Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius (90774-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 195
Hab noch zwei Fehler beseitigt. Bitte Link oben ersetzen:
http://youtu.be/idExUo4CZQI

PS: Wer hat sich das mit dem entfernen des Ändern-Button nach 15min einfallen lassen? Für solche Fälle einfach Quatsch und Mehraufwand für den Mod.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 196
hallo zusammen
hab zur Zeit viel zu tun werde aber den Bericht am Wochenende nachreichen versprochen.
schöne Abend noch
gruß Lars

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 197
Ich freu mich drauf!
Das Video sehe ich mir am Wochenende an, jetzt ist erstmal Bettgehzeit.
Buona notte...

 

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 198
Hallo zusammen

Hier meine kurze Zusammenfassung meiner Probefahrt in VW Jetta Hybrid.
Warum kurz ich durfte ihn leider nur knapp eine Stunde fahren, was viel zu wenig ist aber besser als nichts.

Der Erster Eindruck

Ja was soll man sagen typisch Jetta, Golf mit Stufe.
Ist Geschmackssache, ich mag Stufenheckautos nicht so aber das ist ja rein subjektiv.

So dann mal ab in den Innenraum:
Die Verarbeitung im Innenraum geht voll in Ordnung alles passt nichts Sitz schief alles funktioniert (Schalter und Taster).
Die Verwendeten Kunststoffe sind im oberen Bereich noch Aufgeschäumt unten ist dann leider nicht durchgefärbter Kunststoff verbaut was man an zerkratzten Stellen sehen konnte.
Dort schimmert es weiß durch, ist nicht so toll und die Türtafel sind auch aus hartem Kunststoff genau wie beim P3.
Vom Raumgefühl her ist er auf jedenfall enger als der P3 der ist luftiger. Im Jetta ist es durch den hohen Armaturenträger eher verbaut aber das ist wieder subjektiv muss jeder für sich entscheiden.
Was mir um das mal vorweg zu nehmen nicht gefallen hat sind die Sitze.
Die waren mir zu hart und zu eng (Sportsitze) nach der Stunde fahrt hat mir der Allerwerteste doch schon etwas weh getan, dass kenne ich anders von VW.
So jetzt zum fahren mit dem Fahrzeug.

Nach dem losrollen geht der Motor erstmal in die Aufwärmphase geht aber recht schnell wieder aus.
Bin erstmal überrascht wie leise er Abrollt Hut ab.
Das Fahrwerk ist gut gedämpft ist nicht so steifbeinig wie beim P3.
Die Geräuschdämmung ist soweit ich das bei Stadt und Landstraßentempo beurteilen kann sehr gut, nicht klappert oder knister gefällt mir.

So jetzt muss erstmal Strom in den Akku der beim Start doch schon etwas runtergerockt wer nur 3 Balken.
Erstes bremsen an die Ampel aus 60 km/h hätte mir mehr erwartet Verbessert mich bitte aber kann das sein das, dass am doch recht schmalbrüstigen E-Motor liegt?
So weiter geht die Fahrt geht durch Witten Hügel hoch Hügel runter ich find das Profil der Streck super versuche beim herunterfahren der Hügel Energie zu sammeln, dass Segeln auf Ebener Strecke geht sehr gut und lange.
Aber irgendwie will der Akku nicht voller werden.

So bin auf einem Parkplatz angekommen an dem ich drehe und zurück fahre, eine knappe halbe Stunde ist um und ich muss zurück.
Noch schnell ein paar Fotos gemacht und weiter gehts.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8l aber ging auch fast nur Bergauf zurück wird es einfacher.
Ich denke mir jetzt muss der Akku doch voll werden bei dem ganzen Bremsen aber denkste Pustekuchen bis zu Autohaus habe ich es gerade mal auf einen halb vollen Akku gebracht.

Das DSG Getriebe ist ab und zu doch etwas unentschlossen und ruckelig ich mag es nicht da ist der Prius gemütlicher zu fahren.
Der Motor ist gut gedämmt, zieht gut durch, Turbo halt und beim hochdrehen brummig und rau.

Was mir noch aufgefallen ist das der Motor angeht wenn das Fahrzeug in P Stellung steht. Gemerkt habe ich das als ich die Fotos gemacht habe, der ging auch nicht aus.
Der Akku war nicht leer.
Warum er das macht weiß ich nicht der Händler hatte auch keine Ahnung (wie soll es auch anders sein) ;D.

Beim Händler wieder angekommen erst mal den Verbrauch ablesen laut BC sind es 5,2l. Ich hab es echt versucht den Verbrauch unter fünf Liter zu drücken aber da hätte ich noch mehr Zeit haben müssem.

Mein Fazit: Nicht schlecht aber noch verbesserungswürdig, ich würde ihn mir jetzt nicht kaufen.
Aber toll das andere Hersteller jetzt auch kommen wobei ich sagen muss das,dass von VW ein etwas halbherziger Versuch ist einen Hybriden auf die Beine zu stellen.

Gruß Lars

Hoffe das es einigermaßen Informativ war, bin kein so guter Schreiber. ;)

 
   

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 199

...wobei ich sagen muss das,dass von VW ein etwas halbherziger Versuch ist einen Hybriden auf die Beine zu stellen.


Kannst du das nochmal erläutern bitte? Denn bis auf die Sitze und das ungewohnte Verhalten, dass der Motor läuft, auch wenn das scheinbar nicht notwendig ist, klingt dein Bericht doch ziemlich positiv? Okay, nicht durchgefärbte Kunststoffe, das geht eigentlich gar nicht. Das hat der innen beige Mondeo meiner Eltern auch, und ihr wollt gar nicht wissen, wie die Griffschalen innen inzwischen ausschauen. Dort ist der Kunststoff sogar schwarz, was richtig toll ausschaut.  :icon_doh:

Also, bitte nochmal erklären, warum der Jetty Hybrid in deinen Augen ein halbherziger Versuch ist. Der Verbrauch scheint doch soweit okay?

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 200
Danke für die Schilderungen!
Für den ersten Versuch von VW in der kompakten Fahrzeugklasse klingt das gar nicht so schlecht, ich kann mir aber gut vorstellen das ein Prius und ein Jetta Hybrid doch sehr unterschiedliche Charaktere sind was den Fahrbetrieb angeht, insofern muss man sich als Prius-Fahrer vielleicht etwas mehr Zeit zur Eingewöhnung nehmen die Dir allerdings durch die 1-Stunden-Vorgabe nicht gegeben wurde.
Ich habe auch langsam den Eindruck dass das Fahrzeug gar nicht in größeren Stückzahlen in Europa verkauft werden soll wenn ich mir die Schwierigkeiten ansehe überhaupt einen Vorführer zu bekommen und dann die Reglementierung des Händlers für eine zu kurze Probefahrt.
Dabei wäre Mund-zu-Mund Propaganda von Probefahrern für einen Hybridneuling wie VW doch wertvoll. Sofern man was verkaufen will...
Mehr echter Hybrid-Wettbewerb in diesen Fahrzeugklassen täte dem Fahrzeugmarkt ja gut. Entwickelt sich hoffentlich in den nächsten Jahren noch.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 201
Das deckt sich ja weitesgehend mit meinem Erfahrungsbericht. Nur in zwei Punkten nicht:
Sitze: Ich fand die, in dem von mir gefahrene Jetta (Ledersonderausstattung), für mich perfekt
Verbrauch: Das bestätigt meine Vermutung, dass sich die Klima beim Jetta stark auf den Verbrauch niederschlägt und bei Dir wird die Klima kaum was zutun gehabt haben (Temps <20°C). Einen weiteren Unterschied sehe ich darin, dass du es scheinbar gezielt aufs sparsam Fahren angelegt hast und ich eher normal gefahren bin.

Aber sonst sind wir glaub ich zum selben Ergebnis gekommen :-)

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 202
Das schöne Wetter heute war die Gelegenheit mal wieder einen Ausflug Richtung Erzgebirge zu machen. Geschickterweise haben wir dabei fast die identische Route, wie vor kurzem mit dem Jetta genommen. Ergebnis der P1 hat 5,7 laut BC verbraucht (Jetta 6,3L). Es hätte noch weniger sein können, wenn meine Klimaanlage nicht dringend einen Service bräuchte, so lief sie eigentlich durchgehend und der Verbrenner konnte sehr selten Pause machen. 0,6L weniger + 12Jahre Entwicklungszeit + bereits 255.000km Verschleiß an meinem P1. Für den Jetta ein schlechtes Ergebnis wie ich finde.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 203
Das ist aber auch ein recht unfairer Vergleich. Wie schauts denn aus mit: Gewicht, Leistung, Durchzug, Platzangebot?

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 204
Platzangebot innen ungefähr gleich. Kofferaum Vorteil P1. Leistung und Durchzug klar Vorteil Jetta. Leergewicht bringt der Jetta auch reichlich 100kg mehr auf die Waage. Wir reden aber auch von einem Auto was den Entwicklungsstand von vor min. 13Jahren hat. Ein P3 verbraucht ja auch weniger als ein P1 und hat mehr Leistung, mehr Platz, mehr Leergewicht etc..

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 205
Moment. Für VW beginnt die Entwicklung da in Sachen Verbrauchsoptimierung beim Hybridfahrzeug halt erst heute. Da hat Toyota viele Jahre Vorsprung.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 206
... hätten sich vielleicht auch mal was abschauen sollen ...   ;)


;D ;D ;D

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 207

Moment. Für VW beginnt die Entwicklung da in Sachen Verbrauchsoptimierung beim Hybridfahrzeug halt erst heute. Da hat Toyota viele Jahre Vorsprung.


Heißt das VW hat jetzte 13Jahre Schonfrist? Die waren in den letzten Jahren sicher nicht untätig und haben im stillen Kämmerlein jeden Prius im Detail studiert. Das der Jetta im allgemeinen ein gutes Auto ist, liegt bestimmt auch daran aber beim Verbrauch haben sie es halt nicht geschafft an das HSD heranzukommen.

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 208
Es müssen natürlich auch etliche Toyota-Patente umgangen werden, möglicherweise mit einigem Mehraufwand. (?)

Gruß Gerd

Re: Der VW Jetta Hybrid - noch nicht auf dem Markt, aber schon besser als der Prius

Antwort Nr. 209
Wenn es VW vorwiegend um den Verbrauch gegangen wäre, hätten Sie einen kleineren Motor genommen. Sie brauchten halt einen Hybrid für den USA Markt.