Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lexus verliert Kunden an Tesla (5565-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lexus verliert Kunden an Tesla

Zitat
Lexus glaubt, Kunden an Tesla zu verlieren, zumindest beim Oberklassemodell LS. Brian Smith, Vice President of Marketing für Lexus US, ist sich sicher, dass die sinkenden Absatzzahlen des Lexus LS nicht am Auto selbst liegen: “Wir denken nicht, dass es ein Problem mit dem Fahrzeug an sich gibt. Die potenziellen Kunden in diesem Segment wollen etwas Neues ausprobieren und nun tun sie dies auch.”


http://ecomento.tv/2014/08/01/lexus-oberklassekunden-wandern-zu-tesla-ab/

Zitat
Smith hofft nun darauf, dass aktuelle Tesla-Kunden der Marke nicht treu bleiben werden und zurück zu Lexus kommen: “Ich glaube eine Frage bleibt offen: Wie viele Menschen werden einen zweiten Tesla kaufen?”


Vielleicht sollte sich Lexus weniger darauf konzentrieren, wieviele Kunden einen zweiten Tesla kaufen, sondern wie Lexus seine Fahrzeuge dem Kunden wieder schmackhaft macht.

Auch wenn sich der Artikel eher auf Lexus in Amerika bezieht, so sollte Lexus Deutschland an den Ausstattungen, der Modellauswahl, der Anzahl der Lexus-Foren (oder an Alternativen zum jetzigen Vermarktungssystem denken, z.B: Lexus beim Toyota-Händler) und an den Preisen massiv nachbessern.
So lange sich Lexus seine Probleme selbst macht, ist Tesla deren kleinste Sorge.

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 1
Meiner Ansicht nach geht das Problem von Lexus tiefer. Lexus hat es immer noch nicht geschafft eine echte "Stärke" zu entwickeln. (der Slogan "Beyond" sagt hier alles). Mit den Hybridantrieben war eine eigene Richtung eingeschlagen und nun kommt Tesla mit einem besseren Konzept auf genau dem Feld. Mit dem Tesla Modell X wird es auch für die RX, LX usw. von Lexus schwerer.

Vielleicht positioniert Tesla sein Modell X genau gegen die RX/NX Reihe? Von Namen her eine wundersame Dopplung.

Für BMW (Sportlichkeit), Porsche (alltagstauglicher Rennwagen), Audi (Design, Perfektion), Volvo (Design, Sicherheit) oder Mercedes (Komfort, Status, Sicherheit) ist Tesla eher mittelfristig eine Gefahr, da bei diesen Marken noch andere Stärken, die Tesla (noch) nicht abdeckt, im Vordergrund stehen.

Gruss

Wanderdüne

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 2

Lexus hat es immer noch nicht geschafft eine echte "Stärke" zu entwickeln. (der Slogan "Beyond" sagt hier alles).


Meiner Meinung nach hat Lexus - neben seinem "Alleinstellungsmerkmal" Hybrid* - eine weitere "Stärke" gehabt:
bis Ende der 2010er Jahre stand Lexus für gediegenen Luxus, bei einer Grundausstattung namens "nahezu volle Hütte" (Executive Ausstattung) bei unschlagbaren Preisen im Vergleich zur Premium-Konkurrenz. Die "Endausstattung" (Luxury Line) war dann nur eine Frage von wenigen Punkten zu günstigen Konditionen.

Nun passt sich Lexus den Preisen der Mitbewerber nach oben an und die Ausstattungslisten bzgl. des aufpreispflichtigen Zubehörs werden immer länger und man wird außerdem gezwungen, höhere Austattungsvarianten zu nehmen um das ein oder andere Zubehör dazu zu bekommen.
Als Beispiel möchte ich hier die "Mark Levinson"-Anlage nennen, die es bis 2011 serienmäßig in jedem Lexus-Fahrzeug gab, welche aber nun in der Basis- oder Executive-Ausführung nicht für Geld oder warme Worte gibt, beim IS300h gab es diese Anlage bis vor kurzem nichtmal in der F-Sport-Ausführung sondern nur bei Luxury-Line.
Im Übrigen gibt es dann diese ML-Anlage nur in Verbindung mit dem kostenintensiven Festplattennavi - ob man will oder nicht.

Wenn man dann nicht unbedingt Wert auf Hybrid legt, fragt man sich, warum man eigentlich noch zu Lexus greifen soll, wenn es wo anders entweder mehr Image (Mercedes, Jaguar und Co.) oder wieder wo anders viel mehr Innovation (Tesla) gibt.

* "Alleinstellungsmerkmal" Hybrid im Sinne von ausgereifter und effizienter Vollhybrid

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 3
Die Marktsituation für Lexus ist in Japan, China, den USA und Europa recht unterschiedlich. In allen Märkten haben die heimischen Hersteller natürlich einen Sympathievorteil - und Tesla ist eine amerikansiche Marke. Wenn ich an Europa denke, so sehe ich Lexus als japanische Alternative zum Mercedes Benz. Weder BMW noch Audi können in Bezug auf Komfort und Zuverlässigkeit mit den beiden vorhergenannten mithalten.

Vermutlich ist es aber auch so, dass die fetten Zeiten für teure Luxusautos vorbei sind. Finanz- und Eurokrise, das Erdbeben 2011 in Japan, sowie unsichere Beschäftigungsverhältnisse und das stetige soziale auseinanderdriften der Gesellschaft sorgen dafür, dass sich die meisten Kunden für preiswerte Modelle entscheiden. Die wenigen, die noch Geld für teure Wagen haben müssen dann auch nichtmehr auf den Spritverbrauch schauen. Und dass diese auch mal etwas Abwechslung suchen liegt in der Natur der Sache, oder? :)

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 4

(...)Audi (Design, Perfektion)(...)

Bei allem anderen stimme ich dir zu, außerhalb von Deutschland habe ich aber das Image von Audi eher gegenteilig mitbekommen. Von Design kann man ja wohl auch nicht mehr sprechen, sieht ja seit 10 Jahren alles gleich aus :-X

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 5

Bei allem anderen stimme ich dir zu, außerhalb von Deutschland habe ich aber das Image von Audi eher gegenteilig mitbekommen. Von Design kann man ja wohl auch nicht mehr sprechen, sieht ja seit 10 Jahren alles gleich aus :-X


Du hast ja so recht, ich reduziere auf nur "Perfektion" ... und das schon fast krankhaft. :icon_doh:

Gruß

Wanderdüne

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 6
Die Zulassungszahlen 2013: Europa 3.8 Millionen, USA 10 Millionen und Asien/China 22 Millionen (Pkw). Betrachtet man den Zeitraum 2011 bis 2013, so ist zu erkennen, dass der Markt in der Mittel- und oberen Mittelklasse in Deutschland kontinuierlich schrumpft (>10%). Die Oberklasse stagniert bei einem Marktanteil von 0,8%.

In den USA und China verkauft sich Lexus immer noch gut und in Europa findet Lexus einen "Mikro"-Markt vor. Natürlich wird Lexus alles unvorstellbare unternehmen - also Millionen an Entwicklungskosten und Logistik investieren -  damit anstatt in einem Jahr (2013) 55 Lexus LS, 65 Stück verkauft werden können.  :-/ Der Markt in Europa wird "bedient" - mehr nicht. Den Trend geben die anderen Märkte vor, dort wo Geld verdient werden kann. Im Prinzip ist es eine noble Geste, dass überhaupt Lexus Modelle in Europa zum Kauf angeboten werden.

Tesla? Mittelfristige Modeerscheinung, so lange Tesla kein Auto in einem der wichtigsten Märkte anbietet: Kompaktklasse. Wenn die Preise dann dem Klassenstandard entsprechen, die Reichweite und Infrastruktur stimmt, dann haben die gewonnen - andernfalls werden die wieder in der Versenkung verschwinden ...

Grüße, Sven

 

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 7
Soweit ich das sehe, verkauft Lexus vornehmlich, d.h. über 50% in den USA. Insofern ist die Verdrängungsgefahr durch Tesla durchaus real. Und zu hoffen, dass die Kunden nach einem Tesla wieder zu Lexus zurückkommen, ist eine wenig überzeugende Strategie. Schätze der US-Kollege ist nicht mehr lange dort in führender Position. Am Hungertuch wird er aber nicht nagen müssen ...  :-P


Vermutlich ist es aber auch so, dass die fetten Zeiten für teure Luxusautos vorbei sind. Finanz- und Eurokrise, das Erdbeben 2011 in Japan, sowie unsichere Beschäftigungsverhältnisse und das stetige soziale auseinanderdriften der Gesellschaft sorgen dafür, dass sich die meisten Kunden für preiswerte Modelle entscheiden. Die wenigen, die noch Geld für teure Wagen haben müssen dann auch nichtmehr auf den Spritverbrauch schauen. Und dass diese auch mal etwas Abwechslung suchen liegt in der Natur der Sache, oder? :)


Wo steht denn das? Ich würde es ja gerne glauben. Es ist doch weiterhin so, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden. In China gibt es täglich neue Millionäre und allen Luxusmarken geht es gut. Das Auseinanderdriften der Gesellschaft führt halt gerade auch zu mehr Reichen.

Dazu gibt es den GINI -Index (nach Steuern und Transferleistungen) der die Gleichverteilung (=0) oder Ungleichverteilung (=1) von Einkommen messen soll. Der Index gibt für Deutschland und die meisten anderen entwickelten Staaten eine Verschlechterung an. Noch liegt Deutschland da aber nicht schlecht (im Vergleich der Großen).

http://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_income_equality

Hier noch links zu den Luxusmarken 2013.

http://www.bloomberg.com/news/2014-01-13/bmw-fends-off-audi-mercedes-to-retain-luxury-car-lead.html
http://luxurysociety.com/articles/2014/01/record-sales-for-luxury-car-brands-in-2013




Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 8
Hallo Wanderdüne,

ich beziehe mich dabei auf die Absatzzahlen der Automobilkonzerne in Deutschland und Europa - früher ein stabiler Markt mit hohen Ansprüchen. Was Statistiken wie den GINI Index betreffen, so gibt es ein bekanntes Zitat über selbige. Aber sowas führt uns schnell wieder zum Thema Politik und da wollen wir nicht hin.

Im Moment sieht es ja nach wie vor so aus, dass Toyota das Minusgeschäft mit Lexus in Europa locker durch die Gewinne von Toyota auf dem gesamten Weltmarkt kompensieren kann. Sonst würden die das Geschäft hier einstellen, so wie das Honda mit seinen Hybriden macht.

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 9

Im Moment sieht es ja nach wie vor so aus, dass Toyota das Minusgeschäft mit Lexus in Europa locker durch die Gewinne von Toyota auf dem gesamten Weltmarkt kompensieren kann. Sonst würden die das Geschäft hier einstellen, so wie das Honda mit seinen Hybriden macht.

Bist Du Dir sicher, dass Toyota es mit Lexus in DE noch ernst meint? Evtl.hat ja Lexus schon aufgegeben und versucht nur das Gesicht zu wahren.
Wenn ich mir die Entwicklung und Gestaltung der Lexus-Händler/Werkstattstandorte ansehe, wird mit Angst und Bange um Lexus. Wenn ich mir dann noch ansehe, dass Lexus in DE keine Kombis anbietet (die werden bei Mercedes (z.B. E-Klasse T-Modell) und BMW (5er Touring) auch in den höheren Klassen gerne gekauft), würde das dazu passen.

Welcher Käufer eines Luxusautos ist ernsthaft bereit die langen Anfahrswege zu einem Lexus-Händler/Werkstatt auf sich zu nehmen, wenn der nächste BMW oder Mercedes-Händler um die Ecke im Ort vorhanden ist?

Aber evtl. sehe ich das auch falsch und Lexus bietet als Ausgleich für das dünne Händlernetz einen kostenlosen Abhol- und Bringservice an?

Für mich war es schon Überwindung einen Toyota zu kaufen, weil die nächste Toyota-Werkstatt weder in der Nähe meines Arbeitsstätte noch an meinem Wohnort (eine Stadt mit immerhin 45.000 Einwohnern) vorhanden ist, ich dort aber VW-, Ford, Opel-, und weitere Händler habe.
Die nächste Lexus-Werkstatt ist noch weiter entfernt und liegt auch sehr ungüstig (nicht auf dem Weg zwischen Wohnort und Arbeit).

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 10
happyyaris> Ich kann nicht sagen wie es Toyota mit Lexus meint, da ich persönlich keinen Bezug zu Luxuskarossen habe und wegen meiner Körpergröße derartige Fahrzeuge auch nicht mag^^

Wenn ich aber den Vergleich zwischen Lexus Deutschland, Lexus Japan und Lexus USA ziehe, dann fällt mir auf das die wesentlichen Fahrzeuge alle vorhanden sind. Kombis sind eine rein Deutsche Angelegenheit, bei Lexus gibt es sowas nicht.

Meinerseits muss ich sagen, dass für mich beim Gebrauchtwagenkauf Toyota, Honda und Citröen in der näheren Wahl standen. Der C4 schied wegen hohem Treibstoffverbrauch und Zuverlässigkeitsproblemen aus, der Civic fühlte sich etwas beengt an und man sass mit dem Hintern fast auf der Straße. Den Zuschlag bekam dann ein Auris, für den ich dann 120km nach Sonneberg fuhr (Automatikfahrzeuge sind noch immer relativ rar gesät). Mittlerweile kann ich sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.  :-)

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 11

...Welcher Käufer eines Luxusautos ist ernsthaft bereit die langen Anfahrswege zu einem Lexus-Händler/Werkstatt auf sich zu nehmen, wenn der nächste BMW oder Mercedes-Händler um die Ecke im Ort vorhanden ist?

Alle die, die ihre BMWs und Benze auch unbedingt im Werk abholen wollen mit viel Tamtam und dafür sogar noch extra bezahlen ;-)
Zitat

Aber evtl. sehe ich das auch falsch und Lexus bietet als Ausgleich für das dünne Händlernetz einen kostenlosen Abhol- und Bringservice an?

Ja, bietet Lexus (bei Leasingverhandlung besprochen...Fullserviceleasing):
"Wenn Sie zur Wartung müssen, dann rufen Sie an, und jemand kommt, stellt Ihnen einen Lexus vor die Tür, und nimmt Ihren mit. Wenn Ihrer fertig ist, rufen wir an, und Sie sagen uns, wo Ihr Lexus hin soll, und wir den Ersatzwagen abholen können" Der Händler wies auch darauf hin, dass dies normaler Service sei, und nicht extra kostet.
Zitat

Für mich war es schon Überwindung einen Toyota zu kaufen, weil die nächste Toyota-Werkstatt weder in der Nähe meines Arbeitsstätte noch an meinem Wohnort (eine Stadt mit immerhin 45.000 Einwohnern) vorhanden ist, ich dort aber VW-, Ford, Opel-, und weitere Händler habe.
Die nächste Lexus-Werkstatt ist noch weiter entfernt und liegt auch sehr ungüstig (nicht auf dem Weg zwischen Wohnort und Arbeit).

kann ich nachvollziehen, man ist eben darauf geeicht, unbedingt eine Werkstatt in der Nähe haben zu müssen... müssen wir Toyotafahrer (derzeit) zum Glück nicht

Gruß Christian

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 12

Alle die, die ihre BMWs und Benze auch unbedingt im Werk abholen wollen mit viel Tamtam und dafür sogar noch extra bezahlen

Das ist aber die Minderheit. Wenn die Strategie bei Lexus ist, dass man nur die Kunden will, die bei BMW und Mercedes die Autos selbst abholen, kann man aber nicht viele Kunden einkalkulieren.

Wo ist denn das Lexus-Werk zum Abholen?


.kann ich nachvollziehen, man ist eben darauf geeicht, unbedingt eine Werkstatt in der Nähe haben zu müssen... müssen wir Toyotafahrer (derzeit) zum Glück nicht

Liegengeblieben bin ich meinem Vorgänger-Auto 1.0 (Ford Ka) in 12 Jahren auch nie. Nur Wartung und Austausch von Verschleißteilen (Bremsbeläge, etc.)  bzw. neue Reifen. Ein einiges Mal musste ich unplanmäßig zur Werkstatt (Flexrohr durchgerostet), konnte aber noch problemlos weiterfahren. Das muss der Yaris HSD erst mal hinbekommen (worauf ich hoffe).

Die Werkstatt brauche ich für Inspektionen (Ölwechsel, etc.). Solange der Yaris Garantie hat (jetzt 5 Jahre mit der Erweiterung), fahre ich damit auch nicht zu ATU im Ort.

Also zumindest mein Yaris HSD muss ich alle 15.000 km und mindestens einmal im Jahr zur Werkstatt. Da muss dann schon die Werkstatt so liegen, dass dies kein großer Aufwand ist und ein Leihwagen bereit steht, wenn die Werkstatt nicht am Wohnort oder in der Nähe der Arbeitsstätte ist.
Glücklicherweise fahre ich mit dem Yaris nur maximal 15.000 km pro Jahr, sonst würde sich der Aufwand noch erhöhen.
Beim Familienauto mit ca. 30.000 km pro Jahr ist es schon ein Argument ein Auto zu finden, mit dem man nicht mehrfach pro Jahr zur Werkstatt fahren muss, was beim derzeitigen Auto 1.0 klappt. Ich hoffe, das sich hier mal etwas bei Toyota ändert (größere Inspektionsintervalle als 15.000 km), damit hier Toyota auch für mich auch beim Familienauto kaufbar ist.

Nein, mir macht es keinen Spass den Yaris zur Inspektion zur Werkstatt zu fahren und es ist für auch kein positives Erlebnis, sondern verschwendete Zeit (Umweg, Auftragsanahme, Werkstattwagenübergabe, Abholen, etc.). Stundenlang auf die Inspektion warten will ich auch nicht. Ich würde meinen Wagen auch nicht im Werk abholen.

Muss Dein Auris nicht zur Inspektion oder lässt Du den abholen?

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 13

Ja, bietet Lexus (bei Leasingverhandlung besprochen...Fullserviceleasing):
"Wenn Sie zur Wartung müssen, dann rufen Sie an, und jemand kommt, stellt Ihnen einen Lexus vor die Tür, und nimmt Ihren mit. Wenn Ihrer fertig ist, rufen wir an, und Sie sagen uns, wo Ihr Lexus hin soll, und wir den Ersatzwagen abholen können" Der Händler wies auch darauf hin, dass dies normaler Service sei, und nicht extra kostet.


Das kann man so nicht stehen lassen.
Für Firmen-Leasing-Verträge scheint dies wohl der Fall zu sein, dass der Hol- und Bringeservice nichts extra kostet, jedoch ist er für Privatkunden aufpreispflichtig.
Der nächste Knackpunkt: bei diesem Service stellt dir ein Mitarbeiter einen Ersatzwagen (oft auch kostenpflichtig) vor die Tür und steigt in deinen Lexus, was wiederum heißt, dass dein Lexus trotzdem die Mehrkilometer für die Hin- und Rückfahrt runter reißt. Ganz davon abgesehen, wie derjenige dann möglicherweise mit deinem Auto fahrerisch umgeht.

Besser wäre es doch sicher, das Auto mit einem Transporter/Anhänger abzuholen.

Ich selbst kann aus o.g. Gründen diesem Service nichts abgewinnen.

Als Alternative hat man glücklicherweise noch Lexus-Service-Stätten, die nicht so weit entfernt sind, wie die Lexus-Foren.
Auch Toyota-Werkstätten mit Lexus-Zulassung sind nicht so rar gesät - Lexus verrät einem das nur leider nicht.


Bist Du Dir sicher, dass Toyota es mit Lexus in DE noch ernst meint? Evtl.hat ja Lexus schon aufgegeben und versucht nur das Gesicht zu wahren.
Wenn ich mir die Entwicklung und Gestaltung der Lexus-Händler/Werkstattstandorte ansehe, wird mit Angst und Bange um Lexus.


Sehe ich genauso und ich befürchte, dass es Lexus in Deutschland wie Daihatsu ergehen wird (für diese Aussage habe ich im LOC Schelte einstecken müssen), auch wenn Lexus selbst sagt, dass man in Deutschland "NIE" das Feld räumen wird.

Re: Lexus verliert Kunden an Tesla

Antwort Nr. 14
Kenne eine Garage in der Schweiz die holen bei guten Privat Kunden den Lexus ab und stellen fast einen gleichwertiges Ersatzauto hin !
Ist vielleicht doch eine Ausnahme ?