Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006) (6321-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Hallo!

Als frisch gebackener Prius-Fahrer bleibt bei mir in der Stadt meist noch die Musik aus um die völlig Ruhe zu genießen.
Auf längeren Strecken allerdings gingen mir die mittenbetonten Standardlautsprecher schnell auf die Nerven. Hinzu kommt ein überzogener Dröhnbass wobei Tiefbass sowie Höhen zu kurz kommen.

Da ich zu Hause in den Genuß fast linearen Nubert-Wiedergabe komme, merke ich umso deutlicher wie sich bekannte Stücke nicht anhören sollten. Als Bassist höre ich zudem viele Bands / Künstler die höhere Anforderungen an die Boxen stellen, als Verkehrsfunk und Techno ;)

Obwohl ich noch ein hochwertiges Radio vom letzten Auto habe, wollte ich auf die komplette Demontage des Armaturenbretts zum Wechsel wen möglich verzichten. Des weiteren soll der komplette Kofferraum-Platz erhalten bleiben. Da die 12V-Batterie des Prius sehr schwach ist müsste beim Verbauen einer Endstufe gleich das volle Programm inklusive Kondensator, etc fällig werden. Deshalb war mein Ziel, gut klingende Austausch-Lautsprecher zu finden, die:
- genügend Schalldruck aufweisen um auf eine Endstufe verzichten zu können
- Platz in den Original-Einbauplätzen finden
- statt überzogenem 100HZ-Bass echten, spürbaren Tiefbass erzeugen

Aus Vorfahrzeugen kannte ich:
- Rainbow SLX 265 (spitze, aber zu leise)
- Rodek RC 165 (deutliche Klangverfälschungen)
- Axton AC 26 (preiswert, nicht genug Tiefbass bei kleinem Volumen)
- MB Quart ESA 216 (Klangverfälschungen, hochmitten überzogen, leise)

Andere exzellente Systeme (z.B. Focal 165 V30, ETON RS 160) würde ich blind empfehlen, schieden aber preislich aus.

Nach langen Diskussionen und einer Empfehlung des kompetenten ACR-Mitarbeiters in Osnabrück habe ich mich hierfür entschieden:
Vorne: Hertz Energy ESK 165L
Hinten: Hertz Energy ECX 165
(Vor Ort gibt es die Systeme teilweise günstiger als im Internet)

Ich hab' ein Foto von den ausgebauten Original-Leichtbau-Lautsprecher gemacht:

Wer diese in der Hand hält, weiß warum man nicht viel von der Serienanlage erwarten kann...

Der Einbau ist sehr leicht und wurde an verschiedenen Stellen schon beschrieben. Hier in Kürze:
- Griffschalen der Tür entfernen
- Fensterheber-Abdeckung nach oben ausklipsen
- Türöffner-Abdeckung (spitzer Gegenstand nötig) und Schraube entfernen
- Türverkleidung unten beherzt ziehen (die Plastikklipse wirken sehr robust - mir ist keiner kaputt gegangen) und dann noch oben heraus ziehen.
- NIETEN der Originallautsprecher mit >=4mm Bohrer (Akkuschrauber) aufbohren (keine Angst, das Loch ist um einiges größer).
- Toyota-Plastik-Adapter montieren (Tipp: auch die vom Corolla passen - verbreiteter und günstiger z.B. bei Ebay).
- Lautsprecher montieren und verkabeln (ACHTUNG: hinten links nicht schwarz an schwarz!!! Schwarz = + und Gelb = -)
- Wer vorne und hinten die oben genannten Systeme verbaut, sollte den Schalter in der Frequenzweiche auf +2Db für die Hochtöner stellen, da: 1. die Koaxe einen höheren Schalldruck haben, 2. von ihnen hauptsächlich die Bässe nach vorne kommen und 3. durch die zwei zusätzlichen, phasengleichen Lautsprecher bereits eine Pegelanhebung von +3Db erreicht wird.
- Die Frequenzweichen lassen sich sehr gut vor der Türgriffschale montieren. Dort ist genug Platz, halbwegs ebene Fläche in der Verkleidung und man kommt zur Not durch Entfernen der Schale an den Frequenzweichen-Schalter.
- Die (kleineren) Höchtöner von ihren Metallabdeckungen befreien (mit Messer o.Ä. hebeln) und in die mitgelieferten Einbauhalterungen klipsen.
- So passen die Hochtöner fast genau in die ursprünglichen Spiegeldreiecks-Halterungen (sie sitzen stramm befestigt und sind etwas stärker auf die Ohren ausgerichtet).
- Alles wieder zusammenbauen und Spritztour zum Musikhören und Batterieladen starten  :wldn:

Huch, ganz schön lang geworden - danke für's lesen :)

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 1
Wow, danke schön für den prompten und sehr ausführlichen Bericht!  :wldn: :wldn: :wldn:
Nubert-Anhänger und Bassist hört sich schon mal sehr nach meiner Wellenlänge an.  ;)

Wenn ich jetzt richtig rechne, kommen mich alleine die Boxen so insgesamt auf ca. 600 bis 700 €.
Ich glaub, da hat meine Finanzministerin was dagegen, für Musik im Auto soviel Geld auf den Tisch zu legen, wo sie doch bloß Radio hört.
War sowas früher schon so teuer? Ich hätte eher mit der Hälfte gerechnet.  :-[
Irgendwie habe ich mich offensichtlich schon zu lange nicht mehr mit dem Thema Soundtuning im Auto befasst.

Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Beschreibung, und wenns mein Sparstrumpf zulässt, komme ich ganz sicher auf diesen Thread zurück   :wldn:

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 2

Wenn ich jetzt richtig rechne, kommen mich alleine die Boxen so insgesamt auf ca. 600 bis 700 €.

Nein - das sind Paar-Preise ;)
Ich habe das Frontsystem für 150 EUR und das Hecksystem für 100 EUR bekommen. Adapter kosten ca. 10 EUR (oder selber aus MDF anfertigen wenn alles vorhanden ist).

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 3
Achsoooooooo, dann schauts ja schon wieder viel besser aus. Vielleicht wirds dann früher was!
Danke schön!  :wldn:

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 4
Wenn man sich die JBL-Wursterei hier im Detail anschaut, dann muss man klar empfehlen, das "kleine" Soundsystem zu wählen, wenn man selber Hand anlegen möchte: http://www.tom-morrow-land.com/tests/priusaudio/

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 5
Sehr schön, da haben wir mit Dir ja einen Soundprofi im Forum!  :wldn:

Nach ne kurze Nachfrage bezüglich dem Adapter für ca. 10 €.
Was ist denn das genau für ein Adapter? Boxenspezifisch oder fahrzeugspezifisch?
Sorry, für die blöde Frage, aber da hab ich echt keine große Ahnung.  :-[
Dass ich gleich alles in einem habe, wenns (hoffentlich spätestens zu Weihnachten) so weit ist.


Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 6
Hallo und vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!

Ich bin zuhause auch soundverwöhnt (Canton GLE-Heimkino mit größerem Subwoofer), aber ich finde das JBL-System im P2 durchaus annehmbar. Aber ich muss gestehen, ich war noch nie jemand, der das Soundsystem in seinem Auto "getunt" hat. Mir hat stets die Werksausstattung gereicht.

Im Vergleich zum schon nicht schlechten Focus-System (ist glaub ich Grundig oder Blaupunkt, was die verbauen?) bin ich mit dem JBL aber durchaus positiv überrascht. Oder täuscht das und es ist echt sau mies?  ???

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 7
Interessanter Beitrag, sehr ausführlich. Ich bin auch mit einem 2006er SOL (Facelift) unterwegs. Was mich mehr als der eher suboptimale Klang stört, ist die schlappe Empfangsleistung des Radios. Das Ding hat manchmal ganz kurze Aussetzer und selbst starke Sender rauschen immer wieder mal. Ich habe mir einen iPod-Adapter einbauen lassen, sodaß ich jetzt so gut wie nicht mehr Radio höre. Verkehrsinformationen liefert mit mein TomTom-Navi.

Ich habe schon mal über einen Komplettaustausch der ganzen HiFi-Kette im Prius nachgedacht, aber das wäre ein Riesengedöns gewesen, worauf ich auch keinen Bock hatte (vom Preis mal ganz abgesehen). Wenn man die Bässe aber drei Striche (von der Mittelstellung) zurückdreht, verschwindet der Dröhnbaß und es ist sogar etwas Tiefbaß zu hören. Der 100-Hz-Bereich ist wohl ziemlich stark ausgeprägt und der Baßregler wird vermutlich eben genau hauptsächlich diesen Bereich regeln. Die Höhen habe ich einen Strich (von der Mittelstellung aus) hochgedreht. So ist es fürs Auto immerhin akzeptabel.

Sind die Lautsprecher auf dem Foto die Quäken von vorne oder hinten? Die Lautsprecher vorne haben bei mir eine weiße Membran und eine Gummisicke. Die hinteren Lautsprecher habe ich noch nicht gesehen. Aber was da auf dem Foto zu erblicken ist, vermutet man eher in einem Telefonhörer...  ??? Wenn man den Fader nach hinten dreht, tendiert der Klang eher zum Scheppern oder wird topfig, was zum Bild mit den Lautsprechern passen würde.

Grüße

Kalani

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 8

Sehr schön, da haben wir mit Dir ja einen Soundprofi im Forum!  :wldn:

Nach ne kurze Nachfrage bezüglich dem Adapter für ca. 10 €.
Was ist denn das genau für ein Adapter? Boxenspezifisch oder fahrzeugspezifisch?

Fahrzeugspezifisch - diese hier z.B.: http://j.mp/9lL7Ku

Bei den Hertz-Koax-Lautsprechern waren übrigens keine Befestigungsschrauben vorhanden - die braucht man notfalls auch noch. 





Im Vergleich zum schon nicht schlechten Focus-System (ist glaub ich Grundig oder Blaupunkt, was die verbauen?) bin ich mit dem JBL aber durchaus positiv überrascht. Oder täuscht das und es ist echt sau mies?  ???

Ich habe das JBL leider noch nicht hören könnten - vielleicht habe ich mal bei einem Treffen die Möglichkeit :)
Laut den Messungen aus dem Link oben manipulieren die aber ganz gut am Frequenzgang herum - das bedeutet meist, dass sich guter Klang nur an bestimmten Positionen bei bestimmten Hintergrundgeräuschen (z.B. Fahrt mit 70 Km/H) einstellt und die Schwächen in anderen Situationen eher verstärkt werden.





Was mich mehr als der eher suboptimale Klang stört, ist die schlappe Empfangsleistung des Radios. Das Ding hat manchmal ganz kurze Aussetzer und selbst starke Sender rauschen immer wieder mal. Ich habe mir einen iPod-Adapter einbauen lassen, sodaß ich jetzt so gut wie nicht mehr Radio höre.


In meiner Region gibt es leider nur Dudelfunk (vermisse Delta Radio, das ich auf Fehmarn höre oder Rockantenne aus Bayern...), so dass das schlechte Radio nicht so sehr ins Gewicht fällt. Schlimmer ist die träge Lesegeschwindigkeit bei MP3-CDs. Bis zum Start oder für die Ordneransicht vergehen gerne 20 Sekunden.  ???



Der 100-Hz-Bereich ist wohl ziemlich stark ausgeprägt und der Baßregler wird vermutlich eben genau hauptsächlich diesen Bereich regeln. Die Höhen habe ich einen Strich (von der Mittelstellung aus) hochgedreht.

Ja, ich denke der Bassbereich ist der Raumakustik geschuldet während die Höhen schon vom Radio her bei ca. 10KHZ kontinuierlich abfallen.
Wer einen Laptop und ein hochwertiges Mikrofon hat, kann sich mal den Spass machen und das ganze mit CARMA (Computer Aided RooM Analyser) ausmessen. Die Software gibt es hier kostenlos: http://j.mp/aUT660



Sind die Lautsprecher auf dem Foto die Quäken von vorne oder hinten? Die Lautsprecher vorne haben bei mir eine weiße Membran und eine Gummisicke. Die hinteren Lautsprecher habe ich noch nicht gesehen. Aber was da auf dem Foto zu erblicken ist, vermutet man eher in einem Telefonhörer...  ???

Zufällig stammt das Foto von den hinteren Lautsprechern - aber meine vorderen sind absolut identisch  ::)
Alleine der Lautsprecherwechsel bringt leicht 10 Kilo mehr auf die Waage. Wenn man das ins Verhältnis zum Aufwand setzt, der am Antrieb betrieben wird um einige Gramm zu sparen, dann kann man zumindest nachvollziehen, warum nur solche Pappteller verbaut wurden...

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 9
20 Sekunden? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der Wechsel von (MP3-)CD 1 zur nächsten dauert ein paar Sekunden, ich schätze 5 oder 6, aber da war weder mein Wechsler im Focus noch ist meiner zuhause (Yamaha) schneller. Das Einlesen der Verzeichnisliste dauert gefühlt genauso lange, mehr als 8 Sekunden auf keinen Fall.  ???

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 10
Hm. Vielleicht ist der JBL-Wechsler dann schneller als das Standard Slot-In-System. Die 20 Sekunden sind das Maximum vom Drücken des Power-Knopfes bis die Wiedergabe fortgesetzt wird. Teilweise habe ich sogar das Display umgeschaltet um zu schauen, ob sich wirklich etwas regt.
Ich werde heute noch einmal eine andere Rohlings-Sorte ausprobieren. Anscheinend gibt es Probleme beim Lesen der Verzeichnisstrukturen, da der Knopf oben für die Ordneransicht bei mir oft inaktiv (ausgegraut) ist.

Ich muss dazu sagen, dass meine MP3 alle mit mindestens 256 Kbit gerippt sind und ID1.1 + ID2.4 Tags verwenden. Hier ist eine weitere Inkompatibilität: Offensichtlich wird nur ID2.3 unterstützt, so dass das Radio in meinem Falle auf ID1.1 ausweicht und die Namen bei 30 Zeichen abschneidet...

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 11
Zitat
In meiner Region gibt es leider nur Dudelfunk (vermisse Delta Radio, das ich auf Fehmarn höre oder Rockantenne aus Bayern...), so dass das schlechte Radio nicht so sehr ins Gewicht fällt.


Ich würde im Auto gerne Klassikradio hören, aber aufgrund der schlechten Empfangsleistung vergeht einem da die Lust. Und auf Dudelfunk mit ständigem Gequatsche (außerhalb den Nachrichten) habe ich auch keinen Bock.

Zitat
Schlimmer ist die träge Lesegeschwindigkeit bei MP3-CDs. Bis zum Start oder für die Ordneransicht vergehen gerne 20 Sekunden.


Weil das Slot-in-Laufwerk bei MP3-CDs wirklich - mit Verlaub - arschlahm ist und auf eine CD sowieso nicht viel drauf paßt, habe ich mir eben den iPod-Anschluß einbauen lassen. Da dran hängt ein iPod Nano mit 16 GB, der auch prall gefüllt ist (ansonsten ist ein iPod Classic da, dessen 120 GB auch schon mit etwa 95 GB an Musik gefüllt sind, in 30 Jahren kommt mächtig viel zusammen ^^).

Bei den MP3-Tags habe ich mich bewußt auf 30 Zeichen beschränkt, was für mache klassische Werke arg knapp ist, aber ich habe es hingebracht. Gerippt habe ich in VBR2 mit LAME, was etwa um die 256 kbps bedeutet. Ich habe (fast) immer CD-RWs verwendet (verschiedene Hersteller), um das Zeug mal wieder zu löschen und andere Musik aufzuspielen. Es war egal welche CD-RW es war, die Zugriffszeiten waren immer elend lahm. Auch mit CD-R habe ich es probiert, in der Hoffnung, es möge besser werden. Nix da, das Ding bekam den Arsch nicht hoch, die Zugriffszeiten schneckten ab.

Zitat
Zufällig stammt das Foto von den hinteren Lautsprechern - aber meine vorderen sind absolut identisch  ::)
Alleine der Lautsprecherwechsel bringt leicht 10 Kilo mehr auf die Waage. Wenn man das ins Verhältnis zum Aufwand setzt, der am Antrieb betrieben wird um einige Gramm zu sparen, dann kann man zumindest nachvollziehen, warum nur solche Pappteller verbaut wurden...


Das ist interessant. In meinem Prius, eigentlich mit Deinem identisch, sind vorne jedenfalls völlig andere Lautsprecher als hinten eingebaut, was auch deutlich zu hören (und zu sehen, weiße Membran und Gummisicke vorne) ist. Ich habe einen SOL (facegeliftet), im August 2006 hier in Deutschland eingetroffen und im August 2006 auch zugelassen. Ich habe das Ding als Neuwagen gekauft, also gibt es keinen Vorbesitzer, der evtl. andere „Pappteller“ (muß ich mir merken ^^) eingebaut hat. Komisch ist das schon...

Grüße

Kalani

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 12
Meiner ist von 12.2007 und kam über Brüssel zu Toyota nach Köln. War aber nicht in Vermietung oder so - kein Eintrag im Fahrzeugschein und drei Jahre TÜV.

Momentan behelfe ich mir noch zusätzlich mit meinem Android Handy am Aux-In der Mittelkonsole. Aber Musik raussuchen kann dann leider nur der Beifahrer - ein Interface, dass die Lenkradbefehle per Bluetooth umsetzt wäre sehr hilfreich...

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 13
Den iPod kann man mit den Lenkradtasten bedienen. Der iPod-Anschluß gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor. Daher die Einschränkung, daß die Bedienung nur per Wiedergabelisten funktioniert. Eine Wiedergabeliste entspricht einer CD. Dabei ist es aber egal wie viele Wiedergabelisten man hat und wie viel eine Wiedergabeliste enthält. Die Tastenbefehle werden sofort umgesetzt, also keine nervende Warterei wie bei den MP3-CDs.

Am Bildschirm sieht man dann Album, Interpret und Titel.

Über den AUX-Anschluß habe ich es zuerst auch probiert, aber mich hat das Kabelgewurschtel in der Mittelkonsole genervt (da ist schon allerhand anderer Krempel drin  :-[) und die Bedienung ist auch nicht so prickelnd, wenn der Player da drin liegt.

Eine Bedienung per Blauzahn wäre natürlich genial.

Grüße

Kalani

Re: Mein Sound-Upgrade Bericht (SOL >2006)

Antwort Nr. 14
Also, ich kann euch das JBL gerne in Köln mal vorführen. Arschlahm ist das wirklich nicht. Oder ich bin da sehr viel gelassener als ihr beiden.  ;)