Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?  (6814-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Mal vorsichtig angefragt  ;D
bekomme ja am Montag meinen P3 Exe  :)  :)  :)
und habe heute mal bei der Besichtigung im AH das Kartenmaterial gesichtet - Stand 11/2011 
Ist das akzeptabel???
Auf eine Nachfrage nach einem kostenlosen Update für 3 Jahre und dem
Ablauf des Updates --- heillose Verwirrung  ;)
Hätte noch nie jemand nachgefragt.
Gibt es schon Erkenntnisse darüber???

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 1
Der Exe sollte (eine gewisse Anzahl - leider weiß niemand, wie viele) Updates inklusive haben. Du musst dein Fahrzeug nur bei MeinToyota registrieren und kannst dann selbst das Update vornehmen. Den Vorgang haben wir im Blog genauer beschrieben:

http://hybrid-piloten.de/1914/toyota-touch-richtig-nutzen/

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 2

Der Exe sollte 3 Updates inklusive haben. Du musst dein Fahrzeug nur bei MeinToyota registrieren und kannst dann selbst das Update vornehmen. Den Vorgang haben wir im Blog genauer beschrieben:

http://hybrid-piloten.de/1914/toyota-touch-richtig-nutzen/


Hallo Jorin,
der Knackpunkt deiner Auskunft liegt beim Wort "sollte"  ;D
Es ist wirklich ein Drama! Es kann dir keiner was 100%-tig genaues zu der ganzen Sache sagen  :icon_doh:
Weder Händler, noch Toyota---schon traurig  :icon_no_sad:
Es gibt -zig gegensätzliche Aussagen und Meinungen. Eine davon ist, daß beim Exe das Updateverfahren nicht über USB-Stick erfolgt.
Klingt logisch, da das Touch Pro ja ein HDD System sein soll. Der Händler müsste sich beim Update dann bei Toyota irgendeinen Update Koffer mit DVD's kaufen.
Aber wie genau das funktioniert weiß auch keiner. Angeblich soll das Touch Pro auch gar nicht zu registrieren gehen, bei meinToyota, selbst das weiß keiner richtig.
Ist schon ein Trauerspiel was hier mit Kunden gemacht wird.
Mit jedem stinknormalen Navigon Gerät hab ich ein Kartenupdate online in 20 Minuten!
Es muss in diesem Weltkonzern doch Leute geben, die da ne genaue Aussage treffen können, das kann doch nicht so schwer sein.
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Prius Life - verbautes System - kostenlose Updates Ja/Nein -- Updatevorgang
Prius Exe - System ist klar - kostenlose Updates Ja/Nein -- Updatevorgang
Mein Gott-Toyota-gebt doch mal ein Rundschreiben an die Händler raus, wo das klipp und klar geregelt ist !!!

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 3
Ich muss Dienstag oder Mittwoch nochmal zum Händler, wo es einen besonders auf Navis geschulten Mitarbeiter gibt. Ich werde diesen nochmal ansprechen, wie das nun genau mit den Updates beim Prius ausschaut. Ich verstehe auch nicht, wie man diese Informationen, die für Kunden ja einen Zeit- und Geldverlust bedeuten, einfach so vorenthalten kann. Diese Informationspolitik ist mir völlig unverständlich.

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 4
Na hoffentlich erfährst du da was  :icon_irre4:

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 5
So ---
ich denke mal mit folgenden Brief ist die Sache geklärt,
zumindest für das Touch Pro     :mst:

Guten Tag Herr ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für das Toyota Touch & Go Pro wird kein kostenloses Update für die ersten
drei Jahre angeboten.

Das Update für das Toyota Touch & Go Pro findet unter Verwendung von
mehreren DVDs zum Einspielen der Kartendaten statt. Um diese Daten nutzen
zu können, wird ein Lizenzschlüssel benötigt, der über den Händler käuflich
zu erwerben ist.

Vor dem Hintergrund, dass derzeit noch kein Update zur Verfügung steht,
bitten wir Sie, sich für nähere Informationen an Ihren betreuenden Toyota
Händler zu wenden.

Sobald ein Update zur Verfügung steht, wird dies auch über "Mein Toyota"
kommuniziert.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
    

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 6
Danke für die Info, spinni.

Und Toyota bestraft wieder einmal die  :icon_fred_ironie: "Wahnsinnigen", die sich einen Prius Exe vor die Türe stellen.  :icon_karte3_rot: Danke schön!

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 7
Ach manno. Aber so alt ist doch das Material noch nicht 11/2011.
Wir reden die nächsten Tage. - Kommt Ihr nun schon Fr.?

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 8
Ja



Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 11
Dito, ich auch.  ;D

 

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 12
Um mal zurück zur Ausgangsfrage zu kommen: Ja, ich bin schlauer.

Aaalso... Das Touch Pro ist zwar noch ein System mit Festplatte, allerdings kann man dort auf den Speicher nicht mehr zugreifen, um z.B. Audio-CDs zu überspielen. Deswegen gibt es auch keine Audioquelle "HDD" mehr zur Auswahl. Bei allen Touch-Systemen wird eine integrierte Festplatte zum Speichern und Vorhalten der Kartendaten genutzt. Das bedeutet dann auch, dass bei allen Touch-Systemen (auch beim Pro!) ein Update mittels eigens bespieltem USB-Stick oder mittels gebrannter DVD möglich ist - das betrifft Kartenupdates und auch Software-Updates. Den Koffer benötigt ein Händler nicht mehr, nur noch für Vorfacelift-Modelle.

Aktueller Stand: Für das Touch Pro gibt es noch keinerlei Updates, deswegen taucht das auch in den Online-Portalen (z.B. MeinToyota oder Toyota-Tech) noch nicht auf. Erst, wenn ein Update vorliegt, wird das Touch Pro dort auch gelistet. Den Update-Vorgang haben wir im Blog bereits beschrieben, der passt auch (Erzeugung eines eindeutigen Schlüssels auf dem Stick im Auto, dann zurück an den Rechner, das Update dort auf den Stick überspielen, dann wieder ins Auto und das Update vom Stick auf die Festplatte im Auto übertragen).

Nun zu den inkludierten Updates: Nur beim Touch & Go Plus sind 3 Jahre Kartenupdates inklusive (dabei dürfte es sich, da jährliche Erscheinungsweise, auch um maximal 3 Updates handeln). Alle anderen Touch-Systeme, auch das Touch Pro, werden ohne Inklusiv-Updates verkauft.

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 13
Danke für die umfassende, ausführliche und sogar bebilderte Rückmeldung!

Re: Gibt es schon Neuigkeiten beim Drama Naviupdate P3 Facelift ?

Antwort Nr. 14
ist das nun Kundenfreundlich? Oder eher nicht? Oder eher wie Apple?