Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System (5859-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Im Juli nächsten Jahres läuft die Garantie für das Hybrid-Systems meines Wagens aus (PII Baujahr 2004). Ich befürchte, das im August die HV-Batterie schlapp macht. (Nicht wirklich, aber nach Murphys-Gesetz könnte das sein). So wollte ich gerne wissen, wie teuer eine neue Batterie sein wird und bin dabei auf folgenden Artikel gestoßen:

http://batteryuniversity.com/parttwo-40a-german.htm

Der ist zwar von 2007, aber ich halte ihn für aktuell.

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 1
Du liest aus diesem Artikel, der nunmehr 4 Jahre auf dem Buckel hat, dass dein Akku nach 8 Jahren schlapp machen wird und dass der Akkutausch dich 2.000-3.000 Dollar kosten wird? Bißchen arg negativ, deine Einstellung, oder? Mach dir nicht zuviele Gedanken. Es gibt noch genug Prius 1, die keinerlei Batterieprobleme haben.

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 2
Wenn mein Bauchgefühl mir sagt da kommt möglicherweise größere Kosten an Reparaturen bzw. Defekte auf meinen Prius zu der älter als 5 Jahre wär,

Da stoß ich dann demnächst bzw.sofort meinen Prius ab und hole einen anderen jüngeren Hybriden.
Egal wie gut und treu der Prius ist und war.  :icon_wp-exclaim:

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 3
@ Jorin, keine Angst  ;) so negativ ist mein Eindruck nicht, ich wollte nur mal eine neue Diskussion über Preise und Zukunft der Hybridbatterien anregen.

@ Chris11, wenn meine finanziellen Möglichkeiten es erlauben würden, dann würde ich deinen "5-Jahresvorschlag" gerne umsetzen,  ;) da dem nicht so ist, ist mein Ziel meinen PII so lange wie möglich und so effektiv wie möglich zu nutzen.

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 4

@ Chris11, wenn meine finanziellen Möglichkeiten es erlauben würden, dann würde ich deinen "5-Jahresvorschlag" gerne umsetzen,  ;) da dem nicht so ist, ist mein Ziel meinen PII so lange wie möglich und so effektiv wie möglich zu nutzen.


Damit bist du nicht alleine. Gehöre auch nicht zur besserverdienenden Schicht. Bei mir muss der Prius mind. den zehnten Geburtstag erleben.

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 5
Mein PII von 2005 hat knapp 230.000 km in 6 Jahren zurückgelegt.
Von irgendeinem Nachlassen des Hybrid-Akkus habe ich absolut nichts bemerkt.
Die Garantie von max. 5 Jahren oder max. 160.000 km war da schon lange weg.
Warum die Sorge? Ich würde mir keine machen.
Es gibt PII mit über 500.000 km und dem ersten Hybridakku.

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 6
Hallo zusammen,

ich hatte meinen P1 ja im Alter von 9 Jahren abgegeben, da ich mir eben die gleichen Sorgen gemacht habe. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen noch gutes Geld wert, logischerweise aber nur solange noch alles funktionierte...

Auf der anderen Seite, habe ich letztens einen 2000er P1 mit über 300.000 Kilometern zum Verkauf gesehen und der fuhr noch. 10 Jahre halten die Akkus also schon auf alle Fälle, warum dann nicht auch 15?

Da meine Frau mittelfristig einen billigen Kleinwagen sucht, der jedoch unbedingt Automatik haben soll steht sogar die Überlegung im Raum vielleicht wieder einen P1er in die Familie zu holen, auch wenn der gar nicht so klein ist. So ein altes Automatikgetriebe geht schließlich auch mal Hops, und dann holt man sich vielleicht noch andere V1.0-Autoleiden dazu, wie Zahnriemenwechsel, Ölundichtigkeiten, Rost....

Machen wir uns nix vor, was die Zuverlässigkeit betrifft ist Toyota schon gut und der Prius nochmal ne Klasse für sich... Wärend sogenannte Premiummarken es nicht schaffen eine Karosserie gegen Rost zu schützen, oder moderne Motoren übermäßigen Verschleiß haben, sündteure Steuergeräte abrauchen usw. ärgern wir uns hier über kaputte Glühlampen, knarzende Armaturenbretter und Kratzer im Handschufachdeckel...

Beim P1 hätte ich ehrlichgesagt mehr Angst, das sich der E-Motor verabschiedet (hats ja leider ein paar Mal gegeben) als um den Akku. Aber einen 10 Jahre alten P2 würd ich wohl kaufen ohne überhaupt nur drunterzuschauen. Mal sehen, sollte das mit dem P1 tatsächlich so kommen dann sollte der auch mindestens 15 Jahre werden und ich erlebe selbst ob die Akkus das schaffen.

Optimistische Grüße,
Thomas.

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 7

...
Machen wir uns nichts vor, was die Zuverlässigkeit betrifft ist Toyota schon gut und der Prius nochmal eine Klasse für sich... Während sogenannte Premiummarken es nicht schaffen eine Karosserie gegen Rost zu schützen, oder moderne Motoren übermäßigen Verschleiß haben, sündhaftteure Steuergeräte ab rauchen usw. ärgern wir uns hier über kaputte Glühlampen, knarzende Armaturenbretter und Kratzer im Handschufachdeckel...



Das hört sich gut an. Eure Kommentare tun gut.  Bin jetzt auch wieder sehr viel zuversichtlicher. Und falls doch noch irgendwas nicht optimal laufen sollte, habe ich zum Glück euch und das Forum, um das Beste daraus zu machen. ;D

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 8
Außerdem habe ja ich das Pech gepachtet, also brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen.  ;D

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 9
 ;) Danke, aber ich kenne einen Trick: Das Pech auf einen Zettel schreiben und dann den Zettel im Kamin verbrennen (Ob es hilft, wird sich dann zeigen.)

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 10
Zitat

;) Danke, aber ich kenne einen Trick: Das Pech auf einen Zettel schreiben und dann den Zettel im Kamin verbrennen in einen Glückskeks stecken...

 

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 11
323exer, wieviele km hat der Wagen drauf?

Mein PII ist von 2006. Ok, noch keine 40tkm drauf. Aber stehen ist ja auch nicht gut für den Akku. Um den mache ich mir auf Sicht von weiteren 5Jahren mit mehr km am wenigsten Gedanken! Mit was ich kalkuliere sind die Zündkerzen und wahrscheinlich Radlager, da ich gerne flott um Kurven flitze. Ich rechne sowas zu einkalkuliertem Verbrauchsmaterial.
Ich habe mal in einem Beitrag in einem Forum gelesen, daß jemand die "Firmenhure" mit so weit ich mich erinnere über 300.000km gekauft hatte und meinte, das Verhalten des Wagens deute auf einen "fertigen Akku" hin.

Die HV-Batterie wird nur in einem Fenster be- und entladen. Das begrenzt zwar die elektrische Reichweite, sorgt aber für ein langes Leben! Ich habe da sehr großes Vertrauen in die HSD-Technik, auch wenn ich noch kein Jahr Hybrid-Fahrer bin!

323exer, wenn bei Deinem 2004er noch nicht das Display den Geist aufgegeben hat, kannst Du wohl locker durchatmen und den Wagen je nach km-Stand und Lust sowie Geldbeutel noch eine weile fahren. :)

@Jorin, bei Deinem viel angesprochenen Glück:
Ich sehe folgendes Szenario:
Ungefähr eine Woche nach Ablauf der Garantie gibt die HV-Batterie nicht einfach sang- und klanglos den Geist auf.  :icon_no_sad: Die wird während einer Fahrt, bei der Du etwas wertvolles im Kofferraum transportierst, ganz einfach explodieren.  :icon_flucht3: Den wertvollen Transport kannst Du nicht beweisen, Garantie ist um - so zerstört der Prius sich selbst und die Ladung - und Du bekommst keinen Cent Entschädigung.  ;D

LG
Klaus

Re: Ende der Garantiezeit für das Hybrid-System

Antwort Nr. 12
 ??? :'(