Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen (6110-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

So,

heute Vormittag war's dann so weit: Nach 59.550 km wurden die Hankook Optimo 4S durch ein Satz Kléber Quadraxer ersetzt. Ich habe mich dazu entschlossen, die zusätzlichen 10 EUR für Reifengas zuzuzahlen. Endbetrag also 326 EUR.

Es ist natürlich noch zu früh etwas ausführlicheres über diese Reifen zu schreiben, aber die sind sehr leise, lassen das Fahrzeug weit rollen und sprechen angenehm weich auf Querfugen, Reparaturen u.Ä. an.

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 1
Hallo da,

Die ersten 650 km sind drauf, und bestätigen völlig, was ich in den vorherstehende Beitrag geschrieben habe:

Zitat
.....die sind sehr leise, lassen das Fahrzeug weit rollen und sprechen angenehm weich auf Querfugen, Reparaturen u.Ä. an.


Bisher bin ich weder auf Regen, noch auf Schnee gestoßen - aber ein paar etwas "unprius-forsch" angegangene Kurven haben auch keine Unangenehmheiten ans Licht gebracht.

Wer also einen etwas preiswerteren GJR sucht (oder die Erstplatzierten nicht findet) ist also mit dieses Michelin-Subprodukt gut bedient.

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 2
Moin da,

Ich bin ganz ehrlich beeindrückt von den Qualitäten dieser "Billig"-Reifen  :rspct: .

Wie ihr vielleicht im Fernsehen gesehen habt gab's letzte Woche südlich der Alpen reichlich Gelegenheit die Naßfahreigenschaften zu testen - alles im grünen Bereich.

Die Strecken, die ich fahre, kenne ich so gut, das ich genau wußte, wo ich den Tempomat rausnehmen soll, um bei der nächsten Geschwindigkeitsbegrenzung auf "soll" zu sein. Wußte - denn mit den Quadraxer bin ich jetzt systematisch wesentlich zu schnell.

Daß das Abrollgeräuschniveau angenehm niedrig ist, ist bei ganz neuen Reifen nicht unlogisch - aber die Dinger sind auch leiser, als die Hankooks je waren. Hoffentlich bleibt das so.

Der Fahrkomfort ist um Klassen besser, obwohl ich die Hankooks die letzten 20.000 km mit "Normal"-Druck betrieben habe - aber auch mit "Normal"-Luft. Wenn diese Verbesserung wirklich von der Reifengasfüllung stammt......? Das hat natürlich auch einen gewissen Einfluß auf die Fahrsicherheit. Bisher gab's bei kleinen, scharfen Unebenheiten (wie z.B. eine schmale, quer über die Fahrbahn verlaufende Reparatur - dazu noch in einer Kurve): Vorher merkte man diese Unebenheit deutlich, und das Fahrzeug versetzte sich nach außen hin. Als ich die selbe Strecke das erste Mal mit den Quadraxer-Reifen befuhr dachte ich, das der Reparatur neu gemacht worden war, denn es gab KEIN Versetzen. 

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 3

Moin da,

Ich bin ganz ehrlich beeindrückt von den Qualitäten dieser "Billig"-Reifen  :rspct: .

Wie ihr vielleicht im Fernsehen gesehen habt gab's letzte Woche südlich der Alpen reichlich Gelegenheit die Naßfahreigenschaften zu testen - alles im grünen Bereich.

Danke für die Fortführung Deines Berichtes!
Ich bin auf Erfahrungen im Schnee gespannt. Gerade heute habe ich einem anderen Forum bezüglich Winterreifen von Kléber gelesen, sinngemäß: taugen nichts! Nässe und ein wenig Matsch gehen gerade noch. Aber im Schnee bist Du verloren!"

...
Der Fahrkomfort ist um Klassen besser, obwohl ich die Hankooks die letzten 20.000 km mit "Normal"-Druck betrieben habe - aber auch mit "Normal"-Luft. Wenn diese Verbesserung wirklich von der Reifengasfüllung stammt......? Das hat natürlich auch einen gewissen Einfluß auf die Fahrsicherheit. Bisher gab's bei kleinen, scharfen Unebenheiten (wie z.B. eine schmale, quer über die Fahrbahn verlaufende Reparatur - dazu noch in einer Kurve): Vorher merkte man diese Unebenheit deutlich, und das Fahrzeug versetzte sich nach außen hin. Als ich die selbe Strecke das erste Mal mit den Quadraxer-Reifen befuhr dachte ich, das der Reparatur neu gemacht worden war, denn es gab KEIN Versetzen.

Ich setzte 10 Euro gegen einen, das dies nicht dem Gas geschuldet war, sondern der Kombination Auto+Reifen.

LG
Klaus

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 4
Hallo Klaus,

Danke für deine Kommentare - ich werde es im Auge behalten, wenn der Schnee kommt.

Ich habe, wenn ich von der Arbeit einen kleinen Umweg mache, eine absolut hervorragende Schnee-Teststrecke.

Und da der PII mit die Hankook-GJR "besohlt" ist, kann ich sogar ein Vergleich machen  :-D .

Wo hast du übrigens den Bericht über die Unfahigkeit der Kléber-WR gelesen??

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 5

...

Wo hast du übrigens den Bericht über die Unfahigkeit der Kléber-WR gelesen??

Kein Bericht, nur eine einzelne Meinung im OffTopic eines "Nicht Auto Forums". Mich pers. interessiert Deine Meinung weit mehr, als dieser Kommentar.  :-X

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 6
Klaus,

:icon_danke_ATDE:

Als ich heute die neuen AeroTwin-Wischer kaufte habe ich zufälligerweise auch den aktuellen Kléber-WR sehen können:



den ich ganz subjektiv, verglichen mit was sonst angeboten wurde, nicht sooooo dolle fand.


Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 8
Hallo da,

Die Quadraxer-Reifen haben noch keinen Schnee gesehen, haften aber auch bei Minustemperaturen hervorragend.

Wie schon geschrieben sind die Reifen sehr leise - oder eher: die haben zwar einen Abrollgreräusch, der aber nicht als "Geräusch" wahrgenommen wird. Ich habe neulich einige Strecken mit ausgeschalteter Radio und Gebläse gefahren, um "nur" die Reifen anzuhören.

Das Abrollgreräusch ist natürlich vom Straßenbelag stark abhängig, und ist eher ein Rauschen (UKW-Leersignal) als ein typischer Reifen-Abrollgreräusch. Und es gibt nicht viel davon  ;) .

Wenn die Straße naß ist ändert sich das Abrollgreräusch - es kommt ein geschwindigkeitsabhängiger turbinenähnlicher Geräusch dazu - wahrscheinlich von den sehr zahlreichen Lamellen stammend. Aber auch das ist nur duch intensives Hinhören hörbar.

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 9
Moin da,

Wir sind gestern Nacht ins Piemont "umgesiedelt".

Ab Amsteg konnten die Reifen auch ihre Schnee-Fahreigenschaften beweisen: Als wir aus einer der Tunnels kamen, lag gut 10 cm Neuschnee auf der A2  :icon_daumendreh2: .

Ich bin froh schreiben zu können, daß diese Reifen auch sowas recht kalt lassen. Die weitere Strecke bis zum Gotthardtunnel waren weiterhin schneebedeckt, und wir fuhren mit angemessener Geschwindigkeit an einige andere Fahrzeuge vorbei, die die Strecke nicht hochkamen.

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 10

Moin da,

Wir sind gestern Nacht ins Piemont "umgesiedelt".

Ab Amsteg konnten die Reifen auch ihre Schnee-Fahreigenschaften beweisen: Als wir aus einer der Tunnels kamen, lag gut 10 cm Neuschnee auf der A2  :icon_daumendreh2: .

Ich bin froh schreiben zu können, daß diese Reifen auch sowas recht kalt lassen. Die weitere Strecke bis zum Gotthardtunnel waren weiterhin schneebedeckt, und wir fuhren mit angemessener Geschwindigkeit an einige andere Fahrzeuge vorbei, die die Strecke nicht hochkamen.

Danke für die Fortsetzung, krouebi!

Das klingt ja schon mal nicht schlecht! Wobei ich finde, das Neuschnee ohne festgefahrene Schnee-/Eisschicht darunter eine recht einfache Übung ist.

LG
Klaus

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 11
Hallo Klaus,

Sorry - der Reisebericht war vorzeitig abgesendet worden: Die von dich erwähnte Verkehrslage gab's für die ersten 25 km, als wir wieder aus die Gotthard-Röhre kamen - auch ohne Probleme gemeistert.

Die Schweizer hatten übrigens vorsorglich alle LKW auf die Südseite blockiert - ich hoffe, das sie auch etwas für die Versorgung der armen Fahrer unternommen hatten.

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 12
Welchen Geschwindigkeitsindex fährst Du, krouebi?

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 13
Hallo Klaus,

"H" - genau wie's im Schein steht. Ich hätte auch seelenruhig "T" genommen, aber die vorrätigen waren eben "H".

- und leider gibt's diesen Reifen anscheinend nicht für den PII  :icon_no_sad: .

Re: Kléber Quadraxer 195/65-15 (GJR) - Erfahrungen

Antwort Nr. 14

Hallo Klaus,

"H" - genau wie's im Schein steht. Ich hätte auch seelenruhig "T" genommen, aber die vorrätigen waren eben "H".

- und leider gibt's diesen Reifen anscheinend nicht für den PII  :icon_no_sad: .

Na, das ist ja ein Ding! Die scheint es wirklich in 195/55/16 nicht zu geben. :icon_no_sad: