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Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von bgl-tom -
Gute Idee. Hab mal eine ähnliche Frage zu zuverlässigen, gut bedienbaren Elektroautos an ChatGPT gestellt. Hier ist die Antwort:

| **Modell**                     | **Reichweite (WLTP)** | **Preis (ca.)** | **Klimasteuerung**                         | **Bedienelemente (klimatisch)**                                                       | **Bemerkungen**                                                                       |
| ------------------------------ | --------------------- | --------------- | ------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------------------------------- | ------------------------------------------------------------------------------------- |
| **Hyundai Kona Elektro**       | **450 km**            | ab **38.000 €** | **Ja** (dedizierte Tasten & Drehregler)    | Tasten & Drehregler für Temperatur, Gebläsestufe & Luftverteilung                     | Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, haptische Bedienung, zuverlässig               |
| **Renault Megane E-Tech**      | **450 km**            | ab **37.000 €** | **Ja** (physische Tasten für Klima)        | Tasten unter dem Bildschirm, separate Buttons für Heizung/ Lüftung                    | Gute Allrounder-Qualität, Google-basierte Technik, haptische Steuerung                |
| **Kia Niro EV**                | **460 km**            | ab **38.500 €** | **Ja** (separate Drehregler & Tasten)      | Drehregler für Temperatur, Gebläsestufen, Luftverteilung                              | Sehr ähnlich zum Hyundai Kona, aber mehr Ausstattung und größerer Innenraum           |
| **MG4 Electric**               | **450 km**            | ab **35.000 €** | **Einige Funktionen über Tasten**          | Klimasteuerung fast nur über Touchscreen, aber Tasten für Entfrostung                 | Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber bedingt praktisch durch Touchscreen            |
| **BYD Atto 3**                 | **420 km**            | ab **35.000 €** | **Ja, teilweise**                          | Tasten für die Klimaanlage, aber auch Touchscreen für Feineinstellungen               | Sehr gute Ausstattung, aber weniger haptische Kontrolle, vor allem bei Klimasteuerung |
| **Volkswagen ID.3 (Facelift)** | **429 km**            | ab **39.000 €** | **Ja** (jedoch viele Funktionen auf Touch) | Einfache Tasten für grundlegende Funktionen, aber komplexe Steuerung über Touchscreen | Gute Verarbeitung, aber viele Funktionen benötigen Touchscreen                        |
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Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von hungryeinstein -
Habe nur mal spaßhalber ChatGpt nach einem zuverlässigen Fahrzeug gefragt.
Eckpunkte waren langlebiger und zuverlässiger Motor und Hybrid.

Empfohlen wurden nur Toyota und Honda. Mit Einschränkungen auch Renault, hier fehlen aber Langzeiterfahrungen.

Hatte auch generell mal gefragt, welche Benziner heute noch zuverlässig und problemlos sind. Es waren erschreckend wenig. Deutsche Hersteller? Fehlanzeige, bis auf zwei Motoren von BMW. Ganz vorne dabei: wieder nur Toyota und Honda.
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Jazz Hybrid (HEV, 2011 - 2015) / Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis
Aktuell von hungryeinstein -
Meine Reifen sind nun genau 55.000 km gelaufen und sind im August fünf Jahre alt.

Ich hatte mich seinerzeit für Ganzjahresreifen entschieden, die Michelin CrossClimate+.

Neu lag die Profiltiefe bei 7,5 mm, davon sind vorne 5 mm, hinten 6 mm übrig geblieben.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Das Haltbarkeitsversprechen wurde eingehalten, die Reifen sind unter allen Bedingungen sehr griffig, rollen leise und der Jazz verbraucht mit ihnen wenig Sprit.

Bisher sind auch noch keine Risse in den Flanken zu sehen.

Beim nächsten Reifenwechsel werde ich auf jeden Fall auf das gleiche bzw. Nachfolgemodell setzen.  :-)
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Prius 4 (HEV, 2016 - 2020) / Antw.: Jorins Prius 4
Aktuell von N1301 -
Hallo Jorin, alles was du schreibst klingt aber nicht nach der Hybridbatterie, sondern nach der 12V-Batterie. Das ganze Prozeder hab ich genau so durch, kein ausreichender Ladezustand. 
Deshalb bei mir ??? ob dieses Sachverhaltes.
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Prius 4 (HEV, 2016 - 2020) / Antw.: Jorins Prius 4
Aktuell von Jorin -
Lange habe ich nichts mehr zu Yuki geschrieben. Eigentlich sollte sie längst verkauft sein. Ist sie aber nicht.

Bei der letzten Inspektion im März wurde der Hybrid-Check mit Fehlern abgebrochen. Das wurde beim Bezahlen der sehr stattlichen Rechnung der Inspektion aber nicht extra erwähnt und ich habe auch nicht extra nach dem Zertifikat geschaut, muss ich zugeben - bis dato war das ja nie ein Problem. Habe das also erst ein paar Wochen später gemerkt.

Ich googelte die Fehlermeldung. Die besagt, dass die Hybrid-Batterie nicht voll genug war, um den Check abzuschließen. Also gut, dachte ich, investierst du nochmal die 30-40 Euro und lässt den Check einfach nochmal machen. Vielleicht hatte der Wagen zuvor zu lange in N rum gestanden. Und so wies ich das Autohaus an, nochmals den Hybrid-Check zu machen - gut eineinhalb Monate nach der Inspektion.

Die Werkstatt ging ans Werk. Als ich Yuki wieder abholen durfte, eröffnete man mir, der Check sei schon wieder mit dem gleichen Fehler beendet worden, allerdings könne man erstmal nichts weiter tun. Jeglicher neuer Versuch, den man bräuchte, um den Fehler zu reproduzieren und genauer untersuchen zu können, sei jetzt erstmal nicht mehr möglich, da nach einem Hybrid-Check dieser für die nächsten 500 km nicht noch einmal möglich sei: durch die Software gesperrt. Man habe jetzt den Fehlerspeicher erneut gelöscht, ich solle mindestens 500 km fahren, dann würde man den Fehler nochmal auslesen und den Check nochmal machen.

Also fuhr ich an einem Wochenende nach Stuttgart und zurück, um die 500 km abzuspulen. Ich wollte Yuki auf keinen Fall ohne fehlerfreien Hybrid-Check anbieten!

Und dann gab ich Yuki erneut für einen Hybrid-Check ab. Und nun steht sie seit einer Woche beim Autohaus.

Yuki läuft immer wieder auf diesen Fehler. Sie ist in einer Software-Schleife gefangen: Hybrid-Check schlägt fehl - Speicher wird gelöscht - 500 km fahren - Hybrid-Check wird gemacht - Hybrid-Check schlägt fehl - Speicher wird gelöscht - 500 km fahren... and so on.

Nein, das geht so natürlich nicht!  :nrv:

Auf meine sehr deutliche, wenig weiterhin kompromissbereite Anweisung hin (ich habe nicht vor, Tausende Kilometer zu fahren, wenn ich Yuki eigentlich verkaufen möchte) steht Yuki beim Autohaus, welches inzwischen bei Toyota in Köln nachgefragt hat. Nun heißt es, es seien mindestens fünf Kalt- und Warmlaufphasen notwendig, um aus dieser Schleife heraus zu kommen. Keine Ahnung, wie die Software das erkennen und dokumentieren soll, aber das Autohaus macht dies nun. Und sollte das nichts bringen, wird Toyota gebeten, jemanden zu schicken, der Yuki aus ihrem Teufelskreis befreit.

Übrigens: Sämtliche Zellwerte sind im Normbereich, wurden ausgelesen. Yuki verhält sich immer noch ganz normal, es gibt keine Auffälligkeiten.

Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es etwas Neues zu berichten gibt. Ein Ruhmesblatt ist das für Toyota aber auf keinen Fall.