Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mia electric (2893-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia electric

Ich darf vorstellen – die MIA

[smg id=2589]

Nachdem die Smiles AG nun insolvent ist, wurde die Smiles-Vertretung in Wilkau-Haßlau zum „Lautlos durch Deutschland“-Partner.

Für diese Woche schaffte man es eine Mia für Interessierte zu organisieren – zukünfitg möchte man einen eigenen Vorführer auf den Hof stellen – leider war zu wenig Zeit, da sich verwunderlicherweise recht viele Interessierte angemeldet hatten.

Nun zum heute gefahrenen Fahrzeug:

Es handelte sich um die Transporter-Ausführung mit der Bezeichnung Mia K, ausgestattet mit der 8 kWh-Batterie, mit welcher bis zu 90 Kilometer Reichweite möglich sind.

[smg id=2590]

Das Einsteigen erfolgt über die Schiebetür, welche mit einem Druck auf das Mia-Logo (Kleeblatt) geöffnet wird, wobei egal ist ob man die linke oder die rechte nimmt, da man als Fahrer sowieso in der Mitte sitzt.

Der Fahrerstand (ich nenne es mal so, da man sich etwas wie ein Strassenbahnfahrer vorkommt) ist recht übersichtlich bis spartanisch und man fühlt sich ein klein wenig eingeengt.

Kurz wurde ich eingewiesen – allerdings ist das Cockpit relativ selbst erklärend, zumal sowieso nicht so viele Schalter vorhanden sind – dann ging die Fahrt bei besten Schottland-Wetter und voll geladener Batterie los.

Der Elektromotor, der eine Leistung von 10-18 kW auf die Hinterachse bringt, ist (hauptsächlich) beim Beschleunigen deutlich zu hören (mit dem E-Motor unserer Hybriden wohl nicht zu vergleichen), sorgt aber auch für ordentlich Durchzug – 50 km/h erreicht man deutlich schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer und wird somit niemals zum Verkehrshindernis.

Da man mittig sitzt hat man anfangs irgendwie ein seltsames Gefühl, da man sich nicht so richtig an den Außenseiten des Fahrzeugs im Bezug auf den Strassenrand orientieren kann.

Die Außenwelt (heute vor allem die Geräusche der nassen Strasse) dringt akkustisch deutlich nach innen – leider wird es auch bei der Mia für den Personentransport keine bessere Dämmung geben.

Bei voller Batterie findet keine Rekuperation statt, allerdings war nach wenigen Kilometern schon etwas Akkuladung verbraucht und man konnte eine deutliche Rekuperation beobachten – dies wird auch extra im Display angezeigt.

Beim Start zeigte das Display eine Restreichweite von 57 Kilometern an (was ich für eine recht pessimistische Angabe halte), nach ca. 10 Kilometern Proberunde (mehr war leider nicht möglich) wurden trotz Nutzung von Scheibenwischern und Gebläse (relativ laut) immer noch 51 Kilometer angezeigt.

Das Fahrwerk ist sehr hart und jede Unebenheit kommt deutlich durch.

Zur Verarbeitung möchte ich sagen, dass man bei der Mia sicher andere Maßstäbe bzw. Prioritäten ansetzte – man darf nicht die Materialien wie bei Toyota, VW etc. erwarten, aber zumindest klappert nix.
Auch ist zu erkennen, das man sich Mühe bei der Gestaltung gab und versuchte die Bedienelemente logisch anzuordnen.

Gerne wäre ich länger gefahren und hätte das Fahrzeug etwas genauer unter die Lupe genommen und auch in Bezug auf Ladung getestet – vielleicht wenn der Vorführer dann mal da ist.

Somit komme ich zum vorläufigen Fazit:

Die Reichweite, welche man bei der Mia durch eine 12 kWh-Batterie auf bis zu 130 Kilometer erweitern kann (muss vor dem Kauf entschieden werden), reicht ein E-Auto leider immer noch nur für ca. 90% der Bevölkerung für den täglichen Bedarf.

Gerade für Familien wäre ein E-Auto wie die Mia der ideale Zweitwagen.
Größenmäßig ist die Mia ein ideales Stadtauto.

Hier noch einige interessante Links:

Mia Broschüre

Preise und technische Daten

http://www.lautlos-durch-deutschland.de/

Re: Mia electric

Antwort Nr. 1
Vielen Dank für den Fahrbericht und für die Links!

Finde das Gesamtkonzept des Wagens hochinteressant.
Das Design trifft allerdings nicht meinen Geschmack.
Offensichtlich gibt es nur für den Fahrer ein Airbag -  für mich ein klares Minus.
Die Batterie-Garantie von
Zitat
3 Jahre beziehungsweise 50.000 Kilometer
ist auch nicht gerade ein Plus.
Bin gespannt auf die Verkaufszahlen.
Wie auch immer - ein tolles kleines Auto  :-)

Re: Mia electric

Antwort Nr. 2
@Kiwi: Hör in dem Fall mal auf "Test" und fahr mal bitte den iMiev / C-Zero / .... / Leaf Probe.  ;)
Klar liegt der Leaf in einer ganz anderen Preisklasse, aber gerade der C-Zero ist zu vergleichbaren Preisen wie dieser MIA erhältlich... und da wüsste ich, welchen in nehmen würde.

Re: Mia electric

Antwort Nr. 3

@Kiwi: Hör in dem Fall mal auf "Test" und fahr mal bitte den iMiev / C-Zero / .... / Leaf Probe.  ;)
Klar liegt der Leaf in einer ganz anderen Preisklasse, aber gerade der C-Zero ist zu vergleichbaren Preisen wie dieser MIA erhältlich... und da wüsste ich, welchen in nehmen würde.


@Ypsi: Der Geist ist willig nur die Händler sind schwach.
Ich bin nicht gewillt bei den Händlern betteln zu gehen um eine Probefahrt zu bekommen - wer nicht will, der kann mich.

Anfragen bei Citroen Deutschland: - ja wir suchen einen Händler und organisieren eine Probefahrt --> Rückruf: der und der und der andere Händler haben keine Fahrzeuge, sollen wir den Suchradius vergößern? Ich: nein, ich kümmer mich selbst / späterer Rückruf ob alles geklappt hat, was ich verneinte und die Frage stellte ob man überhaupt gewillt ist solche Fahrzeuge zu vertreiben: ratloses Schweigen am anderen Ende der Leitung

Anfragen bei Citroen Zwickau:  - 1. haben wir nicht/ 2. müssen wir mal schauen, wir melden uns/ 3. ich sprach das Autohaus auf den Vorführer an, welcher zur Eröffnung der Stromtanke (30.3.) vor Ort war: der geht erstmal nach Dresden, aber wir organisieren dass das Fahrzeug für sie nochmal herkommt und melden uns (was bis heute nicht geschah)

Anfrage bei Citroen Chemnitz: - zur Zeit nicht möglich, wir lassen demnächst einen Vorführer zu und melden uns (das war vor ca. 2Monaten)

Anfrage bei Citroen Hof/Saale:  - diese Woche nicht, nächste Woche könnte es klappen

Anfrage bei Mitsubishi Greiz: - 1. das macht nur der Chef, der ist nicht da, versuchen sie es später wieder / 2. nicht mehr erreichbar, weswegen ich von weiteren Versuchen absah

Der Leaf kommt für mich nicht in Frage, da er nicht das verkörpert, was ich mir unter Elektromobilität vorstelle - zu groß, zu schwer, was ich nur in Verbindung mit großer Reichweite (siehe Tesla S) akzeptieren würde.

Laut Autoscout stehen jetzt in Hof, Leipzig und Dresden (was das erweiterte nähere Umfeld ist - weiter kommt nicht in Frage) jetzt Ion/ C-Zero/ iMiev.
Nach Leipzig darf ich mit meinem Auris nicht, wegen mangelnder grüner Plakette (ich papp mir nix ans oder ins Auto) und für den Rest muss ich erstmal die Zeit und Muse finden, denn eigentlich bringt mir die Entfernung nix, da ich so ein Fahrzeug ja bei mir zuhause  auf Alltagstauglichkeit testen will, denn  beim E-Auto gehts ja nicht nur ums Probefahren, da will ich auch mal Probe-LADEN.

Re: Mia electric

Antwort Nr. 4
An sich eine gute Idee das Auto. Aber für mich nicht so ansprechend Optisch. Aber für kleine Insel oder dicht besiedelte Stadt ist es ideal :)

Danke für dein Erfahrungsbericht kiwi1702 ;)


Re: Mia electric

Antwort Nr. 6
Ich fand das Auto jetzt zunächst mal ganz knuffig - und vielleicht macht der Preis ja einige der Mankos wett.

Aber 18.000 finde ich immer noch einen stolzen Preis hierfür. Also leider wieder ein witziges e-Auto, was preislich nicht attraktiv ist.