Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte (5674-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte

Antwort Nr. 15
Habe bei mehreren früheren Autos die Heckwischer immer ganz entfernt. Auch beim Yaris "juckt es in den Fingern", doch diesmal ist das Loch im Blech und nicht in der Scheibe. Deshalb hab ich es noch nicht gemacht. Weiß nicht wie ich das zumachen soll bzw. ob das dann gut aussieht. (bisher mit passender Glasscheibe und schwarzem Kleber schön glatt hinbekommen)

Warum?
Natürlich Gewichtsvorteil.  ;D
Hauptsächlich Optik. Und weil es mich immer ärgert, wenn die Scheibe hinten verkratzt ist. Und das ist sie mit der Zeit unweigerlich, auch wenn man das Waschwasser immer mitbenutzt. Der Sand setzt sich im Alltag darauf ab und der Wischer fungiert dann sekundär auch als Schleifpapier....

Mit der Rückfahrkamera und den übergroßen Außenspiegeln würde ich das auch nicht vermissen, wenn die Scheibe hinten mal dreckiger ist. Denn auch jetzt schalte ich den Wischer aus oben genannten Gründen nicht ein.

 

Re: Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte

Antwort Nr. 16
Also, ich brauche den hinteren Scheibenwischer häufig, würde mir fehlen. Habe sie bei meinen Limousinen immer vermisst. Die Oktavia-Limo hatte anfangs keinen. Wir haben das in MB ständig moniert und später erhielt sie einen hinteren Scheibenwischer. Ob wir nun die entscheidenden Auslöser waren, glaub ich nun mal nicht. Aber Entscheidungsträger haben dies offensichtlich auch so gesehen.

Re: Heckscheibenwischer, Kofferaumschalenmatte

Antwort Nr. 17

Im Unterschied zu früher handelt es sich jetzt nicht mehr um härtere Plastik mit eingesetzter Gummimatte sondern um eine gummiartige Matte aus einem Guss.


Ich habe mir jetzt für ca. 20 EUR bei Ebay so eine "alte" Matte für unten besorgt. Die passt leider nicht 100%ig aber mit dem Cutter lässt sich das gut anpassen und die paar Zentimeter mehr machen schon viel aus gerade bei hohen Sachen wie Getränkekisten etc. .