Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Klimaanlage (15278-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Yaris Hybrid Klimaanlage

Geht es nur mir so oder haben auch andere das Gefühl, dass  Toyota bei der  Klimaanlage im
Yaris Hybrid nicht unbedingt  ein großer Wurf gelungen ist.
Ist  das Auto auf  über 40 Grad aufgeheizt, scheint die Klimaanlage total überfordert zu sein. :icon_doh:

Tschau
Gutsch
:-/

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 1
Kann ich nicht bestätigen.  38 Grad war bisher mein Höchstwert. Und es ging ziemlich fix mit der Kühlung. Hattest du den eco mode vielleicht aktiv?

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 2
Also ich bin an den heißen Tagen gefahren, hatte die Klima allerdings so niedrig wie möglich(eco Modus), innen war es so sehr angenehm.

Beim Einsteigen erstmal alle Türen geöffnet und die 60°C Luft mit der "nur" 38°C Luft ausgetauscht. Auch die ersten Meter fahre ich mit offnen Fenstern, da das mehr bringt als direkt die Klima.

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 3
Find die Klimaautomatik völlig ausreichend.
Bei den heißen Tagen (Parkplatz den ganzen Tag in der prallen Sonne, 39°C, im Innenraum entsprechen mehr) hat sie natürlich schon arbeiten müssen, es war aber nach ein paar Minuten recht angenehm. Wenn es richtig heiß ist, läuft halt der Lüfter auf einer recht hohen Stufe. Hatte meist den ECO-Mode aktiviert, da dreht der Lüfter nicht ganz so hoch und fand es trotzdem kühl genug. Ich stell dann die Umluft nach 5-10min ab, damit auch frische Luft reinkommt.
Überhaupt kein Vergleich zu meinem alten 206... der war bei 30°C schon völlig überfordert.

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 4

Geht es nur mir so oder haben auch andere das Gefühl, dass  Toyota bei der  Klimaanlage im
Yaris Hybrid nicht unbedingt  ein großer Wurf gelungen ist.
Ist  das Auto auf  über 40 Grad aufgeheizt, scheint die Klimaanlage total überfordert zu sein. :icon_doh:

Tschau
Gutsch
:-/


Hallo Gutsch,

hattest Du vor dem Yaris ein Auto der Luxusklasse?

Mir ist schon in mehreren Artikeln von Dir aufgefallen, dass Du mit dem Yaris unzufrieden bist.

Viele Grüße,

Münchner

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 5
Hi,

kann ich leider auch nicht bestätigen, es gab zwar nicht so viele heiße Tage aber wenn richtig warm war, habe ich extra darauf geachtet. 

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 6
Ich hatte die Klima bisher selten in Betrieb (fahre lieber mit etwas geöffneten Fenstern) hatte jedoch den Eindruck das sie selbst an den wenigen heißen Tagen den Innenraum zügig auf Wunschtemperatur herunterkühlt und die Temperatur problemlos hält.

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 7
Hatte noch nicht die Gelegenheit über längere Strecken bei sehr hohen Temperaturen zu fahren.
Kann daher nicht allzuviel dazu sagen, bisher hat mir die Leistung immer gereicht.

Vielleicht für einige interessant:
Laut OBD-Daten zieht die Klimaanlage maximal etwas über 2 kW, hat bei mir aber trotz 35 grad Außentemepratur schnell wieder auf gut 1 kW runtergeschaltet.
Zwischen ECO- und Normalmodus konnte ich keinen Unterschied feststellen (außer das im Eco-Modus wie bekannt teilweise automatisch auf Umluft gestellt wird).
Auch mit Temperaturregelung am Anschlag konnte ich die Klimaanlage nicht zu höheren Leistungen bewegen.

Da die meisten Autos keine elektrische Klimaanlage haben wird man die Werte wohl nur mit den anderen Hybridmodellen vergleichen können.
Hat jemand Messwerte vom Auris oder Prius?

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 8
Am Anfang mit offenen Fenstern ca. 3 Minuten durchlüften. Klimaanlage schon ein zum vorkühlen, Lüfter jedoch auf kleinste Stufe. Dann Fenster zu, Lüfter auf Automatik-Mode oder 50 %, optimale Temperaturvorwahl sind 22.5 °C.

Bei mir kühlte es so, bei 32 °C Außentemperatur, selbst im ECO-Mode des Fahrzeuges schnell und einwandfrei herunter (binnen etwa 3 Minuten). Die Klimaanlage sollte sich dann so einstellen lassen, dass es Dir im Fahrzeug subjektiv zu kalt wird.

Hinweis: Der Lüfter sollte (bei manueller Regelung) nicht zu schwach eingestellt werden. Etwa Stufe 3, alle Luftdüsen offen und auf Mittelstellung. Leichte Zugluft in Kauf nehmen. Besser scheint der Automatik-Mode zu funktionieren, der Frischluft/Umluft/Lüfterdrehzahl/Luftverteilung sehr gut an den aktuellen Bedarf angepasst hat.

Subjektiv zu geringe Leistung der Klimaanlage liegt meist an einem Kühlmittelleck oder defektem Temperatursensor. Ein vorhandenes Leck muss gesucht und abgedichtet werden, was sehr aufwendig werden kann. Daher reklamieren, solange die Gewährleistung noch läuft. Nach akzeptieren, dass einfach Kühlmittel nachgefüllt wird. Das löst das Problem nicht.

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 9

Hallo Gutsch,

hattest Du vor dem Yaris ein Auto der Luxusklasse?

Mir ist schon in mehreren Artikeln von Dir aufgefallen, dass Du mit dem Yaris unzufrieden bist.

Viele Grüße,

Münchner


Nein, ich hatte kein Auto der Luxusklasse (eher im Gegenteil). Ich bin nur aus einem Geschäftswagen (VW Passat) eine bessere Klimaanlage gewöhnt.
Ich bin mit dem Yaris Hybrid nicht insgesamt unzufrieden, sondern ich merke langsam sehr deutlich wie stark Toyota an vielen Stellen den Rotstift angesetzt hat.
Ich würde ihn sicher nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Es gibt schon einige Kröten zu schlucken.
Wieso fällt Dir meine Unzufriedenheit auf ? Kritik sollte in einem solchen Forum die Normalität sein. Eine tiefe Verbeugung vor der Hybridtechnik  - Ja!  Aber sicher auch offene
Kritik an Unzulänglichkeiten bei Qualität und Verarbeitung  des Autos ! Und Hybrid ist ganz klar nicht für JEDES FAHRPROFIL geeignet.
Ich bin nicht unglücklich über meinen Kauf, nur frage ich mich mittlerweile schon, wie lange es dauern wird, bis ich die Mehrkosten wieder drinnen habe.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 10
Hallo Gutsch,


Geht es nur mir so oder haben auch andere das Gefühl, dass  Toyota bei der  Klimaanlage im
Yaris Hybrid nicht unbedingt  ein großer Wurf gelungen ist.
Ist  das Auto auf  über 40 Grad aufgeheizt, scheint die Klimaanlage total überfordert zu sein. :icon_doh:


Ich kann nicht klagen, die Klimaanlage funktioniert auch in ECO gut. Von "total überfordert" meilenweit entfernt.
Da auch die anderen Antworten im Prinzip so sind, solltest Du zum Freundlichen fahren und das durchchecken lassen.

Viele Grüße
Gerald

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 11

Nein, ich hatte kein Auto der Luxusklasse (eher im Gegenteil). Ich bin nur aus einem Geschäftswagen (VW Passat) eine bessere Klimaanlage gewöhnt.
Ich bin mit dem Yaris Hybrid nicht insgesamt unzufrieden, sondern ich merke langsam sehr deutlich wie stark Toyota an vielen Stellen den Rotstift angesetzt hat.
Ich würde ihn sicher nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Es gibt schon einige Kröten zu schlucken.
Wieso fällt Dir meine Unzufriedenheit auf ? Kritik sollte in einem solchen Forum die Normalität sein. Eine tiefe Verbeugung vor der Hybridtechnik  - Ja!  Aber sicher auch offene
Kritik an Unzulänglichkeiten bei Qualität und Verarbeitung  des Autos ! Und Hybrid ist ganz klar nicht für JEDES FAHRPROFIL geeignet.
Ich bin nicht unglücklich über meinen Kauf, nur frage ich mich mittlerweile schon, wie lange es dauern wird, bis ich die Mehrkosten wieder drinnen habe.

Tschau
Gutsch
;)


Hallo Gutsch,

selbstverständlich ist es auch erlaubt, Kritik zu äußern, dafür ist ein Forum da.

Aha, einen Passat hattest Du vorher, ich einen Polo Baujahr 2005. Teilweise ist schon die Materialanmutung bei VW hochwertiger, z. B. waren beim Polo wirklich ALLE Schalter, auch die Tasten für die elektrischen Fensterheber an den hinteren Türen beleuchtet. Auch kann man bei VW die Autos bis ins kleinste Detail konfigurieren, meinen Yaris Hybrid Life konnte ich letztes Jahr noch gar nicht mit hinteren elektrischen Fensterhebern bestellen.

Aber dafür dürfte bei Toyota Langzeitqualtät und Zuverlässigkeit besser sein - was mich bei VW stört ist deren Arroganz bei Fertigungsfehlern nach Ablauf der Garantie, (z. B. Stichwort Steuerkette bei den Dreizylinder-Benzinmotoren oder auch ein bestimmtes Direktschaltautomatikgetriebe macht sehr häufig Probleme - die Foren sind voll davon).

Ich habe mich vor Bestellung des Yaris-Hybrid durch Prius- und Auris-Hybrid-Foren gelesen und habe dergleichen nichts gefunden. Im Gegenteil, die Motoren, Hybridakkus und das geniale PSD-Planetengetriebe haben in Foren den Ruf, besonders robust und langlebig zu sein.

Das mit den Hybrid-Mehrkosten relativiert sich, wenn Du den Nicht-Hybrid Yaris auch viertürig, mit Automatikgetriebe, Klimaautomatik, usw ausstattest. Bringt natürlich dem nichts, der das gar nicht unbedingt braucht.

Ich aber z. B. wollte ohnehin mal ein Automatik-Auto, ist gerade im Stadtverkehr schon entspannender, und viertürig waren meine Autos schon immer.

Viele Grüße,

Münchner

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 12
Hallo Gutsch,

was ist jetzt da raus gekommen? Warst Du beim Händler? Ist was kaputt?

Viele Grüße
Gerald

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 13

Hallo Gutsch,

was ist jetzt da raus gekommen? Warst Du beim Händler? Ist was kaputt?

Viele Grüße
Gerald


Nächste Woche habe ich Termin. Ich will gleich das "Rostproblem" lösen lassen.
Das Teil musste erst bestellt werden.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Yaris Hybrid Klimaanlage

Antwort Nr. 14
Da drück ich dir die Daumen! Schlappe Klimaanlage bei der Hitze ist schon eine Qual.

Gestern Nachmittag hatten wir 33 Grad. Im Auto waren es nach dem Einsteigen gefühlte 60 Grad. Kurz Türen aufgemacht und nach dem Stoßlüften losgefahren. Habe die Klima nicht auf volle Pulle gestellt, aber als ich vom Parkplatz runter bin schon einen deutlichen Rückgang der Temperatur gemerkt. Geht ganz schnell. Kann also nicht normal sein, wenn die Klima keine Kühlung bringt!  :icon_no_sad: