Zum Hauptinhalt springen
Thema: Scangauge II mit Blendmount-Kit an Rückspiegel montiert (3464-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scangauge II mit Blendmount-Kit an Rückspiegel montiert

Ich habe nach 6 Wochen endlich mein BlendMount Kit für ScanGauge II aus der USA erhalten.

Damit ich das Kabel vom Innenspiegel über die linke A-Säule an den OBD II Stecker sauber verlegen kann, muss ich die Verkleidung der A-Säule mindestens etwas lösen.

Wer hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben wie ich diese Verkleidung demontieren kann ohne alle Klammern abzubrechen?

Re: Verkleidungen A-Säule demontieren

Antwort Nr. 1
So, Einbau ist erledigt.

War einfacher als gedacht. Einbauzeit 30 Minuten.

Re: Verkleidungen A-Säule demontieren

Antwort Nr. 2
Schön, dass es so einfach geklappt hat   :wldn:

Gibts noch einen kurzen Bericht, was zu beachten ist, für zukünftige A-Säulen-Demontierer?  ;)
Wäre toll, am Besten mit Bildern  ;)

Re: Verkleidungen A-Säule demontieren

Antwort Nr. 3
Wie gewünscht eine kurze Beschreibung. Bilder com Einbau habe ich keine gemacht sind aber sehr ausführlich hier zu finden.


  • Halter an Spiegelarm anschrauben.

  • Innenbeleuchtung inkl. Spiegelfach komplett ausbauen, Befestigt mit 2 Schrauben und 4 Clips

  • Sonnenblende links demontieren. 2 Schrauben. Halter rechts 90° drehen.

  • Türgummi links teilweise abziehen und A-Säulenverkleidung oben etwas nach rechts ausclipsen.

  • Das Kabel links dem Türgummi entlang verlegen.

  • Abdeckung unter Lenkrad etwas lösen und Kabel mit OBD II Stecker verbinden. Mit Kabelbinder das zu lange Kabel zusammenbinden.

  • Alles wieder zusammenbauen und testen.



Nachtrag: Ich habe noch einige Bilder vom fertig montierten Scangauge II geschossen.

Re: Verkleidungen A-Säule demontieren

Antwort Nr. 4
 :wldn:

Vielen Dank DerSchweizer für den Bericht! Perfekt!

Re: Scangauge II mit Blendmount-Kit an Rückspiegel montiert

Antwort Nr. 5
Gratulation an DenSchweizer zur nützlichen 'Cockpit-Instrumentenerweiterung' !
Auch in den Kreisen meiner 'mildhybriden' Kameraden in der Schweiz und in Dänemark hat dieser ScanGauge II seine Befürworter gefunden wegen exakter Einsicht ins Innenleben, z.B. zum Ueberwachen der Motortemperatur beim Gebrauch des 'cardboard' oder 'front grill mod' im Winter oder auch, um die Temperatur der Ansaugluft (IAT) ablesen zu koennen für den 'Spritgeiz-Modus' genannt 'lean-burn', den der handgeschaltete Insight I nutzen kann - kunstruktionsbedingt kann das mein CVT nicht, dafür gehoert er zur Emissionsklasse der SULEV's und der MT nur zur Klasse der ULEV's.

Re: Scangauge II mit Blendmount-Kit an Rückspiegel montiert

Antwort Nr. 6
Hallo Marco, DerSchweizer.

Dein Einbau sieht ja echt gut aus! Wie hat sich das bewährt? Ich stelle mir das kleine Display am Spiegel schon ungünstig vor. Oder kann man es gut ablesen? Wie ist das bei Dunkelheit?

Was beinhaltet dieses Kit? Verlängerungskabel und...? Eigentlich müsste man das doch selbst mit einem LAN-Kabel verlängern können? RJ45. Und ordentlich geschirmt (Cat.6?) sollte das doch störungsfrei funktionieren?

LG
Klaus

Re: Scangauge II mit Blendmount-Kit an Rückspiegel montiert

Antwort Nr. 7
Hallo Klaus
Zitat

Dein Einbau sieht ja echt gut aus! Wie hat sich das bewährt? Ich stelle mir das kleine Display am Spiegel schon ungünstig vor. Oder kann man es gut ablesen? Wie ist das bei Dunkelheit?


Ja ich bin mit dieser Lösung immer noch zufrieden. Wieso soll das Display am Innenspiegel ungünstig sein?
Das Display ist näher am Auge als der Montageort hinter dem Lenkrad. Geht super abzulesen. Habe den Halter im gleichen Winkel wie den Innenspiegel montiert. Zuerst dachte ich es könnte in der Nacht blenden. Stört aber nicht. Ein Fahrzeug das mit Abblendlicht hinterher fährt stört mehr.

Zitat

Was beinhaltet dieses Kit? Verlängerungskabel und...? Eigentlich müsste man das doch selbst mit einem LAN-Kabel verlängern können? RJ45. Und ordentlich geschirmt (Cat.6?) sollte das doch störungsfrei funktionieren?


Nun das Kit besteht vor allem aus dem massiven Metallhalter mit Distanzstücken, Kabelverlängerung (RJ45), einigen Kabelbindern etwas Kletband und 2 Inbusschlüsseln.
Ein handwerklich begabter sollte der Metallhalter gut zum nachbauen sein. Ob das Kabel wirklich so gut abgeschirmt ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist relativ dünn. Müsste einfach ausprobiert werden.

Blendmount-Kit für Scangauge II

Re: Scangauge II mit Blendmount-Kit an Rückspiegel montiert

Antwort Nr. 8
Danke!