Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217533-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1006

So die unterbodenverkleidung Motor beim yaris hsd wurde lt.tel. Angaben von Toyota Deutschland einzig und alleine aus kostenspargründen weggelassen

Wenn das stimmt, könnten bei Toyota die Unterbodenverkleidungen knapp werden. 3 ... 10 % könnten die auf der Autobahn bringen.


Ich habe kommende Woche wieder eine Strecke von ca. 330 km Autobahn vor mir und habe überlegt einen Teil auf die Landstraße zu verlegen. Dieses Teilstück wären ca. 200 km welche laut Google Maps mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 120 km/h gefahren werden können.

Dagegen steht ein Landstraßenanteil von 175 km welche mit durchschnittlich 69 km/h gefahren werden können.

Zeit spielt erst einmal keine Rolle, da ich die Autobahnstrecke wahrscheinlich mit einem Durchschnitt von rund 96 km/h fahren würde (2:05 Std:min - gegen 2:32 Std:min). Die Autobahn verläuft Streckenweise bergig - bei der Bundesstraße weiß ich es nicht. Wird der tatsächliche Verbrauch sich signifikant unterscheiden?

Der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bundesstraße nach zu urteilen gibt es einige Strecken die elektrisch oder zumindest rollend passiert werden können.

Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man nicht einfach runden, da Schnellfahrstrecken den Verbrauch stärker erhöhen als ihn Langsamfahrstrecken verringern.

Bemühen wir nochmal mal http://www.agenda21-energie-herrenberg.de/spritrechner/spritverbrauch.html (kann eigentlich jeder selber machen):
-> Button "Vorgabe" drücken
-> Querschnittsfläche von "1.5" m² auf "2.25" m² (geschätzt) korrigieren
-> cw-Wert von "0.3" auf "0.286" korrigieren
-> Wirkungsgrad Motor von "20" % auf "35" %  korrigieren
-> Button "BERECHNEN" drücken -> Prognose 4.47 Liter für 100 km/h

"da ich die Autobahnstrecke wahrscheinlich mit einem Durchschnitt von rund 96 km/h (lt. Tacho) fahren würde"
-> Geschwindigkeit von 100 km/h auf 90 km/h korrigieren
-> Button "BERECHNEN" drücken -> Prognose 3.98 Liter (wird praktisch etwas höher ausfallen)

"bei der Bundesstraße weiß ich es nicht"
-> Geschwindigkeit von 90 km/h auf 80 km/h korrigieren
-> Button "BERECHNEN" drücken -> Prognose 3.53 Liter (wird praktisch höher ausfallen)

"Wird der tatsächliche Verbrauch sich signifikant unterscheiden?"
Beim avisierten Autobahn-Zuckeltempo 96 km/h lt. Tacho nicht signifikant.

"Der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bundesstraße nach zu urteilen gibt es einige Strecken die elektrisch oder zumindest rollend passiert werden können."
Elektrisch oder nicht ändert kaum den Durchschnittsverbrauch, der ist hauptsächlich geschwindigkeitsabhängig.


R.b. Bitte sag mir nochmal folgendes: fährt Aachen nach heiligenhafen autobahn Tempo 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160 voraussichtliche Gesamtheit Gesamtverbrauch in Litern und Liter auf 100 kmh unter Berücksichtigung der jeweiligen höhenangabe danke

-> Strecke von "100" km auf "607" km korrigieren.

Achen 173 m ü. NHN, Heiligenhafen 19 m ü. NN
-> Höhendifferenz von "0" auf "-154" Meter korrigieren
090 km/h 23.83 Liter
100 km/h 26.79 Liter
110 km/h 30.06 Liter
120 km/h 33.64 Liter
130 km/h 37.54 Liter
140 km/h 41.75 Liter
150 km/h 46.27 Liter
160 km/h 51.10 Liter

-> für Rückfahrt Höhendifferenz von "-154" auf "+154" Meter korrigieren
090 km/h 24.11 Liter
100 km/h 27.07 Liter
110 km/h 30.34 Liter
120 km/h 33.92 Liter
130 km/h 37.82 Liter
140 km/h 42.03 Liter
150 km/h 46.55 Liter
160 km/h 51.38 Liter

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1007
R.b. Du bist super danke

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1008
Danke R.B., vor allem für die Erklärung wie man den Rechner füttert. Dadurch konnte ich noch ein wenig mit den Werten "spielen". Dabei bin ich auf eine effektive Ersparnis von 25% (in Liter) gekommen (natürlich unter Invest der zusätzlichen Zeit).

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1009

Dabei bin ich auf eine effektive Ersparnis von 25% (in Liter) gekommen (natürlich unter Invest der zusätzlichen Zeit).

Man muss allerdings berücksichtigen, dass bei niedrigen Geschindigkeiten der Motorwirkungsgrad erheblich abfällt, während die Rechnung für mittlere und hohe Motorlasten auf der Autobahn noch recht gut gut passt. Unter 3,5 Liter kann man in der Praxis scheinbar nicht kommen, egal wie stark man die Geschwindigkeit reduziert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1010
Ich denke schon unter 4 Liter zu kommen ist gut auf der Autobahn wäre es mehr als gut vielleicht mithilfe einer Motor unterbodenverkleidung?!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1011

Unter 3,5 Liter kann man in der Praxis scheinbar nicht kommen, egal wie stark man die Geschwindigkeit reduziert.

Das muss ich auch gar nicht. Bei einer Einsparung von 13% im relativen Verbrauch kommen ja nochmal 12,5% Streckenreduktion hinzu. Ich bin auf einen relativen Verbrauch von 3,8 gegenüber 4,4 auf der Autobahn gekommen. Auf dem Rückweg sollte der Unterschied aufgrund der Höhendifferenz sogar noch etwas größer werden.

In der Praxis wird natürlich das genaue Streckenprofil den Ausschlag geben. Jedoch bin ich sehr gespannt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1012
...macht 0,6 l auf 200 km oder weniger bei langsamerer geschw richtig?  Also max. 1,2 sagen wir 1 l Einsparung dafür mehr Zeitaufwand lohnt sich das denn noch überhaupt?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1013
Der effektive Verbrauchsunterschied waren laut Berechnung 2,5 Liter (einfache Strecke). Macht 5 Liter (hin und zurück). Bei 400 km Strecke macht das einen Unterschied von 1,25 l/100km.

Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Für mich lohnt auf jeden Fall der Test.  ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1014
Okay es lohnt sich preislich wenn auch nicht zeitmässig wenn die fast ganze Strecke ohne ab absolviert wird berichte danach mal bitte würde mich interessieren

 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1015
Habe mal ein Foto gemacht wie eine typische Fahrstrecke ausschaut. Leider ist das Bild verschwommen, aber ich kann mein Beschreibung damit untermalen. Die ersten zwei Minuten schleiche ich mich über drei Ampeln zur Autobahn. Anschließend werfe ich den Verbrenner an und beschleunige auf rund 96 km/h. Dies ist der dritte Balken, welcher durch den Batterieboost sehr sparsam ausfällt. Außerdem verbleibt er diese Minute noch im Boost Modus und sorgt für zeitweilige Verbräuche von unter 2 (bei 96 km/h auf der Ebene).

Dann geht der Verbrenner in den Lademodus über und spuckt Verbräuche zwischen 6 und 7 Litern aus. (Balken 2 und 3, wobei der Balken 2 noch ein wenig vom Boost "runtergezogen" wird). Anschließend geht er in den Normalmodus wo er mir auf der Ebene immer eine 5 Anzeigt im aktuellen Verbrauch jedoch zwischen 4,2 und 4,6 schwankt. Nach sieben Minuten ist der Verbrenner wohl erst auf Temperatur und senkt den Verbrauch auf 3,8-4,4 (aktueller Verbrauch).

So ganz Verstehe ich ihn nicht, was an meiner Zufriedenheit mit dem Auto jedoch nichts ändert.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1016
Seltsam niedrige erste zwei Balken. War der warm? Also bei mir sind da immer zwei Balken annähern 10l

Bin echt verwundert?!?

Gruß Elby

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1017

Die ersten zwei Minuten schleiche ich mich über drei Ampeln zur Autobahn. Anschließend werfe ich den Verbrenner an und beschleunige auf rund 96 km/h. Dies ist der dritte Balken, welcher durch den Batterieboost sehr sparsam ausfällt. Außerdem verbleibt er diese Minute noch im Boost Modus und sorgt für zeitweilige Verbräuche von unter 2 (bei 96 km/h auf der Ebene).

Du würdest günstiger fahren, wenn Du alles genau umgekehrt machen würdest.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1018

Seltsam niedrige erste zwei Balken. War der warm? Also bei mir sind da immer zwei Balken annähern 10l

Genau das ist es ja, was mich verwundert. Der stand unbewegt mindestens 5 Std. im Schatten. Und das bekomme ich auch nur hin, wenn ich das Beschrieben Szenario abspule. Also im EV Modus bis an die Autobahn pirschen (sind ungefähr 400m mit 3 Ampeln). Dann im Ecobereich (bis Anschlag/Anfang Power) beschleunigen auf 96 km/h und Tempomat rein.


Du würdest günstiger fahren, wenn Du alles genau umgekehrt machen würdest.

Du meinst den Verbrenner gleich anschmeißen und an allen 3 Ampeln mit laufendem Motor stehen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1019

Seltsam niedrige erste zwei Balken. War der warm? Also bei mir sind da immer zwei Balken annähern 10l

Bin echt verwundert?!?

Ich bin auch verwundert. Bei meinen morgentlichen Starts bei kaltem Motor kommen bei mir auch meist zwei Balken im 10l Bereich.
Wie hast Du es geschafft bei der Beschleunigung auf die Autobahn so geringe Verbrauchswerte unter 10l zu erreichen?
Wie sieht die Eco-Anzeige bei Deiner Beschleunigung auf 96 kmh (ich vermute die Tachoanzeige, also wohl real 90 kmh?) aus bzw. wieviele Sekunden brauchst Du von 0 auf 96 kmh?

Ich habe das gefühl Du hast ein anderes Auto. Oder der Motor war vorher schön warm.