Zum Hauptinhalt springen
Thema: Freie Werkstätten und Garantie (1770-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Freie Werkstätten und Garantie


Nach einem Telefonat am Donnerstag mit Toyota in Köln wurde mir noch einmal bestätigt das ich bei jeder freien Werkstatt Service-Arbeiten nach den Vorgaben von Toyota vornehmen lassen kann und dabei NICHT den Verlust der Garantie habe!

Auch wenn es OT war: vielen Dank für den Anruf und für das Posten dieser Information hier!
Eventuell sollte man das in einen anderen Thread umziehen, weil die Frage nach "freier Werkstatt und Garantie" sicher oft gestellt wird.

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 1
Auch wenn es OT ist: Könnten/werden sich die Autohersteller und vor allem die Händler (jetzt allg. gesehen) nicht trotzdem quer stellen (und darauf hoffen das der Kunde keine rechtlichen Schritte einleitet)? Denn dass das am Telefon gesagt wurde ist ja positiv, aber mal negativ gesehen: das wurde gesagt, weil am Telefon könnte ja auch ein Prüfer sein. Erfahrungswerte wären da denke ich auch sehr gut, denn in der Öffentlichkeit hört man wenn/höre ich meistens nur die negative Version.

 

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 2

Nach einem Telefonat am Donnerstag mit Toyota in Köln wurde mir noch einmal bestätigt das ich bei jeder freien Werkstatt Service-Arbeiten nach den Vorgaben von Toyota vornehmen lassen kann und dabei NICHT den Verlust der Garantie habe!


Zum Ölfilter; nein, da der Filter nicht von Toyota wäre, somit andere innere Drücke aufweist und es bei einem Garantiefall alles bei Ihm als Händler hängen bleiben würde. Ausserhalb der Garantie könnte man es wieder machen.


Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn Toyota in seinen Vorgaben den Ölfilter (Marke/Modell) vorschreibt, dann wäre die Aussage des ungeliebten Händlers nicht falsch.

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 3

Naja, Toyota stellt nach meinem Wissen keine eigenen Ölfilter her. Dann nehme ich halt die Ölfiltermarke, welche für Toyota die Ölfilter produziert  ;D

Gerade als ich Toyota Köln auf den (in meinen Augen) Blödsinn bezüglich Ölfilter angesprochen hatte, kam als Antwort das dieses auch jede freie Werkstatt machen kann ( nach den Vorgaben von Toyota).
Klar, jetzt könnte man natürlich ganz spitzfindig werden, aber auch da gab es auch schon deutliche Worte, das es egal ist ob auf einem Bauteil der Autohersteller ist, oder der Hersteller (  Bsp LUK bei Kupplungen).

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 4


Naja, Toyota stellt nach meinem Wissen keine eigenen Ölfilter her. Dann nehme ich halt die Ölfiltermarke, welche für Toyota die Ölfilter produziert  ;D


Laut diesem Bild müsste der Hersteller Denso sein und nicht Mann.

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 5
War nur ein Beispiel, trotzdem Danke! ;)

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 6
Da in Foren ja selten die Möglichkeit besteht beide Seiten des Sachverhaltes zu lesen, kann man halt nur Mutmaßungen darüber anstellen, was die "Gegenseite" zu solch vermeintlicher Starrköpfigkeit treibt. Ein anderer Filterhersteller und die "Vorgaben Toyotas" (welche ich nicht kenne) könnten dafür der Ursprung sein. Ich versuche lediglich mir ein möglich vollständiges Bild zu verschaffen.

Re: Freie Werkstätten und Garantie

Antwort Nr. 7
Ehrlich?
Ist mir einfach egal!

Ich kam mir wie ein Bittsteller vor, und nun kommt die Bombe; ich bin selber selber Kfz-Meister!
Derzeit im Personalwesen tätig, allerdings hatte ich bis vor einem 3/4 Jahr selber noch einen Fuhrpark von etwas über 60 Fahrzeuge zu betreuen. Und wie man dort mit den Kraftfahrern oder mir umgegangen ist, habe ich dann letztendlich entschieden wo das Geld hinging.

Ich will nichts umsonst, aber auch nicht als Bittsteller dastehen.

Und ich gehe auch unvoreingenommen mit den Menschen/Firmen um, daher hatte ich auch vorher nichts auf die Teste gegeben, welche bei diesem Händler durchgeführt wurden.

Noch ein Nachtrag; mein Schwiegervater fährt einen Toyota Corolla Verso; und ist dort bei dem besagten Händler ebenfalls kein Kunde mehr.
Ich denke es wird hier nun auch komplett OT. In erster Linie ging es hier ja um das Rostproblem!