Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Windgeräusch (17969-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 15
Das Windgeräusch ist auch mit den anderen Reifen noch leicht da, klingt aber nicht mehr so deutlich pfeifend, sondern eher leicht rauschend. Das geht in den anderen Windgeräuschen des Autos fast unter. Und bei Seitenwind klingt wieder alles anders.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 16
So, mal eben Thread entstauben:

Hat sich bei deinem Windgeräusch was getan?

Ich habe selbiges Geräusch, ABER zusätzlich noch massive Windgeräusche, vom Klang her als wären alle Fenster einen winzigen Spalt geöffnet - sind sie aber nicht.
Beim Corolla (ab dem 15. "Autojahr") hatte ich diese Geräusche in etwas leiserer Version - allerdings erst ab 140km/h - beim Auris sind sie schon ab 60 km/h oder Seitenwind, das nervt tierisch.
Wie soll man so längere Fahrten machen.

Irgendwie bin ich gerade ziemlich angepisst ob dieser Qualität - für 25000 € (Listenpreis noch höher) will ich Ruhe im Auto haben.
Man sollte halt doch nur Autos mit "JT" in der Seriennummer kaufen.

Am 27.10. hab ich Termin zum Räderwechsel und da werde ich reklamieren.

Gruß Lars

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 17
Das Pfeifen an sich ist mit den anderen Reifen weg, hat sich aber zu höheren Geschwindigkeiten verlagert und rauscht mehr. Außerdem verändert sich das Geräusch je nach Windrichtung und Außentemperatur.
Ab rund 130 km/h rauscht das ganze Auto, der PII war bei hohen Geschwindigkeiten zwar von der Motordrehzahl her lauter, vom Windgeräusch aber leiser.
Wenn ich mir die Kunststoffteile und Anpassung so um und unter dem Auto ansehe, sind überall Spalte und Lücken, an denen es rauschen kann.
Den cw-wert von 0,26 kann ich da kaum glauben.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 18
@ Schoettker

Der Auris ist natürlich nicht so windkanal-optimiert wie der Prius. Der cw-Wert ist m.W. daher auch nur 2,9. (Prius III wohl 2,5 oder 2,6) Insofern kann ich mir schon aus diesem Grund gut vorstellen, dass die Windgeräusche lauter sind als beim Prius.

Übrigens finde ich Deine Verbräuche lt. Spritmonitor recht gut!

Gruß Gerd

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 19
Wenn Windgeräusche von den Rädern kommen, wären vielleicht Felgenabdeckungen interessant, wie sie ectabane hat?

LG
Klaus

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 20
Ich hatte mit dem Pfeifen bei 100 km/h erwähnt, daß es mit dem Tausch auf die Ganzjahresreifen deutlich geringer war und eher bei etwas höheren Geschwindigkeiten rauscht.

Beim Aufziehen der Reifen hatte Euromaster auch neue Ventile draufgemacht, Reifengas aufgefüllt (habe "neinsagen" vergessen), dafür habe ich jetzt diese häßlichen grünen Ventilkappen.

Diese habe ich die Tage gegen schwarze Ventilkappen getauscht, die ich noch im Keller hatte.
Und siehe da, es pfeift wieder!

Die schwarzen Kappen sind welche, die innen einen kleinen Dichtring haben und am Ende halbrund sind. Sie stehen am Ventil etwa 2mm weiter nach außen und ragen in die Felgen-Reifen-Ebene hinein.

Die grünen Kappen sind am Ende eher flach und haben innen keine extra Dichtung. Dafür lassen sie sich weiter aufschrauben und decken auch fast das ganze Gewinde ab.

Da sie nicht so weit nach außen ragen, ist anscheinend das Windgeräusch anders.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 21
Im Ernst? Das ganze fünffach abgesichert und dreimal gestestet, immer mit den Kappen im Wechsel?  :icon_skeptisch2:

Das ist ja  :icon_doh:

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 22
Heute gefahren, mit den schwarzen Ventilkappen, es pfiff leicht. Unterwegs wieder die grünen Kappen draufgemacht, Pfeifen war weg.
Da ich das grün nicht mag, werde ich mir schwarze kurze Kappen besorgen.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 23
Oder mit wasserdichtem Edding anmalen.  ;)

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 24
Ich bin gerade bei Euromaster vorbeigekommen und habe die grünen Ventilkappen gegen schwarze getauscht, kostenlos, gehört zum Service.
Der Meister meinte auf meinen Einwand, die grünen Kappen seien häßlich: "Mein Reden, sag ich doch auch immer".
Wenn ich demnächst mal wieder längere Strecken fahre, werde ich hören, ob das Pfeifen wirklich weg ist.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 25
Ich hätte das Pfeifen gelassen - Wildwarngerät incl.  :-D

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 26
Moin da,

Ich folge atemlos dieses hochbrisante Thema.

Bei meinen vorherigen Reifendienst bekam man auch diese häßliche farbkodierten Kunststoffdinger drauf.

Mein aktueller Reifendienst ist erheblich schneller, etwas billiger - und man kriegt ohne Aufpreis sehr nette Ventilkappen aus rostbeständiges Metall mit dem Firmenlogo drauf. Da ist zwar auch ein Bißchen Grün drin - aber ich habe noch keine Pfeif-Tendenzen feststellen können.


 Jorin hat das Logo entfernt und dafür einen Link dorthin in den Beitrag gepackt.

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 27
Vielleicht lässt sich durch die Verwendung verschiedener Ventilkappen ja ein richtig netter Sound komponieren.
Das erspart uns den andere Geräuschgeneratoren. ;)

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 28
Jawoll, Geräusche generieren bei 100 km/h, das braucht die Welt... ::)

 

Re: Auris HSD Windgeräusch

Antwort Nr. 29
Habt ihr denn schon mal geprüft, ob das Windgeräusch wirklich mit der Länge der Ventilkappen zu tun hat. Kann's nicht einfach auch nur an der Farbe liegen? Ich hatte nämlich mal graphitgraue ... und da pfiff nix. :-/

Spass muss sein.  :-D

Mich würde viel mehr interessieren, warum meine nagelneuen Dunlop-Winterschlappen so viel mehr Benzinverbrauch hervorrufen. Ich bin schon ganz verzweifelt, dass ich meinen schönen dritten Platz bei Spritmonitor verloren habe. Bin auf den 10.Platz abgerutscht!!!!! (von 132!)

Gruß
Daniel