Zum Hauptinhalt springen
Thema: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid (17417-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15

Beim HSD ändern sich die Übersetzungen der Komponenten zueinander jedoch nicht.


Ja, das ist logisch. Deswegen auch keine klassische Getriebespreizung. Aber ggf. halt als simuliert zu verstehen. Gar nicht so einfach.  :-/

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16

Beim HSD ändern sich die Übersetzungen der Komponenten zueinander jedoch nicht.

Doch, tun sie. Die Übersetzung zwischen Benzinmotor und Rad wird über die Drehzahlen bzw. Versorgungsspannungen der beiden E-Motoren elektronisch geändert.


Da die kleineste Geschwindigkeit (bergauf) 0 ist, ergibt sich für diesen Fall eine unendlich große Spreizung. Zwangslos rollend sind die kleinste Geschwindigkeit 7 km/h und die größte 165 km/h. Ergibt für diesen Fall eine Spreizung von 23,6.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17
Ich hatte vermutet die Spreizung hängt mit der Motordrehzahl zusammen. Läuft der ICE des Yaris nicht ab einer gewissen Geschwindigkeit mit? Eine Spreizung von 23,6 halte ich für unwahrscheinlich.

Hier noch etwas vielleicht Interessantes zum HSD allgemein. Ich habe es selbst noch nicht komplett gelesen. ;)


Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 18
Nochmal: Die Übersetzung zwischen Motor und Rad wird über eine Wandelung der elektrischen Spannungen bzw. über das Drehzahlverhältnis zwischen E-Generator und E-Motor geändert. Sie ist nicht fest sondern fast beliebig einstellbar, da die Spannungswandler zwischen E-Generator und E-Motor nahezu stufenlos einstellbar sein dürften.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 19

Nochmal: Die Übersetzung zwischen Motor und Rad wird über eine Wandelung der elektrischen Spannungen bzw. über das Drehzahlverhältnis zwischen E-Generator und E-Motor geändert. Sie ist nicht fest sondern fast beliebig einstellbar, da die Spannugswandler zwischen E-Generator und E-Motor nahezu stufenlos einstellbar sein dürften.


Ja, nicht aufregen. ;) Habe ich schon verstanden. Aber Du schreibst es ja selbst, FAST beliebig einstellbar. Irgendwann muss ja wohl auch mal ein E-Motor vor Überdrehzahl geschützt werden, deswegen läuft der ICE mit. Oder liege ich schon wieder falsch?

Wie gesagt, habe kein Java, kann es auch nicht installieren. (technische Gründe)

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 20
Das MG1 durch das Zuschalten vom ICE am Überdrehen geschützt wird hat aber doch nichts mit der Getriebespreizung zu tun :icon_wp-question:

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 21

Irgendwann muss ja wohl auch mal ein E-Motor vor Überdrehzahl geschützt werden.

Vor zu hoher Drehzahl muss ein E-Motor schon geschützt werden, aber nicht unbedingt vor zu niedriger Drehzahl. Wenn wir eine Mindestgeschwindigkeit nahe 0 km/h annehmen, geht der "Spreizungsfaktor" gegen unendlich.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 22
Also wenn ich was finde was eine Spreizung beim HSD logisch erklärt oder widerlegt melde ich mich hier nochmal. :)

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 23
Das wäre ein Versuch wie der, den Kesseldruck eines Elektromotors anzugeben. Er hat die Eigenschaft, über die eine Auskunft gewünscht wird, einfach nicht.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 24

Das wäre ein Versuch wie der, den Kesseldruck eines Elektromotors anzugeben. Er hat die Eigenschaft, über die eine Auskunft gewünscht wird, einfach nicht.


Och komm, lass es mich doch versuchen. Du bist immer so schrecklich entgültig.  ;)

Das hier sagt übrigens KFZ-tech.de dazu:

"Die Spreizung ist ein Quälitätsmerkmal eines Getriebes. Das gilt für handgeschaltete und automatisierte ebenso wie für stufenlose. Die Spreizung gibt an, wie weit der niedrigste und der höchste Gang auseinanderliegen. Sie kann größer sein, weil
- das Fahrzeug z.B. im Gelände sehr langsam bewegt werden soll,
- bei schneller Autobahnfahrt eine geringe Motordrehzahl angestrebt wird (Schongang)."


Und bitte nicht am Wort "Gang" aufhängen. Man könnte hier auch Übersetzung schreiben. Und in irgendeiner Form wird ja auch beim Yaris etwas an die Räder übersetzt.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 25
Die Frage ist, von wo nach wo soll man die Übersetzung kalkulieren?
Die Übersetzung von MG2 zum Differenzial bleibt immer gleich.
Bei der Übersetzung vom ICE zu MG2 gibt es beliebig viele Kombinationen (soweit ich R.B.s Ausführungen folgen kann).
Die Übersetzung von MG1 zu MG2 ist solange gleich, bis der ICE hinzukommt, denn ab da regelt MG1 die Übersetzung von ICE zu MG2.
So zumindest kann man es auch teilweise im Video nachvollziehen.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 26
Ich versuche das einmal bildlich zu erklären. Stelle dir einmal vor, das Du einen Wasserhahn hast. Der Wasserhahn ist der ICE. An den schließt Du einen Verteiler mit zwei Weiteren Wasserhähnen an. der eine geht zum Antrieb. Der Andere zu einem Wasserspeicher. Wenn der Hahn zum Speicher ganz auf ist und der zum Antrieb zu ist und du den Haupthahn (ICE) aufdrehst, dann fließt kein Wasser zum Antrieb. Dann fließt alles zum Speicher.Wenn Du den Hahn zum Speicher langsam schließt, dann steigt der Druck. wenn Du jetzt den Hahn zum Antrieb langsam öffnest, und gleichzeitig den Hahn zum Speicher schließt, dann fließt mehr Wasser zum Antrieb und weniger zum Speicher. Wenn man nun den Haupthahn weiter aufdreht, fließt mehr Wasser. Mann kann aber stufenlos regeln, wohin es fließt und wie viel fließt.

Nun bezogen auf das HSD geht das wie folgt.

Der Planetenradträger  wird  ei laufenden  ICE vom ICE gedreht. Auf dem Planetenradträger sind auf einer Kreisbahn die Planetenräder auf Achsen montiert. Sie sind mit den Hohlrad, das kreisförmig außen herum ist und mit dem Sonnenrad, das in der Mitte ist verzahnt. Weil das Hohlrad direkt mit dem Antrieb und den MG2 verbunden ist, und der Antrieb die Räder antreibt, lässt sich das Hohlrad  nur schwer drehen. Der MG1 lässt sich wenn er steht leicht drehen. Die Drehbewegung des Planetenradträgers versucht sowohl Hohlrad als auch Sonnendad zu drehen. Weil das Hohlrad jedoch schwerer zudrehen ist, wird nun ausschließlich das Sonnenrad gedreht und die Planetenräder laufen um das Hohlrad. Wenn der ICE höher dreht, wird mehr Strohm erzeugt. Dafür wird mehr Kraft benötigt. Deshalb wird die Drehzahl vom ICE abgesenkt und gleichzeitig  mehr Kraft auf das Hohlrad ausgeübt. Das Hohlrad und somit auch das Auto setzt sich in Bewegung. Je höher die Drehzahl vom MG1 um so mehr Kraft wird benötigt um den Strom zu erzeugen und um so mehr Kraft geht auf das Hohlrad (Antrieb). Der Strom, den MG1 erzeugt wird vom  System zwischen MG2 und Hybridbatterie je nach Bedarf verteilt. Im Heretical mode wird der MG2 zum Generator und MG2 zum Motor. Jetz kann der MG1 sogar in dem  er rückwärts dreht die Spreizung in Richtung Overdrive  vergrößern. Der kann genau so schnell rückwärts laufen wie vorwärts. Das kann genau durch die Elektronik geregelt werden.
Wie mann sieht, wird die Spreizung Kraft gesteuert. Sie hängt auch immer  von  der jeweiligen Last ab


Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 27
Das mit dem wasser hab ich verstanden.

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 28
@Bakerman23

Wenn Du dir das Modell anschaust und an das Wasser denkst und vergleichst, dann siehst Du auf dem Planetenrad Träger 4 Planetenräder. Wenn man die fest setzen würde und dann den Planetenradträger dreht, dann wüden die Planenräder weil deren Zähne ja mit dem Sonnenrad und den Holrad verzahnt sind diese mit schieben. Also würden sich Planetenradträger, Sonnenrad und Holrad mit gleicher Geschwindigkeit um den Mittelpunkt drehen. Das ist auch der Fall, wenn sich Hohlrad und Planetenrad gleich schwer drehen lassen. Dann drehen sich die Planetenräder nicht um ihre eigene Achse, sondern nur um den Kreis, auf dem sie auf dem Planetenradträger moniert sind. Wenn dieses Kräfteverhaltnis verändert wird, dann fangen sie an sich zu drehen. Je größer der Unterschied der Kräfte ist um so schneller drehen sich die Plantenräder. Dadurch kommt die unterschiedliche Übersetzung zu Stande. Wenn das Holrad mit den Zähnen der Planetenräder gedreht wird und die Planetenräder sich dabei rückwärts drehen, dann dreht sich das Hohlrad langsamer als der Planetenradträger. Wenn im Heretical mode sich der MG1 als Motor andersherum dreht, dann dreht sich das Hohlrad schneller als der Planetenradträger. Das hängt halt davon ab auf welcher Seit der Zähne mehr kraft ausgeübt wird, vom Sonnenrad oder vom Hohlrad. Dadurch wird die Übersetzund / Spreizung gesteuert. Das ist völlig unabhängig von der Drehzahl.


Gruß Yaris Gerd

Re: Funktionsweise HSD beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 29
Vielen Dank YarisGerd.

Komplexe Materie verständlich vermittelt. :)

Somit kommt also tatsächlich eine Spreizung zustande, da eine gleiche Motordrehzahl verschiedene Geschwindigkeiten oder verschiedene Motordrehzahlen, je nach Last, gleiche Geschwindigkeiten hervorbringen können.