Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 135 – 21. Oktober 2013, 20:58 Zitat von: Jorin – am 21. Oktober 2013, 20:53Ich glaube, du musst den SG einschicken.Glauben ist nicht wissen Als weiß dies bestimmt Nicht wahr Sly Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 136 – 21. Oktober 2013, 21:16 Zitat von: Kell3052 – am 21. Oktober 2013, 20:58Glauben ist nicht wissen Als weiß dies bestimmt Nicht wahr Sly Auf der Homepage steht, das es getauscht wird und man geht offenbar vom Einschicken aus. Ich würde einfach mal eine Mail schreiben. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 137 – 22. Oktober 2013, 08:11 Das Update ab V3.15 kostet 25,75 € . Das Gerät muss dazu eingeschickt werden. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 138 – 22. Oktober 2013, 09:22 Zitat von: Sly – am 22. Oktober 2013, 08:11Das Update ab V3.15 kostet 25,75 € . Das Gerät muss dazu eingeschickt werden.Gibt es dazu auch eine Beschreibung was geändert wurde?Das wäre ja schon interessant zu wissen Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 139 – 26. Oktober 2013, 09:49 Hier ein informativer Artikel welcher im ersten Teil vom Nutzen des "Scangauge Bordcomputer" handelt.http://www.pcwelt.de/ratgeber/Scangauge-Bordcomputer-zum-Nachruesten-3349381.html@Jorin und Sly: Was haltet ihr von einem nicht-autospezifischen, allgemein zugänglichen Thread für OBD2-Geräte und deren Nutzen? Oder eine Seite "So geht OBD2 scanning" ? Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 140 – 26. Oktober 2013, 10:23 Einen oder besser mehrere Beiträge dazu gibt es ja bereits, nur etwas veteilt ...Man könnte das "know how" bündeln und sammeln. Dazu ist ein neuer Beitrag aber ggfs. ungeeignet, da er langatmig und evtl. auch verwässert währe von Zwischendiskussionen. Besser geeignet ist da vielleicht ein Blog Artikel, wo das "know how" konzentriert und Themenorientiert übernommen wird.Wenn Du da gerne etwas als Autor zu beitragen möchtest? Jorin wird bestimmt nichts dagegen haben.Andere, einfachere Möglichkeit ist, selbst ein PDF zu verfassen. Und es in die Media Galerie hochzuladen. Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 141 – 22. November 2013, 10:03 Zitat von: Sly – am 14. Oktober 2013, 19:55Hier die aktuellen Werte (Prius 3 und nachfolgende) Der SG2 und was man damit machen kann ist wirklich toll!Durch die Anregung von Sly inspiriert, dass man mehrere Geräte kaskadieren kann, habe ich mir einen zweiten SG2 angeschafft.Das "in Reihe schalten der Geräte" funktioniert einwandfrei - auch dann wenn unterschiedliche Softwareversionen installiert sind.Allerdings muss man alle X-Gauges doppelt programmieren - diese werden nicht automatisch vom Gerät an der OBD-Buchse "weitergereicht".Nun galt es einen geeigneten Platz für das 2. Gerät zu finden, wobei das Verbindungskabel nur ca. 25 cm lang ist.Habe mich vorerst entschieden, das 2. Gerät auf das erste zu kleben - entstanden ist ein "Doppelscang-Auge" (siehe Anhang).Offensichtlich wird das verlinkte XGAUGE-sheet (siehe oben) "weiterentwickelt" - neuere Einträge sind z.B.:GAUGE TXD RXF RXD MTH NAM NotesDisable Traction Control 07E230610040 047025610000 2008 000100010000 DTC Car in IGN-ON, NOT READY. Reset: Turn car off and on again Hat schon mal jemand von Euch damit das Deaktivieren der Tranktionkontrolle getestet? Quote Selected Zuletzt geändert: 22. November 2013, 10:07 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 142 – 22. November 2013, 10:47 Aha, noch ein doppel Scangauger unter uns Bin ich wenigstens nicht mehr der einzige verrückte hier ...Viellicht gibt es ja mal eine Scangauge XL mit ~ 15 Werten auf dem Display Ansonsten muß man halt Torque bemühen.Das abschalten der Traktionskontrolle ist eine Testaufgabe für den kommenden Winter Daniel.Ich sehe schon, Du bist der erste Beta Tester Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 143 – 30. November 2013, 11:06 Beim Testen der X-Gauges findet man interessante Werte:Accelerator Position 024D 010202450000 2008 000100020000 thrGibt die Gaspedalstellung in Prozent an. Bereich 0% - 100%.Im Tempomat-Betrieb liegen 0% an, was nach kurzem Nachdenken auch logisch erscheint Je nach gewähltem Fahrmodus (ECO, Normal oder POWER) bekommt man verschiedene thr-Werte bei derselben Leistungsanforderung. Ein erster Test zeigte einen ca. 15-20% niedrigeren Wert vom ECO- zum Normalmodus (dasselbe von Normal- auf Powermodus). Steering Angle 002D 010082250000 140C 001000010000 staGibt den Lenkwinkel in Grad an. Bereich beim Auris -575 bis +575. Bei gerader Fahrt liegen 0 Grad an - bei Linkslenkung werden positive und bei Rechtslenkung negative Werte angezeigt.Unabhängig vom "Spaßfaktor" sollte man damit in der Lage sein zu prüfen, ob das Lenkrad richtig justiert ist bzw. ob das Fahrzeug nach links oder nach rechts zieht. Was ist Eure Meinung dazu? Quote Selected Zuletzt geändert: 30. November 2013, 11:10 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 144 – 30. November 2013, 21:28 Der Lenkwinkel Sensor zeigt die zwar was an (und dem ABS sowie dem VSC+ ) aber leite daraus bitte keine Spureinstellungen der Vorderachse ab! Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 145 – 15. Dezember 2013, 11:47 Zum (Unter-)Thema Kontrolle der Invertertemperaturen mittels Scangauge:MitInverter Coolant Temp 07E22175 046105750000 4008 00010001FFD8 ICT kann man den Wert ICF (Inverter Coolant Temp aus den Sheet) in Grad Celsius (statt Fahrenheit) anzeigen lassen.Den "ICT" habe ich nun ein paar Wochen beobachtet:die Invertertemperatur beträgt beim Start (im Winter) 3-5 Grad Celsius und klettert beim Fahren auf maximal 19 Grad wenn der Wagen warmgefahren ist. Auch beim längeren elektrischen Fahren geht der ICT nicht höher.ABER: wenn der Wagen aber steht (Ampel, Stau,...) und dennoch Klima, Radio, Licht, etc. aktiviert sind dann konnte ich deutlich höhere Werte (bis 31 Grad) beobachten.Taugt der ICT damit als Kontrollwert für das Grillblocking?Falls die Invertertemperatur immer weiter über "ansonsten normale Werte" steigen sollte, könnte man das damit frühzeitig bemerken, oder? Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Dezember 2013, 11:50 von dirbyh
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 146 – 15. Dezember 2013, 21:44 Grundsätzlich wohl , aber es wäre wohl auch interessant die Leistungsteile für MG1 &MG2 im Auge zu behalten.ICT ist wohl der Sensor der am Kühlmittelrohr im Inverter sitzt. (?)Ich erinnere mich,´das mir da so ein Sensor bei der Inverter Demontage aufgefallen ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Dezember 2013, 22:01 von Sly
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 147 – 16. Dezember 2013, 21:42 Zitat von: Sly – am 15. Dezember 2013, 21:44Grundsätzlich wohl , aber es wäre wohl auch interessant die Leistungsteile für MG1 &MG2 im Auge zu behalten.Meinst Du die beiden?Inverter MG1 Temp 07E22170 046105700000 2808 00090005FFD8 I1C xF Inverter MG2 Temp 07E22171 046105710000 2808 00090005FFD8 I2C xF Falls ja, werde ich die mal programmieren (in Grad Celsius) und die nächsten Wochen beobachten.Habe ja seit kurzem 8 Anzeigen Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 148 – 17. Dezember 2013, 07:36 Ja, die sehen gut aus Quote Selected
Re: Praktischer Nutzen Scangauge Antwort Nr. 149 – 26. Dezember 2013, 08:57 Habe die beiden XGauges für die Inverter-Temperatur von MG1 und MG2 in Grad Celsius programmiert:Inverter MG1 Temp 07E22170 046105700000 2808 00010001FFD8 I1C Inverter MG2 Temp 07E22171 046105710000 2808 00010001FFD8 I2CIm Gegensatz zum ICT (Inverter Coolant Temp, siehe unten) haben die beiden beim Start des Wagens immer genau 15 Grad, und zwar unabhängig von der Außentemperatur. Wie kommt es zu dieser "Grundwärme"?Beim Fahren bleiben beide Werte normalerweise im Bereich von 15-25 Grad, beim I2C wurde einmal kurzzeitig 35 Grad beobachtet.Zwischenfazit fürs Grillblocking: ICT, I1C und I2C taugen sehr wohl zur "Temperaturkontrolle". Am besten wäre es, einen Winter lang ohne Grillblocking zu fahren, damit man dannach weiß welche Temperaturen normal sind. Quote Selected