Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 165 – 15. April 2014, 08:03 klingt fast danach, als wäre ihr Herzschlag erhöht gewesen... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 166 – 15. April 2014, 08:11 Ran an die Maus! Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 167 – 15. April 2014, 08:51 Zitat von: dirbyh – am 14. April 2014, 22:56"Nein das geht nicht, denn Du hast keine OBD-Schnittstelle!"Hattest du das zu dieser Zeit schon geprüft? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 168 – 15. April 2014, 10:03 Der Frühling lässt grüßen Also mein Maus hat nur einen USB-Anschluß! Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 169 – 15. April 2014, 12:32 Hier die X-Gauges für den Puls der Beifahrerin:Heart Beat Sensor 06M38317 3V07USB20104 0815 73537353HYPI tRm HbPSdirbyh, bitte mal mit der Maus testen ... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 170 – 15. April 2014, 12:55 Zitat von: Newbie – am 15. April 2014, 08:03 klingt fast danach, als wäre ihr Herzschlag erhöht gewesen...Falls ja kam das aber von der Freude über die Fahrt in einem Hybrid Durch das tiefenentspannte Gleiten sollte der Puls allerdings wieder runter gehen ... Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 171 – 15. April 2014, 16:40 Zitat von: dirbyh – am 13. April 2014, 19:18Endlich kann man die Innenraumtemperatur auch in Grad Celsius anzeigen lassen - funktioniert einwandfrei:Room Temp Sensor 07C42121 02CC84610521 2808 00050002FFBF tRm degCHabe gestern dies installiert. Sehr prima diese Funktion. Da weiß ich jederzeit wie warm im Auto ist.Wo befindet sich dieser Innenraumtemperatursensor im Yaris HSD? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 172 – 15. April 2014, 22:55 Zitat von: Sly – am 15. April 2014, 12:32Hier die X-Gauges für den Puls der Beifahrerin:Heart Beat Sensor 06M38317 3V07USB20104 0815 73537353HYPI tRm HbPSdirbyh, bitte mal mit der Maus testen ...Ja, aber wie gehe ich es an? Auf die romantische Art?"Hallo Maus, hast Du Lust mit mir im Mondschein neue Gauges zu probieren?" Eines ist sicher: wenn es funktioniert, dann hat der Scangauge wirklich einen praktischen Nutzen! Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 173 – 14. Mai 2014, 11:51 Zitat von: dirbyh – am 15. Dezember 2013, 11:47Zum (Unter-)Thema Kontrolle der Invertertemperaturen mittels Scangauge:MitInverter Coolant Temp 07E22175 046105750000 4008 00010001FFD8 ICT kann man den Wert ICF (Inverter Coolant Temp aus den Sheet) in Grad Celsius (statt Fahrenheit) anzeigen lassen.Hallo,könnte es sein, dass die Umrechnung nicht ganz korrekt ist?0001.0001.FFD8 (MTH) ist meines Wissens wie folgt aufzudröseln:Multiplier Divider Add/Subtract0x0000 0x0000 0x0000Standardwert für die Anzeige der Temperatur in Fahrenheit (T°F) soll sein:http://www.scangauge.com/support/x-gauge/toyota-specific/Multiplier Divider Add/Subtract0x0009 0x0005 0xFFD80x0009 = +90x0005 = +50xFFD8 = -40Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit:T°C = (T°F − 32) * 5⁄9T°F = (T°C * 1,8) + 321,8 = 9/5Dass sich Multiplier/Divider von 9/5 auf 1/1 ändern, scheint korrekt. Aber warum ändert sich bei MTH der Offset 0xFFD8 = -40 nicht? Eigentlich müsste er doch um -32 * (5/9) = -17,77... (gerundet -18) von -40 auf -58 = FFC6 geändert werden, oder?Falls ja, stimmt auch das folgende nicht (statt 0xFFD8 0xFFC6):Zitat von: dirbyh – am 26. Dezember 2013, 08:57Habe die beiden XGauges für die Inverter-Temperatur von MG1 und MG2 in Grad Celsius programmiert:Inverter MG1 Temp 07E22170 046105700000 2808 00010001FFD8 I1C Inverter MG2 Temp 07E22171 046105710000 2808 00010001FFD8 I2Cund die angezeigten Temperaturen wären jeweils 18°C zu hoch. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Mai 2014, 12:26 von R.B.
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 174 – 14. Mai 2014, 12:18 Hat bereits jemand diesen X-GaugeZitat von: Friction Brake Sensor 07B02107 046145070000 2808 00020001FFCEmit einer Prius III VFL zum Laufen gebracht (SGII, neuste FW)? Ich bekomme da leider keinerlei Anzeige GrüßeFabian Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 175 – 14. Mai 2014, 12:38 Wenn man keine Anzeige bekommt, wurde in der Regel irgendein Zahlenwert falsch programmiert (z.B. um eine 0-Stelle verschoben eingegeben)Zitat von: R.B. – am 14. Mai 2014, 11:51Falls ja, stimmt auch das folgende nicht (statt 0xFFD8 0xFFC6):und die angezeigten Temperaturen wären jeweils 18°C zu hoch.Demnach http://www.scangauge.com/general-information/ambient-air-temperature/ müsste man allerdings stattMTH = 0x0009.0005.FFD8MTH = 0x0001.0001.0000nutzen, um von °F auf °C zu kommen. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Mai 2014, 12:42 von R.B.
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 176 – 14. Mai 2014, 14:28 Zitat von: R.B. – am 14. Mai 2014, 12:38Demnach http://www.scangauge.com/general-information/ambient-air-temperature/ müsste man allerdings stattMTH = 0x0009.0005.FFD8MTH = 0x0001.0001.0000nutzen, um von °F auf °C zu kommen.Ja, offensichtlich ist das zumindest beim ICT-Wert so. Anzeige nun bei Motorstart genau Außentemperatur (15°C), im Normalbetrieb Stadtverkehr/Autobahn konstant 5-6 °C darüber.MG1 & MG2 so ab Start jedoch um 55 °C, im Normalbetrieb beide knapp über 60 °C, MG1 für einige Sekunden, beim Beschleunigen, 80°C. Was stimmt nun? Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Mai 2014, 14:30 von R.B.
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 177 – 14. Mai 2014, 17:18 Zitat von: R.B. – am 14. Mai 2014, 14:28Ja, offensichtlich ist das zumindest beim ICT-Wert so. Anzeige nun bei Motorstart genau Außentemperatur (15°C), im Normalbetrieb Stadtverkehr/Autobahn konstant 5-6 °C darüber.MG1 & MG2 so ab Start jedoch um 55 °C, im Normalbetrieb beide knapp über 60 °C, MG1 für einige Sekunden, beim Beschleunigen, 80°C. Was stimmt nun?Ich logge die Werte von Inverter "MG1 Temp(C)" und "Inverter MG2 Temp(C)" auch mittels Torque Pro.Meine heutigen Min/Max-Werte:* Hinfahrt (Parken draussen, 19 km über die Dörfer):- Inverter MG1 Temp(C): Max 37, Min 16- Inverter MG2 Temp(C): Max 33, Min 16* Rückfahrt (Geparkt Tiefgarage, 22 km über Autobahn):- Inverter MG1 Temp(C): Max 42, Min 24- Inverter MG2 Temp(C): Max 33, Min 24Klingt, insbesondere bzgl. der Min-Werte, die beim Start auftraten, plausibel.55 Grad bei Start und später 80 Grad scheint mir etwas hoch.Die Definitionen der PIDs habe ich von http://torqueloganalyzer.blogspot.de/p/downloads.htmlDort steht:ZitatName ShortName ModeAndPID Equation Min Value Max Value Units HeaderInverter MG1 Temp Inv1t 2170 A - 40 15 150 C 7E2Inverter MG2 Temp Inv2t 2171 A - 40 15 150 C 7E2In der Formel steht A - 40. Also werden wohl 40 abgezogen. Das klingt dann plausibler, d.h. beim Start 15 Grad, und maximal 40 Grad. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Mai 2014, 18:20 von happyyaris
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 178 – 14. Mai 2014, 18:27 Zitat von: R.B. – am 14. Mai 2014, 12:38Wenn man keine Anzeige bekommt, wurde in der Regel irgendein Zahlenwert falsch programmiert (z.B. um eine 0-Stelle verschoben eingegeben)War tatsächlich nen Zahlendreher drin. Ist mir aber erst aufgefallen als ich die Fotos der gepeicherten Werte am PC verglichen hab - davor am SG selbst nicht Danke und Grüße,Fabian Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 179 – 14. Mai 2014, 19:02 Zitat von: happyyaris – am 14. Mai 2014, 17:1855 Grad bei Start und später 80 Grad scheint mir etwas hoch.Die Definitionen der PIDs habe ich von http://torqueloganalyzer.blogspot.de/p/downloads.htmlDort steht:In der Formel steht A - 40. Also werden wohl 40 abgezogen. Das klingt dann plausibler, d.h. beim Start 15 Grad, und maximal 40 Grad.Kann sein. Da stimmt aber was nicht. "A - 40" gibt diese Tabelle auch für die "Ambient Temperature" (Umgebungstemperatur) an, hier:http://www.scangauge.com/general-information/ambient-air-temperature/steht jedoch für "Ambient Air Temperature" in °C im MTH nur ein Offset von 0x0000.MTH = 0x0001.0001.0000MTH = 0xMULT.DIVI.OFFSOder liegen Werte in unterschiedlichen Formaten auf verschiedenen Adressen? Ich verstehe nicht recht, auf welche Adressen sich die "A - 40"-Tabelle bezieht. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. Mai 2014, 19:15 von R.B.