Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tommys Prius (5309-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommys Prius

Hallo liebe Gemeinde,

mal was in eigener Sache. Heute morgen habe ich meinen Wagen zur Inspektion abgegeben. Hab das ganz schön vertrödelt, war eigendlich Ende Oktober dran...

Weis nicht, obs daran liegt das ich selber Mechaniker bin jedenfalls gerne geb ich das Auto ja nicht in fremde Hände. Das dann bei der Dialogannahme der Meister beim Aufbocken die Wagenheberaufnahmen leicht verfehlt und dafür die Kunstoffschwellerverkleidungen zusammengequetscht hat war auch nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme... Muß ich nachher erstmal gucken ob das alles noch so sitzt wie es sich gehört. Aber die waren sehr freundlich und ausführlich. Ist ne kleine Inspektion, allerdings ist die Bremsflüssigkeit ebenfalls zu wechseln. Und die Wischgummis hab ich mal mit angegeben, mal überraschen lassen was das kostet...

Aufgefallen war mir noch, das am Antriebsrad und Gehäuse der Wasserpumpe Spuren vom roten Frostschutz zu finden waren... Das war so minimal das wir sie erstmal noch lassen, ich werde es aber natürlich im Auge behalten, scheint ja beim P2 generell ne Schwachstelle zu sein.

Ansonsten hab ich noch angesprochen das ich den Ölstand nicht über Maximum haben möchte und das 3,5 Liter da das passende Maß ist. Bin mal gespannt ob die sich dran halten, der Meister sagte auch selber das zuviel Öl ja auch nicht gut sei.

Nachher um vier krieg ich meinen Kleinen wieder, bin mal gespannt.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 1
Tommy, als gestanderner Service Mann im KFZ/NFZ Bereich wechselt Du die Wischer nicht selbst?


:icon_daumendreh2:

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 2
Ärgerlich, das mit dem Aufbocken. Aber wo wurde denn da Kunststoff gequetscht? Der Schweller zwischen den Rädern ist doch aus Stahl?

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 3
Hallo nochmal,

das wo man direkt draufguckt ist aus Stahl, unten jedoch die Kante ist eigendlich nur an den Wagenheberaufnahmen ganz frei. Sonst sind da Kunstoffverkleidungen angesetzt  die den Unterboden teilweise verkleiden und vor allem links auch der Kabelschacht für die HV-Leitungen. Wenn ich das Auto wiederhabe mach ich vielleicht mal ein Foto, so ganz 100% krieg ich das aus dem Kopf auch nicht mehr zusammen. Vor allem sind diese Kanten im Bereich der Wagenheberaufnahmen verstärkt, hebt man ein Auto jedoch davor oder dahinter kann die Kante leicht verbiegen. Fällt erstmal kaum auf, aber genau dort fängt der Rost dann an wenn ein Auto in die Jahre kommt.

@Sly:

Ich hab die Wischer beim P1 selber gewechselt und mich schwarz geärgert, da die SWF-Wischer ausm Zubehör deutlich schlechter wie die sündteuren Toyotawischer waren, also wollte ich sowieso Originale. Und ich geh ja mal ganz stark davon aus, die fürs dranklipsten nix extra berechnen, sonst mach ich das nie wieder! Außerdem hab ich schon das Öl selbst angeliefert und die Luftfilter ausgeschlossen, und ganz wie ein Habenix will man ja auch nicht auftreten. ;)

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 4

Weis nicht, obs daran liegt das ich selber Mechaniker bin jedenfalls gerne geb ich das Auto ja nicht in fremde Hände.

Das kann ich verstehn.  ;)

Zitat
Aufgefallen war mir noch, das am Antriebsrad und Gehäuse der Wasserpumpe Spuren vom roten Frostschutz zu finden waren... Das war so minimal das wir sie erstmal noch lassen, ich werde es aber natürlich im Auge behalten, scheint ja beim P2 generell ne Schwachstelle zu sein.

Tja, die Wasserpumpe. Scheinbar direkt nach der 12V-Batterie der Renner bei den Defekten. Wie alt ist Deiner denn, Thomas?

Zitat
Ansonsten hab ich noch angesprochen das ich den Ölstand nicht über Maximum haben möchte und das 3,5 Liter da das passende Maß ist. Bin mal gespannt ob die sich dran halten, der Meister sagte auch selber das zuviel Öl ja auch nicht gut sei.

Nachher um vier krieg ich meinen Kleinen wieder, bin mal gespannt.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Und, alles wunschgemäß ausgeführt? Wieviel Öl ist drin?  ;D
Ist ja schon komisch, daß der Inspektionsplan 3,7l angibt, aber das bei etwas weniger bereits das Maximum erreicht ist.

LG
Klaus

 

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 5
Zitat
Tja, die Wasserpumpe. Scheinbar direkt nach der 12V-Batterie der Renner bei den Defekten. 


Die 3 auftretenden Mängel beim Prius 2 finde ich durchaus kalkulierbar.

1. (Starter) Batterie 12 Volt
2. (Haupt)Wasserpumpe Motorkühlung (Mechanisch über Keilriemen)
3. Wasserpumpe Inverter (Elektrisch)

Selten eine sonst so Mängelfreies Auto gesehen ...  :)

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 6
- Radlager
- Bremsscheiben + Beläge

P.S.: und die Zündkerzen für €100. Aber ok, nächstes Jahr  bzw. in 2-4 Jahren.

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 7
Hallöchen,

meiner ist von 10/2007. Aber weit gereist, 72.000 Kilometer hat er auf der Uhr, und ob der Vorbesitzer die Wasserpumpe schonmal erneuert hat kann ich gar nicht sagen, von der Optik her würd ich aber sagen alles original.

Öl haben die tatsächlich 3,5 Liter eingefüllt, bzw. der eine von den 4. Ölkanistern den ich wiederbekommen habe ist genau bis zur 0,5 Markierung entleert. Ölstand ist genau auf Maximum. Ich hätt ja n bischen Luft gelassen, aber ok...

Die Wagenheberaufnahmen konnt ich noch gar nicht anschauen, da es draußen klitschnass ist.

Mit der Wasserpumpe haben sie mich noch ganz dezent hingewiesen, die Zuzahlung für Garantiearbeiten erhöht sich ja bei Tacho 80.000. Ich werd das also sehr genau beobachten, wenn sie bis dahin wieder Tropfen sammelt kommt sie spätestens bei 79.000 raus.  ;D

Der größte Schock gestern war ja, noch auf dem Heimweg klingelte das Telefon und der Meister fragte mich ob alles ok wäre?! Danach eröffnete er mir dann, auf dem Parkplatz wo mein Auto gestanden hatte wäre ein Ölfleck, der könnte zwar natürlich auch von einem anderen Auto sein aber er wollte doch gern auf Nummer Sicher gehen. Ich hab natürlich sofort geschaut und kein Verlust gesehen. Trotzdem haben die innerhalb von 30 Minuten nochmal n Mechaniker zu mir nach Hause geschickt der sich unters Auto geschmissen und nach Sichtprüfung alles nochmal nachgezogen hat... Ist ja nicht gerade vertrauenserweckend einerseits aber auf der anderen Seite ja wirklich super Service vom Autohaus dem so gewissenhaft nachzugehen. Der Monteur hat sich auch nochmal entschuldigt und meinte es hätte vorher ein Mercedes auf diesem Parkplatz gestanden, aber da hatte natürlich keiner drauf geachtet ob dieser was verloren hätte. Aufgefallen ist es dann eben weil sich kein Auto mehr dorthin gestellt hatte.

Aber bis auf dieses kleine Schockerlebnis, und das ich durch die Nachziehaktion im Liegen nun einen ziemlich zerkratzten Ölfilter habe. (bin da wohl zu pingelig) War alles super. Das Auto hab ich blitzsauber zurückbekommen, die neuen Wischer sind ein Traum und fürs Bremsflüssigkeit wechseln habe ich nix extra bezahlt. War aber auch teuer genug, die Wischergummis kosten 50 Euro! Dafür keine Montagekosten, aber die sind bei dem Preis wohl mehr als drin.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 8
Zitat
Der größte Schock gestern war ja, noch auf dem Heimweg klingelte das Telefon und der Meister fragte mich ob alles ok wäre?! Danach eröffnete er mir dann, auf dem Parkplatz wo mein Auto gestanden hatte wäre ein Ölfleck,



Na das hört sich ja alles so an als ob die dich nicht wiedersehen...
Und nein, Du bist nicht zu pingelig mit dem Ölfilter!

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 9
Huhu,

mal schauen hab ja jetzt n Jahr zum sacken lassen... Passieren kann immer und überall was...

Die Ironie ist nur, seit bestimmt 10 Jahren war ich nun das erste Mal wegen Inspektion in der Werkstatt wegen der Garantie. Und dann gleich sowas...  ;D

Ich werd sobald es mal machbar ist alles nochmal ganz in Ruhe checken. Und Kratzer ok, aber wenn die auch ne Beule ins Ölfiltergehäuse gedrückt haben dann reklamier ich den auch. Und wenn irgendwo wirklich Ölspuren sind, sowieso.

Soviele Toyotawerkstätten haben wir hier auch nicht, und ich hab schon extra die genommen wo ganz groß "Hybridkompetenzcenter Dortmund" drannsteht...

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 10
Wo befindet sich der Ölfilter denn, daß ein Kratzer stören könnte? Ich dachte der sei irgendwo unten im Motorraum.  :-/

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 11
Zitat
Soviele Toyotawerkstätten haben wir hier auch nicht, und ich hab schon extra die genommen wo ganz groß "Hybridkompetenzcenter Dortmund" drannsteht...



Ach du Scheibenkleister , da haben die ja eine tolle Visitenkarte bei dir hinterlassen ...  :icon_daumendreh2:

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 12



Öl haben die tatsächlich 3,5 Liter eingefüllt, bzw. der eine von den 4. Ölkanistern den ich wiederbekommen habe ist genau bis zur 0,5 Markierung entleert. Ölstand ist genau auf Maximum. Ich hätt ja n bischen Luft gelassen, aber ok...

3,4l reichen auch bis max.

Zitat

Mit der Wasserpumpe haben sie mich noch ganz dezent hingewiesen, die Zuzahlung für Garantiearbeiten erhöht sich ja bei Tacho 80.000.

Wenn du die Toyota Car Garantie hast, werden dei Arbeiten 100% erstattet, nur die Materialpreise sind anteilig.

Zitat
Ist ja nicht gerade vertrauenserweckend einerseits aber auf der anderen Seite ja wirklich super Service vom Autohaus dem so gewissenhaft nachzugehen. Der Monteur hat sich auch nochmal entschuldigt ..

Du relativierst den ersten Teil deines Satzes ja auch sofort. Was die gemacht habern ist toll. Das findest du nicht überall.

Zitat

Aber bis auf dieses kleine Schockerlebnis, und das ich durch die Nachziehaktion im Liegen nun einen ziemlich zerkratzten Ölfilter habe. (bin da wohl zu pingelig)

Das denke ich auch.

Zitat
fürs Bremsflüssigkeit wechseln habe ich nix extra bezahlt. War aber auch teuer genug, die Wischergummis kosten 50 Euro!



Für's Wechseln nix bezahlt? So eine Werkstatt wünsche ich mir. Und Wischerblätter kauft man nicht bei Toyota (hab ich auch mal gemacht) und wechselt sie selber.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht Dieter

Re: Tommys Prius

Antwort Nr. 13
Huhu,

habe gerade meinen "Kleinen" abgeholt von der 90.000er Inspektion.

Diesmal lief alles rund, sehr zuvorkommender Service und neben der Inspektion haben die auch gleich die Rückrufaktionen mit Lenksäule und Hybridwasserpumpe abgearbeitet. Sonst ist natürlich alles in Ordnung an dem Wagen, wie sichs gehört.

Das Einzige was mir jetzt auffällt: Wärend die neue Wasserpumpe fürs Hybridsystem fast unhörbar arbeitet, gibt die Heizungspumpe ein leicht gequält klingendes heulen von sich. Hier könnte es ruhig auch mal eine Rückrufaktion geben.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.