Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie (3321-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Zitat
Neues Toyota Hybrid-Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie - Debüt des Toyota Hybrid-R auf der IAA

- Verbrennungsmotor und Elektroaggregate liefern zusammen mehr als 400 PS
- Technik aus dem Hybrid-Rennwagen Toyota TS030
- Dual-Mode-Steuerung für Straße und Rennstrecke

Toyota wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vom 12. bis 22. September 2013 mit dem Hybrid-R ein neues Konzeptfahrzeug mit Hybrid-Rennsporttechnologie präsentieren.

Auf der Basis eines aktuellen Serienfahrzeugs verfügt der Hybrid-R über einen Hochleistungs-Verbrennungsmotor, der von Elektromotoren unterstützt wird. Der Antriebsstrang entwickelt eine Systemleistung von mehr als 400 PS und ist mit dem Antrieb des Hybrid-Rennwagens TS030 vergleichbar. Eine Dual-Mode-Steuerung ermöglicht den Einsatz des Hybrid-R sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke.


Quelle: Toyota-Pressemitteilung vom 13.08.2013

Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 1
Und das ist dann wozu gut?
Bestimmt nicht für einen geringen Flottenverbrauch.
Wenn sowas in Serie kommt, dann nur zu Anpassung an den deutschen Highspeed-Wahn...

Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 2


Um Honda Paroli bieten zu können? Irgendwann, irgendwie, und sei es nur als Konzept auf den Messen.


Bestimmt nicht für einen geringen Flottenverbrauch.


Natürlich nicht, die kleinen Dosen, in welcher dieser Renner vielleicht mal irgendwann den Kunden verabreicht wird, spielen da sowieso keine Rolle beim Flottenverbrauch/-ausstoss.


Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 4
Si! Sehe ich auch als Yaris HSD(Variante!?) an.
Die Motorhaube und Scheinwerfer sind ZU ähnlich ;D


Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 6
Ich find's interessant. :-)

Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 7
Bei 400 PS kann ich nicht an ein Yaris glauben!  :icon_daumendreh2:

Vielleicht ein Gegenstück zum neuen NSX?

Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 8

Bei 400 PS kann ich nicht an ein Yaris glauben!  :icon_daumendreh2:


Ich glaube da auch nicht dran - welche Walzen sollen denn diese Kraft (beim Yaris-Gewicht) auf die Strasse bringen?


Vielleicht ein Gegenstück zum neuen NSX?


Würde eher Sinn machen, vor allem mit der Überlegung, dass Toyota die SUPRA wieder aufleben lassen möchte (bzw. darüber spekulieren lässt):

Zitat
Encouraged by models such as the Lexus LFA and Scion FR-S, the designers of Toyota reportedly working to revamp the 2007 FT-HS concept. It comes with the company’s prototype GRMN-MRS chassis, this vehicle should develop power from 400hp with 3.5L V6 engine and an electric motor or with 2.5L Turbocharged four-cylinder engine with a hybrid system.


Mit dem im Text genannten Allrad-Antrieb kommt die Power auch gut auf die Strasse.

Quelle: allcars2014.com


Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 9

Ich glaube da auch nicht dran - welche Walzen sollen denn diese Kraft (beim Yaris-Gewicht) auf die Strasse bringen?

Würde eher Sinn machen, vor allem mit der Überlegung, dass Toyota die SUPRA wieder aufleben lassen möchte (bzw. darüber spekulieren lässt):

Mit dem im Text genannten Allrad-Antrieb kommt die Power auch gut auf die Strasse.

Quelle: allcars2014.com



könnte schon ein Yaris Body sein - ähnlich wie die WRC- Boliden. Aufgeblasenes Yaris Frontdesign.
Ansonsten wird das mit Yaris nichts zu tun haben.

Gruss dentus


Re: Toyota Hybrid-R: Konzeptfahrzeug mit Rennsporttechnologie

Antwort Nr. 11
Nö, die bringen nur alle die offiziellen Pressemitteilungen raus, wie wir es ja eigentlich auch machen. Wirklich Neues berichtet keiner, woher auch. Anspringen wäre ja, besonders euphorisch zu schreiben und wahnsinnig neugierig auf weitere Erkenntnisse zu sein. Das sehe ich allerdings bei der professionellen Presse immer weniger. Früher war das noch anders.