoll mit Tankstellen ist, und wo 75% der PKW mit Diesel betrieben werden - und ich fahre Prius  ::) .

Aus weit herum kommen Fahrer hierher, um ihre Fahrzeuge mit (relativ) preiswerten Kraftstoff zu betanken (z.Zt. 1,192 EUR für "Normal"-Diesel, 1,292 EUR für "Super"-Diesel, 1,33 EUR für Eurosuper und 1,367 EUR für SuperPlus).

Ich muß heute Nachmittag nach Metz in Frankreich, und es verbleibt mir grade 2 "Tacken" an der Tankanzeige - also sollte man doch vor der Abfahrt vorsorglich tanken, um nicht in den "Genuß" von den 1,624 EUR-Eurosuper zu kommen, nicht wahr?

Weit verfehlt - denn in Metz gibt's eine E85-Tankstelle  :wldn: - wo ein Liter mich 0,859 EUR kosten wird   :) .

So werden wir auch sehen, ob man (wie bisher) gleitend auf E85 wechseln soll, oder ob's auch so geht.

Hallo krouebi,

da könnte man neidisch werden! Aber ich freu mich einfach für Dich über die Preise!  :wldn:

Ich habe übrigens gestern zum ersten mal E85 getankt. Zufällig recht exakt 15Liter. Ergibt bei unterstellt exaktem E5 im Tank und 45l Tankfüllung E31,67. Der Preis ist bei dieser Tankstelle seit Wochen auf €1,099/l fixiert. Aber für ein paar Cent 20km Umweg fahren mag ich auch nicht.

Btw., falls ich mit meinen Beiträgen zum PII hier störe, möchte bitte ein Moderator einen zweiten Thread herausklamüsern. Was ich pers. schade fände, weil im PII-Unterforum kaum Resonanz kommt und PII und PIII zwar technisch schon unterschiedlich sind (Hubraum ICE z.B.) aber auch Gemeinsamkeiten haben, wie z.B. die HV-Batterie und natürlich das Fahrzeugkonzept an sich.

LG
Klaus


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 27
Hallo Klaus,

Mich stört's nicht - und deine Betrachtungen sind ganz richtig.

So - hingefahren. Gerade vor ich die Abfahrt nahm ging der PIII in Reserve: "Pieps!".

Rein gingen 38 Liter = 32,64 EUR  8) . Einen richtig vollen Tank kostet also 38,66 EUR  :wldn: .

Weitergefahren - beim Betanken habe ich das Fahrzeug übrigens nicht ausgeschaltet, sondern auf "EV" gestellt.

8 km Stadtfahrt bis zu meiner Verabredung - kein Warnlicht. Nach 1 Stunde weitere 18 km (Stadt und 110 km/h-AB): Kein Warnlicht. Nach noch gut 1 Stunde Pause hier zurück (knapp 50 km, Stadt/Überland/110 km/h-AB): Kein Warnlicht.

Ich glaube, das Fahrzeug mag jetzt das Zeug - auch nicht mehr als ± 0,6 l/100 Mehrverbrauch.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 28
Moin,

Ein schöner Anblick, nicht wahr?:


 

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2010 & 2011)

Antwort Nr. 29
Moin da,

- merkwürdig, diese letzte E85-Betankung.

Nachdem ich wie schon berichtet gestern keine Warnlampe zu sehen bekam, hätte ich zumindest heute Morgen nach dem Kaltstart eine erwartet. Aber NIX - bei mir kommt jetzt der Zweifel auf, ob das, was ich gestern getankt habe überhaupt E85 war?? Bei so eine "Multi"-Zapfsäule konnte das wohl vorkommen - in dem Falle konnte es dann Leute geben, die über 1,60 EUR für "Eurosuper" bezahlt haben und jetzt mit E85 im Tank rumfahren?