Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dachspoiler (6885-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dachspoiler

Bringt ein Dachspoiler beim Yaris Hybrid eigentlich eine messbare Spriteinsparung  :-/ ?

Tschau
Gutsch
::)

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 1
Soll das wirklich was bringen?
Ich dachte eher der kostet Sprit
Auf der anderen Seite stellt euch mal einen Yaris Hybrid mit Dachspoiler vor, das sieht bestimmt geil aus  ;D


AW: Dachspoiler

Antwort Nr. 3
Jo. Müsste jeder haben. Also meiner hat einen

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 4
Ich weiß ja nicht, ob die Luftverwirbelungen am Yaris-Heck OHNE den Spoiler so viel besser für den Spritverbrauch wären.

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 5

Ich weiß ja nicht, ob die Luftverwirbelungen am Yaris-Heck OHNE den Spoiler so viel besser für den Spritverbrauch wären.

Jo, des is hier die Frage.

Wie wollt ihr solche Fragen denn beantworten? Kann sein, daß der Spoiler 0,05l/100km ausmacht. Müsste man mal testen. Am Besten mit je 10 Yaris Club und 10 umgebauten Club auf Basis-Dachkante. ;)

Ich halte es für denkbar, daß der Spoiler eine geringfügige Einsparung mit sich bringt. Mit dem Ziel, daß der Club nicht noch mehr verbraucht...
Nein, mal positiv: im höherpreisigen Bereich kann man natürlich auch hier mehr bieten.

LG
Klaus

Re: AW: Dachspoiler

Antwort Nr. 6

Jo. Müsste jeder haben. Also meiner hat einen


Ich habe einen Yaris Hybrid  Life. Unverschämterweise nimmt Toyota für einen unlackierten Spoiler
298 Euro. Das zieht dem Bayer die Lederhosen aus.

Tschau
Gutsch
::)

Re: AW: Dachspoiler

Antwort Nr. 7

Jo. Müsste jeder haben. Also meiner hat einen


Ich bin kein Autoexperte. Aber meine "Kumpels", die im Gegensatz zu mir
früher ziemlich schnelle Autos hatten, sagten immer: Spoiler braucht man
unbedingt: Spart Sprit und gibt dem Auto mehr Stabilität auf der
Straße bei höheren Geschwindigkeiten.
Na ja, so langsam glaube ich aber, dass es einfach nur cooler
aussieht, zumindest bei Spoilertypen a la Yaris
Wahrscheinlich kommt es auf  die Größe des Spoilers an, damit
ein wirklich nachvollziehbarer Effekt erzielt werden kann.

TschaU
Gutsch
:icon_daumendreh2:


Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 9

Tja Gutsch, ich hatte gehofft du hast Recht mit dem Sprit sparen beim Spoiler aber:
http://www.spritbremse.de/verbrauchsfaktoren.html  :'(


Naja, das ist aber zu einfach gedacht. Es kommt darauf an, wie der Spoiler konstruiert ist, wie er in die Fahrzeugaerodynamik integriert ist. Ein Spoiler kann tatsächlich den Verbrauch verringern. Wenn die Luft sauber abreißt, wo sie ohne Spoiler für Verwirbelungen gesorgt hat.
Wie es sich beim Yaris verhält müsste man Toyota fragen oder ausprobieren.

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 10

Tja Gutsch, ich hatte gehofft du hast Recht mit dem Sprit sparen beim Spoiler aber:
http://www.spritbremse.de/verbrauchsfaktoren.html  :'(


Da lacht ja die Koralle. Mit anderen Worten im Grunde  nur Optik und nicht mehr.....
zumindest was den Ottonormalspoiler angeht....
Vielen Dank für den Websitetipp. Schöne Seite, die ich genau studieren werde.
Vielleicht kann ich noch was lernen.
Die Erklärung für den Mehrverbrauch mit Spoiler ist durchaus einleuchtend.

Tschau
Gutsch
;)

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 11
Moin!
SIW ist der Spoiler als verbesserte Abrisskante angebaut. So wird einer Verwirbelung der Luft vorgebeugt und somit einem Unterdruck hinter dem Auto, welcher Sprit kosten würde, weil er das Auto bremst.

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 12
SIW soll wohl "Soweit ich weiß..." heißen? Können wir auf solche Abkürzungen (besonders schön finde ich ja WIMRE) nicht verzichten? Das ist eine sehr persönliche Frage, nicht die des Admins.  ;)

Re: Dachspoiler

Antwort Nr. 13

SIW soll wohl "Soweit ich weiß..." heißen? Können wir auf solche Abkürzungen (besonders schön finde ich ja WIMRE) nicht verzichten? Das ist eine sehr persönliche Frage, nicht die des Admins.  ;)


Oh Danke, da hast Du mal ein wahres Wort gesprochen, bei mir standen nur Fragezeichen in den Augen!
Was soll bitte schön WIMRE heißen?  :icon_daumendreh2: