Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT Toyota Prius+ (20361-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 45
Das scheint das große 7 Zoll-Navi Touch Pro zu sein, oder? Wenn ja, wie zufrieden bist du mit der Darstellung? Man liest ja immer wieder, es wäre extrem pixelig, unscharf, altbacken...

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 46
Auf den Rücksitzen, schaut euch das mal an!



Gut, er misst 1,94m. Aber bei mir mit 1,89 ist's nicht viel anders,
und bei einer zierlichen Passagierin, 1,60m, reicht die Kopfstütze
immer noch nicht bis zum Scheitel.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 47

Das scheint das große 7 Zoll-Navi Touch Pro zu sein, oder? Wenn ja, wie zufrieden bist du mit der Darstellung? Man liest ja immer wieder, es wäre extrem pixelig, unscharf, altbacken...


Nein, das ist das kleine. Sieht man am CD-Schlitz. Der Screen des großen ist deutlich höher.
Ich mag die Darstellung nicht, so soft, zu wenig kontrast. Es geht nicht um Schickimickifeinfein,
sondern um schnelle Ablesbarkeit.

Ist bei uns durchgefallen. Außerdem ist es im VFL zum P3 schlecht entblendet. (Mein P3 lässt auch Licht
durchs Dach, hat aber nicht diese Problematik.)
hs

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 48
Ahja. Ja, stimmt, das müsste größer sein.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 49


Bye-bye Prius 3!

Ich habe den Prius Plus soeben in der Tec-Edition und mit Heck-Fahrradträger bestellt.
Lieferzeit ca. 3-4 Monate.

Nicht der Gewinn an Laderaum, sondern vielmehr seine ausgesprochene Gemütlichkeit,
also komfortable Federung mit Nickausgleich, der bequemere Zugang und die erhöhte
Sitzpostion wie auch das um Welten verbesserte Geräuschklima gaben den Auschlag
zum Wechsel.


Gruß
Holger

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 50
Glückwunsch!
Und dann gleich wieder volle Hütte.  ;)

Wenn man die beiden so direkt nebeneinander sieht, ist der Größenunterschied gar nicht soooo riesig.

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 51
Und genau das ist auch innen der Fall. Jedenfalls, wenn man permanent einen Hund im Käfig mit sich rumfährt.

Ich hätte viel zur Probefahrt zu erzählen, aber die Zeit...

Vorsicht lange Lulatschs: Der Fahrersitz geht nicht so weit zurück wie im P3.
Im Plus erinnert sowieso einiges an den P2. ;)

Cheers
Holger

Fahrbericht

Antwort Nr. 52
@e-motion

Na dann Glückwunsch und dass Du Freude mit dem Neuen hast und Dich später nicht ärgerst. Aber ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 53
Ich wollte ja noch auf ein paar Eindrücke tiefer oder ausführlich eingehen,
jetzt hab ich mal ein bissl Zeit dafür:




Plus beim Plus

- Sehr leise, viel leiser als mein P3


Vor allem wegen der besseren Dämmung zur Vermeidung der Fahrwerksgräusche. Das dürfte der modellgepflegte P3 nun aber auch haben, wo sonst sollten seine 40 kg Mehrgewicht herkommen.
Leider hat sich die größere Ruhe im Plus nicht während der gesamten Probefahrt bestätigen können. Im Tempomatbetrieb ist der Drehzahl ja freier Lauf gelassen, der Fahrer kann also nicht per Gasfuß den Sound kontrollieren. Tja, und da drehte der Verbrenner des Plus an einer wirklich kleinen Autobahnsteigung 4.100 Umdrehungen, bei Tempomat 110, also zwischen 100 und 101 km/h nach OBD-Signal! Da ist mein P3 souveräner, dreht nicht so plötzlich und niedriger (3.600).

Zudem krähte der Verbrenner des Plus sehr rauh.  Wirklich unangenehm. Und meine Tochter, die einen P2 Exe fährt, fand den den Klang des Motors angestrengt. Ich konnte ihr nicht widersprechen.

Zitat
- tolles Raumgefühl, das Glasdach reicht schön weit nach vorne, also hat auch der Fahrer was davon

Ja, aber die Sonnenwärme kommt auch mal lästig durch. Das ist bei meinem Avantime (Stand der Technik 2001) nicht der Fall.
Übrigens auch das Glasdach meiners P3 lässt weniger Sonnenwärme durch. Das Plastikdach scheint hier nicht auf dem letzten Stand der Wärmeabsorptionstechnik zu sein.

Gut, dann schließt man das Dach, aber hinten schreit die Kleine, lass offen Papa. In anderen Autos mit zwei Dachluken kein Problem. Beim Plus heißt es entweder beide Jalousien offen oder beide zu.
Zitat
- gut ablesbarer Tacho, auch im HUD größer und schärfer als im P3

Schärfer, ja. Größer bin ich mir nicht mehr so sicher.
Zitat

- Federung im Langsamfahrkomfort besser als P3, aber immer noch nicht gut.

Doch, sie ist richtig gut.

Zitat
Minus beim Plus

- teils schlecht ablesbare Anzeigen im Hauptdisplay (Battrieanzeige, Eco-Monitor, im Touchscreen ebenso. Letzterer im Life zu klein, nicht so blendfrei wie im P3


Muss ich so stehen lassen. Besonders mit Sonnenbrille ist z.B. der SOC der Batterie kaum zu erkennen.
Auch die Minutenbalken auf dem Touchscreen sind unnötig schwer erkennbar, außerdem wäre es besser die kontrastarme Balkendarstellung (schlechte Antiblendbeschichtung) links und die großen Schriftdarstellungen rechts im Touchscreen Display zu positionieren. Japaner sehen das allerdings als richtig gelöst. Daher wohl auch die Anordnung. Allerdings ist das nur eine Software-Frage, wäre also leicht für Linkslenkermodelle anpassbar.

Ein Vorteil ggü dem P3 ist, dass man sich den Momentanverbrauch gleichzeitig als Balkengrafik (Touch-Screen) und als Ziffer im Hauptdisplay anzeigen lassen kann.
Zitat

- Querfugen und kurze Stöße bei Tempi >60 km/h kommen laut und bis in den Sitz/Lenkrad durch, hier glänzt der P3


Im Langsamfahrkomfort bleibt der Plus eindeutig besser als mein P3. Wegen der obigen Feststellung bin ich noch ein paar mal Autobahn gefahren um das zu untersuchen. Tatsächlich federt mein P3 auf der Autobahn souveräner. Beim Plus kommen Flicken etwas durch. Es ist nicht sehr schlimm, ich war angesichts des sonstigen guten Ferderungskomforts des Plus wohl etwas sehr sensibel. Aber es ist auch da.

Zitat
- Lenkung leichtgängiger, gefühlloser


Ja, bleibt auch so. Aber trotzdem völlig OK.
Zitat

- Geradeauslauf merklich schlechter


Bleibt auch so. Aber trotzdem völlig OK.

Zitat
- Sitze etwas schlechter im oberen Seitenhalt, Lordosendelle sitzt zu tief

Trotzdem war es auch die bequeme Sitzposition im Plus, die mich zur Kaufentscheidung führte.
Die vorderen Sitze lassen sich nicht mehr so weit wie im P3 nach hinten schieben. Das ist ein Nachteil für Langbeinige,
andererseits reicht dadurch der in sich betrachtet kleine axiale Verstellbereich des Lenkrads aus.
Zitat

- fühlt sich nicht "wie ein Hybrid" an. Elektrisches Fahren zu halten recht schwierig, weil der ECO-Monitor optisch und vom Gaspedal-Feedback im Vergleich schlecht konzipiert ist. Ich werde später mehr dazu schreiben.


Das liegt an zwei Eigenschaften, die sich nachteilhaftig addieren:

1. Das Gaspedal beitet im ECO-Modus nicht so viel Widerstand, gefühlt nicht so viel Weg wie im P3
2. Der ECO-Monitor ist kleiner dargestellt und grober aufgelöst.

In dieser Kombination ist daher ein viel sensiblerer Gasfuß nötig, im den Eco-Monitor in ersten Hälfte bis zum Trennstrich zu halten.
Ich hatte das dann irgendwann raus. Trotz Gewöhnung bleibt das Gasgeben so anstrengender, erfordert mehr Konzentration und erlaubt weniger Fehler, wenn der Gasfuß doch mal zuckt.

***Nachtr. Bem.:
Ich habe das mal am P3 am ECO-Monitor gefühlt nachgespielt. Wenn man das Gas des P3 im ECO-Modus so dosiert, dass man im ECO-Monitor ca. ein Drittel des linken EV-Bereichs erreicht, und diesen Bereich beim Gasweg-nehmen oder Beschleunigen auch hält, so kriegt man eine Vorstellung, mit welchem Fußspitzengefühl der Plus schon den gesamten EV-Bereich abgedeckt. Ist eine Gewöhnungssache.
***

Hinzu kommt, dass der Ecomonitor aus dem HUD verschwunden ist. Auf meiner Probefahrt ergab sich so ziemlich schnell eine Änderung beim Ablesen der Instrumente. Innerstädtisch oder auf der Landstraße ist das HUD nicht mehr in meinem Blick, weil ich dort viel elektrisch fahre und den Eco-Monitor brauche. Die große weiße Tachoziffer gleich neben dem Eco-Monitor reicht dann wirklich. Man guckt ja sowieso schon von der Straße weg.
Auf den Autobahnen schaute ich im Plus fast nur auf das HUD. Dort braucht's den Eco-Monitor ja nicht wirklich, nur in Staus.

Trotzdem schade. Ich schaute zuvor generell auf das HUD, war ja alles da: Speed, Navi, ECO-Monitor. Nur zum gelegentlichen Ablesen der Verbrauchsbalken schaute ich mal aufs Hauptdisplay. Nun ist im HUD der bescheuerte Touchtracer, den kein Prius-Eigner wirklich braucht, dazu noch verzerrt als pixeliges Oval dargestellt.


Noch was zur Technik

Die Batterie hat ja 300Wh weniger Kapazität als die des P3, soll aber trotzdem die gleiche Leistung abgeben.
Also war ich wissengierig, ob das in der Praxis bemerkbar macht. Ich nehm's vorweg: Nein. Und wenn überhaupt, dann nur Minimal. Wobei ich irgendwelche Vorteile völlig ausschließen kann.

Ich hatte letztlich ein Video vom OBD-Tool während der Fahrt gedreht, um meinen Citroën-Freunden des niedrige Drehzahlniveau zu demonstrieren, und wie schnell und oft mein P3 auf der Pendelstrecke elektrisch fährt. Insofern war genau dokumentiert, wann der Verbrenner einschaltet und wann nicht.

Nun, mit dem Plus, bekam ich erstmal einen Schock, weil der Verbrenner nach der Autobahn nicht ausgehen wollte.
Nachher, in der Summe aller Testkritierien, hat sich aber gezeigt, dass zwar Unterschiede feststellbar sind, diese im Alltagsbtrieb aber marginal bleiben werden.

EV-Mode Manieren
- der Anzug aus dem Stand ist schwächer als mit dem P3. Das mag vorrangig am höheren Gewicht des Plus liegen.
- bei normaler Fahrt in der Ebene lädt der Verbrenner die Batterie nicht so schnell wie im P3
- während bergab das gleiche Überladen stattfindet. Die Batterie wird zu voll, der Verbrenner wird mitgeschleppt - plus Verbrauchsbalken oder Momentanverbrauchsanzeigen zwischen 3 und 10 Litern.
- die Tachoschwellen für das Zuschalten oder Mitschleppen des Verbrenners sind identisch mit dem P3.  Tacho 33, 49, 73, 79
- die Reichweite für elektrisches Fahren ist vielleicht etwas kürzer. Wenn, dann nur minimal. Also berauf ein paar zig Meter,
auf der Ebene ein paar hundert.

Noch ein Eindruck zur Geräusch- und Leistungsentwicklung des Motors beim Beschleunigen, der von den drei Prius-erfahrenen Probefahrern gleichermaßen festgestellt wurde. Wir sind nur im ECO-Modus gefahren.

Der Beschleunigungsvorgang kommt einem nicht mehr so linear, gleichmäßig vor. In der vorsichtigen Gaspedalstellung bleibt der Antrieb leise, will man mehr gas geben, tut sich in der gefühlten Mittelstellung des Pedals recht wenig, dort wird der Pedalweg zäh wie im ECO-Modus des P3. Dem Fahrer kommt das so vor, als würde der Motor nicht so recht Gas annehmen wollen oder hätte keine Power. Tritt man über einen definierten Punkt hinaus oder gar kräftig durch, wird irgendein brake-even erreicht, ein Limit gebrochen, ab dem die Steuerung die Sau rauslässt und von nichts auf gleich hohe Drehzahlen produziert (und das heisere Motorjaulen). Ähnliches hatte ich bei Yaris-Hybrid-Testfahrten herausgelesen und verstehe nun, was damit gemeint sein könnte.

Übrigens, wenn auch was ganz anderes: Der Einstiegsbereich wird am Schweller genauso schmutzig wie beim P3. :D




Mich hat der Prius Plus nicht besonders überzeugt. Meine Zufriedenheit mit dem Prius3 ist allerdings auch eine hohe Messlatte.

Gekauft habe ich ihn wegen spezifischer Vorteile: Hundetransport, Fahrradstransport, etwas mehr Platz neben und vor der Hundebox, und das wichtigste: Wegen des Nickausgleichs der Federung und der eindeutig besseren Federungsabstimmung insgesamt betrachtet. Als mir der Toyota-Händler versicherte, dass der Nick-Ausgleich nicht den Weg in den Mopf-P3 gefunden hätte, war meine alternative Option, einen Mopf-P3 statt dem Plus zu ordern ad acta.

Nun werde ich an der ein oder andere Parklücke vorbeifahren müssen, auf mein geliebtes Solardach verzichten (heute hat es wieder mal gezeigt, wie gut das funktioniert), wie auch auf das mir viel besser gefallende Design des P3, ob innen ob außen.

Meine mit fahrenden Freunde finden den konventioneller gestylten Plus nun zwar schicker als den P3, werden nun auf eher für Kinder konzipierten Rücksitzen ausharren müssen, deren Kopstützen keinen ernst gemeinten Sicherheitsstandard erfüllen würden. Ich selber werde die gernerell höheren Drehzahlen, merklich weniger Power und häufigeres Jaulen im Tempomatbetrieb - aber hoffentlich nicht mit diesem kratzigen Motorklang des Vorführers - schlucken müssen.

Dafür haben meine Kinder nun hinten einen bessseren Ausblick, der Hund hat keine Glasscheibe über sich, vorne steigen wir leichter ein und sitzen kommoder und endlich ist Ruhe im Karton,  wenn ich über Wiesbadens innerstädtische Holperpisten fahren muss.  Das hatte mich im P3 wirklich genervt. Zudem er sein hölzernes Federn auch noch mit Knarzen im Gebälk quittiert.

@ aubroehr
Hast schon recht. Ich soll mich nicht ärgern. Ich werde es versuchen. ;)
Es war sicher keine klare, eindeutige Entscheidung. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Auch beim Umstieg vom P2 zum P3 hatte ich einige Kritikpunkte am P3, die inzwischen vergessen sind.

Grüße
Holger


*** habe weiter oben noch was eingefügt ***

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 54
e-motion,
vielen Dank für dein Bericht! Und, dass du dich entschieden hast, den Prius 3 mit dem Plus zu ersetzen - sagt auch was. :-)
Ich fahre auch fast 3 Jahre mit dem Prius 3 und bin sehr zufrieden genauso, wie meine Familie. Natürlich, hat auch P3 kleine Nachteile, wo man noch verbessern könnte.
Den Prius Plus habe ich bis jetzt nur bei IAA 2011 gesehen. Bei unserem Toyota-Händler gibt es noch kein Plus für Probefahrt, aber dafür habe ich schon Vereinbahrung. Und, wenn ich nachdem auch eine Positive Meinung bekomme - werde ich auch, vielleicht, mein P3 tauschen. ;)

Re: Fahrbericht

Antwort Nr. 55
Die verschmutzenden Türschweller sind derzeit das was mich am meisten an meinem P3 stört .
Habe mal bei Priuschat angefragt ob denen dazu eine Lösung eingefallen ist,aber die scheinen das völlig normal zu finden !
Eine kleine Dichtung an der unteren Türkante angebracht,um den Spalt zwischen Tür und Schweller deutlich zu reduzieren aber nicht ganz zu schließen denn das Wasser muss ja ablaufen können,könnte das Problem zumindest minimieren,aber eine Bastellösung beim Neuwagen ?
Habe auch schon überlegt die Schweller in Silber zu folieren,bei Silber sieht man es vermutlich nicht so deutlich wie bei meinem Novaweißen .
Nanoversiegeln könnte auch helfen,bei dem großen Spalt zwischen Tür und Schweller könnte der Fahrtwind den Schmutz  dann vielleicht mehrheitlich wegblasen,aber womit versiegeln ?

Re: Fahrbericht Prius+

Antwort Nr. 56

e-motion,
vielen Dank für dein Bericht! Und, dass du dich entschieden hast, den Prius 3 mit dem Plus zu ersetzen - sagt auch was. :-)
Ich fahre auch fast 3 Jahre mit dem Prius 3 und bin sehr zufrieden genauso, wie meine Familie. Natürlich, hat auch P3 kleine Nachteile, wo man noch verbessern könnte.
Den Prius Plus habe ich bis jetzt nur bei IAA 2011 gesehen. Bei unserem Toyota-Händler gibt es noch kein Plus für Probefahrt, aber dafür habe ich schon Vereinbahrung. Und, wenn ich nachdem auch eine Positive Meinung bekomme - werde ich auch, vielleicht, mein P3 tauschen. ;)


Wenn du auf sanften Fahrkomfort stehst, wirst du nicht widerstehen können. ;)

Gruß
Holger

Re: Fahrbericht Prius+

Antwort Nr. 57

Wenn du auf sanften Fahrkomfort stehst, wirst du nicht widerstehen können. ;)

Gruß
Holger

OK!
Genau heute habe ich endlich ein Anruf von meinem Toyota-Händler bekommen. Und die mitteilen, dass endlich der Prius + zum Probefahrt angekommen ist. Also, mal sehen ...  ;)