Zum Hauptinhalt springen
Thema: Parksperre im Planetengetriebe des P3 (6100-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parksperre im Planetengetriebe des P3

Hallo Priuspiloten,

für technisch interessierte auch hier im PriusPortal nochmal die Anordnung der Parksperre im HSD

Das Thema Parksperre hatten wir Anfang diesen Jahres bei den   Priusfreunden.
http://www.priusfreunde.de/portal15/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=104976&limit=6&limitstart=18#105194

Leider   sind dort nach der Renovierung die Bilder verschwunden, daher stelle   ich es hier nochmals überarbeitet ein.


Anhand meiner Beschriftung ist es eigentlich selbsterklärend, weiteres dazu findet man im Priuswiki.

http://www.priuswiki.de/wiki/Parksperre     

http://www.priuswiki.de/wiki/PSD

http://www.priuswiki.de/wiki/Zykloidgetriebe

Nun   hier das Schnittbild des Prius 3 dazu:


Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 1
hmmm, bin mir jetzt nicht sicher ob wir auf andere forenbeiträge verlinken sollten oder selber darüber diskutieren wollen...man könnte auf nahezu jedes thema auf andere foren verlinken und verweisen  ;)

mich würde in erster linie die belastbakeit interessieren, insbesondere am berg. mir ist es schon häufiger vorgekommen, das ich die handfussbremse vergessen habe zu treten bzw. es geschafft hatte, beim einsteigen die fusshandbremse ungwollt zu lösen. in diesem moment gab es einen ganz schönen ruck nach vorne und ich dachte mir in diesem moment, deckt das die garantie ab wenn das ding bricht und der wagen vor mir, und meiner, eine kaltverformung erleidet? bin mir seit dem nicht sicher ob diese feststellbremse gut plaziert ist. wenigsten werde ich beim lösen der fusshandfeststellbremse nicht gefragt "soll die handfestefussbremse wirklich gelösst werden? Ja, Nein, Abbrechen"  ;D

Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 2
Zitat
wenigsten werde ich beim lösen der fusshandfeststellbremse nicht gefragt   "soll die handfestefussbremse wirklich gelösst werden? Ja, Nein,   Abbrechen


Hi,
sei froh das Du beim Prius noch selber treten kannst. Die aktuelle Generation Audi A4,A6 hat da nur einen Schalter, da sorgen dann Motoren an den hinteren Bremssätteln für das zupacken der Beläge.  Wehe wenn der Strom weg ist ...

Zu allem Überfluss verweigert dieses System bei starken Steigungen die Funktion mit der Meldung  "Gefälle zu stark"  oder so ...
und löst die Feststellbremse wieder !
Da haben wir uns dann gefragt ob man mit diesem Audi nur in der Ebene Parken darf?

Fazit, die Sperrklinke der Automatik musste es alleine aushalten! Und auch diese kann brechen!! Letztens hatten wir ein solchens Getriebe ...

Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 3
....die fusshandbremse ungwollt zu lösen. in diesem moment gab es einen ganz schönen ruck nach vorne...

Nicht unlogisch, wenn man bedenkt, wieviele Zahnräder usw. nach der Sperre noch bis zu den Rädern kommen. Jedes Glied hat da eine gewisse Elastizität (besser als starr, das würde im Extremfall erst recht brechen) und wohl auch ein bisschen Spiel so hier und da. Da kommt einiges zusammen, und schon bewegt sich der Wagen. Wenn man gar keine Bewegung erwartet, wirkt jeder Zentimeter schon alarmierend.
Ich habe aber volles Vertrauen. Die konstruktion beim P2 sah sehr gediegen aus, beim P3 hat man offensichtlich das Prinzip übernommen. Schwer vorstellbar, dass nur ein Bisschen Gefälle diese Konstruktion schon ans Limit bringt...  :kgl: Wie schon gesagt: eher wird ein Rad zu rutschen anfangen, weil die Sperre nicht das Differential sperrt, als dass der Riegel bricht.
8)

Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 4
Zitat
Jedes Glied hat da eine gewisse Elastizität
erzähl das mal meiner freundin  ::)

das es eine gewisse belastbareit hat, also die parksperre im prius, ist schon klar aber wie hoch ist diese? da es anscheinend noch keine berichte von gebrochenen gliedern gibt, denke ich das diese schon hält was sie verspricht. mein toyotofritze hatte aber explizit darauf hingewiesen, das ich am berg immer die feststellendefussbremse nutzen solle...das machte mich ein wenig stutzig.

vg

Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 5

das es eine gewisse belastbareit hat, also die parksperre im prius, ist schon klar aber wie hoch ist diese? da es anscheinend noch keine berichte von gebrochenen gliedern gibt, denke ich das diese schon hält was sie verspricht. mein toyotofritze hatte aber explizit darauf hingewiesen, das ich am berg immer die feststellende fussbremse nutzen solle...das machte mich ein wenig stutzig.

Ich würde mich nicht unbegrenzt auf die Belastbarkeit der Parksperrenmechanik verlassen wollen, speziell beim Parken am Berg (egal ob Steigung oder Gefälle).

Daher lasse ich beim Parken durchweg die Fußfeststellbremse einrasten. Reine Gewöhnungssache; geht völlig automatisch "von der Hand", wenn man bei einer Fußbremse davon reden kann ...  :)

Hab die Feststellbremse auch noch nie aus Versehen getreten, dazu muss man m.E. schon ziemlich verpeilt sein. Die sitzt so weit links, dass sie quasi "aus dem Weg" ist.

Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 6
Zitat
Hab die Feststellbremse auch noch nie aus Versehen getreten, dazu muss man m.E. schon ziemlich verpeilt sein. Die sitzt so weit links, dass sie quasi "aus dem Weg" ist.


och, so verpeilt musste ja nisch sein kleena, da reichen een paar elbkähne grösse 46 und'n enger einstieg, schon machts klack.
naja, ich hätte mir lieber eine entriegelung per hand gewünscht.

vg

Re: Parksperre im Planetengetriebe des P3

Antwort Nr. 7

hmmm, bin mir jetzt nicht sicher ob wir auf andere forenbeiträge verlinken sollten oder selber darüber diskutieren wollen...man könnte auf nahezu jedes thema auf andere foren verlinken und verweisen  ;)


Da muss man sich irgendwann eben einfach entscheiden.  ;)


Zu allem Überfluss verweigert dieses System bei starken Steigungen die Funktion mit der Meldung  "Gefälle zu stark"  oder so ...
und löst die Feststellbremse wieder !
Da haben wir uns dann gefragt ob man mit diesem Audi nur in der Ebene Parken darf?


Wie geil ist das denn? Denkbar wäre da ja auch folgende Situation: Gasgeben bei starkem Gegenwind - System verweigert Gasannahme - Fehlermeldung: "Gegenwind zu stark!"  ::)


[...da reichen een paar elbkähne grösse 46 und'n enger einstieg, schon machts klack.


Kann ich bestätigen. Ich habe sie zwar noch nie aus Versehen gelöst, bin aber auch schon 2-3 Mal mit dem Fuß dran hängengeblieben.