Marder, Wiesel, Katzen etc. 03. April 2014, 10:29 Hallo,ich hatte bisher noch nie Probleme mit Mardern oder sonstigen Tieren, aber seit 4 Tagen habe ich täglich neue Pfotenspuren auf meinem Wagen entdeckt. Nach genauerer Betrachtung ist mit aufgefallen, dass ich Bissabdrücke an der Antenne habe und gelbe Flecken drumherum (vermutlich Urin). Das Vieh hat also den Bereich um die Antenne als sein Revier markiert Ich dachte eigentlich immer, dass Marder sich nur für Kabel und Schläuche am Fahrzeugboden interessieren. Meine Nachbarn meinen, dass sie noch nie Probleme mit Mardern bzw. durchgebissenen Schläuchen hatten. Ich vermute nun auch eher eine Katze.Was mache ich denn nun am Besten? Taugen diese Geräte zur Marderabwehr auch für Katzen oder taugen diese grundsätzlich etwas?Ich könnte die Antenne nachts abschrauben, aber ich befürchte, dass das Vieh dann erst Recht auf die Schläuche losgeht. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 1 – 03. April 2014, 10:57 Was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht so recht - habe aber exakt dasselbe Problem.Schon seit 2 Jahren geht das so: inzwischen völlig verbissene Radioantenne hinten auf dem Dach.Ca. 1 mal pro Woche sind dann die ekligen Urinspuren rund um die Antenne und Pfotenspuren auf Motorhaube, Scheibe und Dach.Vermutlich handelt es sich wie Du schreibst wirklich um eine Katze, da so ein Marder es in 2 Jahren bestimmt geschafft hätte etwas im Motorraum zu beschädigen - dies ist aber nie passiert. Ausserdem habe ich eine Marderabwehr (akustisch) einbauen lassen.Bei der "löchrigen" Unterbodenverkleidung des Auris könnte jeder Marder ohne Anstrengung in den Motorraum gelangen.Die bisher unbeschädigte Ersatzantenne schraube ich erst nach meinem Umzug im Sommer drauf, denn dann steht der Auris nachts in der Garage Quote Selected Zuletzt geändert: 03. April 2014, 10:59 von dirbyh
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 2 – 03. April 2014, 11:06 Bevor die heitere Jagd auf die Nachbar-Katze eröffnet wird:Katzen verbeißen sich nirgendwo, außer in anderen Katzen Die Reviermarkierung mittels Urin-Spritzer ist zwar auch für Kater Gang und Gäbe, aber was ihr beschreibt stammt definitiv von einem Marder, welcher sein Revier kenntlich macht.Als nächstes habt ihr nichts in Bezug auf das Innere des Motorraums zu befürchten, wenn ihr immer nur im Revier "eures" Marders parkt.Sollte jedoch ein anderer Marder in dieses Revier eindringen oder ihr in einem Revier eines anderen Marders parken und dieser Marder sollte euer Auto finden, dann wird's interessant und unter Umständen teuer, da er dann auf alles losgeht, was nach dem 1. Marder riecht - dann ist Party angesagt.Die bislang effektivste Methode ist das Weidezaunprinzip. Dabei werden verstreut im Motorraum stromführende Plättchen verteilt, die einem Eindringling einen Stromschlag verpassen, der nicht tödlich ist, sich jedoch ins Gedächtnis des Marders einbrennt.Regelmäßige Motorwäschen sollten ebenfalls durchgeführt und ab und zu der Blick auf die Schläuche und Leitungen getätigt werden.Alles Andere, wie akkustische Geräte, Duftsteine etc. sind so gut wie wirkungslos. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. April 2014, 11:08 von kiwi1702
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 3 – 03. April 2014, 11:08 Hallo,das Antennenproblem habe ich mit einer Alu Antenne gelöst... Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 4 – 03. April 2014, 15:36 Danke für die Antworten.@kiwiDer Tipp mit dem "Weidezaunprinzip" ist gut und scheint wohl das wirkungsvollste Prinzip zu sein. Ich habe grad mit meinem Händler telefoniert und auch der empfehlt mir genau dieses System von Marder Stop & Go. Die Kosten betragen ca. 300-350 EUR inkl. Einbau. Das ist natürlich heftig, aber ein eventueller Schaden wäre womöglich noch viel teurer.@k2uDas war auch mein erster Gedanke, aber leider löst dies das Marderproblem ansich, nicht. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 5 – 03. April 2014, 17:16 Der Weidezaun funktioniert. Hatte nach 3 Marderattacken (Liegenbleiber wg. durchlöchertem Unterdruckschlauch, Kühlschlauchleck) so einen Weidezaun montiert und dann war Ruhe. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 6 – 03. April 2014, 17:29 @wanderdüneWas sagst du zu dem preis?Ist ok? "Der Gerät" allein kostet ja bereits 150-180 Eur. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 7 – 03. April 2014, 17:48 Weidezaun ist ein Stück Maschendrahtzaun unterm Auto also kein Gerät.Sollte ich irren bitte ich um Aufklärung. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 8 – 03. April 2014, 18:53 "der gerät" war ja auch umgangssprachlich gemeint. Also ich rede hier von dem patentierten "Weidezaunprinzip" der Firma Marder stop& go, welches aus zusammengeschlossenen und unter Strom stehenden Metallplättchen besteht. Der Weidezaun ansich ist natürlich etwas Anderes. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 9 – 03. April 2014, 19:04 Dieses System habe ich mir auch mal überlegt und mich dann auf Anraten des FTH vorerst für die normale, akustische Lösung entschieden - diese hat bisher funktioniert. Das Gegenargument gegen den "Stromzaun" war nämlich das Schwächen der 12Volt-Batterie. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 10 – 03. April 2014, 21:53 Ist ein .Elektrischer Weidezaun". Der ganze Motorraum war mit einem Kabel mit zwischenliegenden blanken Metallplättchen bepflastert. Sah schon ziemlich nach Elektroschocklabor aus. Kosten waren ca. 250.- EUR incl. Einbau beim VW Händler. Einbau in 2012.Wanderdüne Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 11 – 04. April 2014, 00:29 Das kommt mir doch alles irgendwie bekannt vor .Ich habe auch so einen kleinen Schädling, der denkt, dass mein Auto ihm gehört. Gegenwärtig verwende ich eine Kombination aus zwei Dingen:Im Motorraum habe ich einen Marderschreck mit Ultraschall und elektrischen Plättchen (Kostenfaktor ca. 280 Euro inkl. Einbau, die sich aber lohnen). Außen am Auto verwende ich sog. Marder-Abwehr-Paste. Verbissen wurde mir da nichts mehr, seit ich mit der die Kunststoffteile behandle. Nachteil ist, dass man das Zeug alle paar Tage neu draufpinseln muss. Die Kosten von ca. 8 Euro pro 50 Gramm kann man aber verschmerzen. Die Antenne habe ich aus kosmetischen Gründen kurz nach dem Kauf gegen einen kurzen Stummel aus Metall getauscht, da ist nix mit zerbeissen. Das Ding ist wesentlich härter als des Marders Zähne. Gegenwärtig überlege ich wie ich dem Vieh noch beibringen kann, dass es grundsätzlich und überhaupt von meinem Auto wegbleibt. Eine Idee habe ich schon, aber da muss ich noch ein bisschen überlegen wie ich das einbaue. Fakt ist jedenfalls, man darf die kleinen Mistkerle nicht verletzten sondern nur "vergrämen" (vermutlich "vergraulen" auf Jägerlatein ). Noch eine Anmerkung zum Verdacht "Katze": Könnt ihr Vergessen. Katzen nagen nicht an Plastik- oder Gummiteilen, es sei denn ihr präpariert diese mit Wurst, Fleisch oder Katzenfutter. Bestenfalls hinterlassen sie Spuren, sollten sie überhaupt je auf dem Auto herumturnen, was aber selten vorkommt. Katzenspuren sind außerdem eher rundlich. Die von Mardern laufen nach vorne hin spitzer zu und wirken ein wenig rautenförmig. Es gibt da noch ein Mittel, das sehr gut funktionieren soll... ist allerdings ein bisschen ecklig... man kann sein "Revier" auch selber markieren. Für einen Marder heißt das dann "Großes Raubtier". Der Tipp kam wohl sogar mal von einem Automechaniker. Alternativ und eigenes Haus u. Hof vorausgesetzt könnte auch die Anschaffung eines Rottweilers Abhilfe schaffen .Gruß Joe Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 12 – 04. April 2014, 06:46 Hi Joe,kennt Ihr alle nur Weichei-Katzen? Meine Antenne ist (bzw. war vor Alu) angenagt und ich habe Katzenspuren auf dem Dach.Ich hatte auch mal nen Kater, der Kabel bis aufs Kupfer zerlegt hat.Es gibt hier auch nen Marder, der scheint aber durch meinen "Pieper" noch weg zu bleiben.Kommt wohl auf die Vorlieben des Marders an und darauf, ob man einen Nachbarn hat ohne Pieper...(so ein Marder ist auch nur Pragmatiker...) Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 13 – 04. April 2014, 07:37 @kiwi1702Unser Kater liebt Kunststoff aller Art. Du hast recht, verbeißen tut er sich nicht. Aber er knabbert. @j-LuxProbiere mal die betroffenen Stellen mit Essig einzureiben. Das mögen die Freilandviecher nicht. Quote Selected
Re: Marder, Wiesel, Katzen etc. Antwort Nr. 14 – 04. April 2014, 08:29 @k2uEher weniger. Aber ich höre den Spruch: "Auf meinem Auto rennen immer die Katzen rum!" bzw. ähnliche Aussagen öfter. Gute 99 % der "Katzenspuren" sind dann von Mardern und ich wüsste auch von keinem einzigen Fall in dem eine Katze an einem Auto etwas ruiniert hat. . Nicht mal am Lack, denn Katzen können ihre Krallen einziehen... Was Marder angeht sieht die Sache ganz anders aus. Das mit dem Essig ist eine gute Idee. Wie wirkt sich das auf den Kunststoff aus?Gruß Joe Quote Selected