Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tank leer? (11735-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tank leer?

Antwort Nr. 30
Und wann erzählste mal das wesentliche?

Sent from my iPad4 using Tapatalk

Re: Tank leer?

Antwort Nr. 31
@aubroehr: Das wesentliche erzählen..... wieviel Liter im Tank drin waren? :icon_daumendreh2:

Antwort Nr. 32
Nö, danach kam der Abschlepper? ;D :-)

Antwort Nr. 33
Glaube ich nicht...eher der Reservekanister - Das war eine geplante "Tour" ;)

Antwort Nr. 34
Denke ich mir auch,

aber es gibt welche die vergessen ihren Reservesprit mitzunehmen. :-)

Bitte mit Humor nehmen.

Tank leer?

Antwort Nr. 35
Ne, aber wieviel Restreichweite kam bei diesem Versuch zusammen? Deckt sich der in etwa mit dem Prius? Und das bei der Jahreszeit.

Sent from my iPad4 using Tapatalk

Antwort Nr. 36
Hab was Scangauge Thread gepostet: (überschneidet sich leider thematisch, sorry)
Re: Scangauge für Yaris Hybrid sinnvoll?

Habe später auch versucht im Stand auf ebener Fläche erneut zu starten und auch da ging der Motor nach 3 Sekunden wieder aus.
War also wohl wirklich leer, der Motor ging auch unmittelbar nach Anfahrt des Berges aus, vielleicht nach 10 Metern, ich denke mal das allein im benzinschlauch schon mehr Sprit ist als in den paar Metern hätten verbrannt werden können.

Hatte übrigens auch einen Fehlercode "P3193" im Steuergerät, was nach meiner Recherche "Low or no fuel" bedeutet  ::)
Nach dem Tanken ist er sofort wieder angesprungen, auch da kein stottern und ruckeln, erstaunlich wie die Jungs von Toyota das hinbekommen.

Nochmal zur Anzeige:
Die Werte sind nicht kalibriert oder nach meinen Angaben errechnet, sondern direkt vom Steuergerät.
Ich lese das über die Android App "Torque" aus (PID 2129, Header 7C0, Equation A/2).

Weitere Erkenntnisse:
-Anzeigegenautigkeit: 0,5 Liter (ergibt sich aus der Formel A/2)
-Minimum Wert ist wohl tatsächlich 2,0 Liter (passt zur Tankanzeige, die war ca. 20-40 km vor "Tank leer" schon auf Anschlag).
-Nachdem ich 24 Liter aus einem Kanister getankt hatte lag die Anzeige bei 23,5 Litern (passt also auch).
-Anschlag ist bei 32 Litern, höher geht die Anzeige nicht. (passt ebenfalls zur Anzeige der Tankuhr, ich kann 100-150km fahren bis die Anzeige beginnt zu fallen).
-Getankt habe ich insgesamt 37,3 Liter (Werksangabe ist 36 Liter, der Rest geht wohl in den Tankstutzen).

Restreichweite waren ca. 115km ab "Reservelampe an" und 80 km ab "Restreichweite=0km".
Wobei der Verbrauch auf den letzten 15-20km bei ~10 Litern lag (Absicht), davor bei ziemlich genau 5 Litern(+-0,2 Liter).
Bei durchgehend 5 Litern Verbrauch wären also 130/100 km machbar gewesen.

Hatte noch die letzten ~500m elektrisch nachhause gefahren und habe ihn mit 44% SOC abgestellt (2 Balken) und erst heute per Kanister betankt.

Antwort Nr. 37
Na geht doch  ;)
Die Angaben decken sich +- mit denen vom Prius
Danke

Antwort Nr. 38
@HSDFan: Danke für die Infos. ;D

Antwort Nr. 39
Nun sind jetzt hier viele Yarishybridfahrer mehr seit dem letzten Eintrag da möchte ich fragen:

Wieviel km schafft Ihr mit Euren Yaris HSD  wenn die Reservelampe beginnt zu leuchten?  

Hat schon einer mal den Tank (unbeabsichtigt)leergefahren? :-[ Sorry für die Frage der Yaris-Tank hat doch nur 36 Liter.

Antwort Nr. 40
Teste es doch selbst, in Theorie ... Sobald Reserve leuchtet tankst du voll bis "Oberlippe-Unterkante", und das Defizit zu den 36 Literchen ist deine Reserve.  :besserwisser:
Mich machen solche Lämpchen immer etwas nervös, deshalb versuche ich das Leuchten zu unterbinden.  ;)

LG hybbi56

Antwort Nr. 41
Ich kann hier nur vermelden, dass nach Aufleuchten des Reservelichts bisher noch zwischen 5 und 7 Liter im Tank waren.
Ich tanke nämlich meistens kurz dem Aufleuchten.

Tschau
Gutsch
;)

Antwort Nr. 42

Nun sind jetzt hier viele Yarishybridfahrer mehr seit dem letzten Eintrag da möchte ich fragen:

Wieviel km schafft Ihr mit Euren Yaris HSD  wenn die Reservelampe beginnt zu leuchten?

Auch wenn es nicht Yaris-spezifisch ist:
Meine Beobachtungen bzgl. aller Fahrzeuge des Toyota-Konzerns, die ich fuhr, zeigen, dass bei Aufleuchten der Reserve durchschnittlich 100-150 Kilometer drin sind.

Beim Corolla fuhr ich bei Aufleuchten der Reserve regelmäßig noch 120 Kilometer (leider weiß ich nicht, ab welcher Literzahl die Reserve kam), dann war die Tanknadel aber auch schon unterhalb der Anzeige angekommen.
Der Lexus hatte bei Aufleuchten der Reserve noch 9 Liter im Tank, also auch etwas mehr als 100 Kilometer (bei meiner Fahrweise) - bei 80 Kilometer über Null-Restreichweite fuhr ich tanken.
Der Auris begann bei 9 Liter zu blinken und bei Restreichweite "0" waren noch 6 Liter im Tank, also auch grob 140 Kilometer.
Und der Cuore (Daihatsu gehört auch zu Toyota) hat wie der Yaris Hybrid bei Aufleuchten der Reserve noch 6 Liter im Tank, also ebenfalls ca. 150 Kilometer (bei meiner Fahrweise).

Antwort Nr. 43
Da ich gerade mal wieder im Handbuch am stöbern war bin ich darüber gestolpert, das Toyota angibt, das noch 5,2 Liter (oder weniger) im Tank sind, wenn die Tankleuchte angeht. Das heißt, das man selbst "relativ flott" noch 100km weit kommt.

Ich denke, dass Toyota zu den 5,2 Liter noch eine zusätzliche Reserve von 2 Litern hat, was mit den Beobachtungen von Gutsch übereinstimmt.

Antwort Nr. 44
Es ist nicht ratsam, den Tank fast oder ganz leer zu fahren. Das kann je nach Temperatur, Spritqualität und Kraftstofffilter einigermaßen gut gehen, oder auch nicht. :icon_wp-exclaim: