Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug (24676-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Hallo,sagt mal ist es nun möglich und gestattet Anhänger,Fahradhalter ect.am Hybriden mitzuführen?
Uns wurde gesagt es wäre bei einem Hybriden technisch nicht möglich :-/
Grüße Ramona


 Jorin hat den Titel geändert.


Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 2
Soviel ich weiß ist das für einen Hyptiden nicht vorgesehen, zumindest für einen Hänger

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 3
Anhänger ziehen geht definitiv nicht, würde den Motor überlasten, zudem keine geeignete Stelle zur Befestigung an der Karosserie. Fahradhalter geht schon.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 4
Du kannst dir eine nicht offizielle AHK montieren lassen, solange du diese nur als Fahrradhalter missbrauchen willst und nicht unbedingt das schweine teure Original bezahlen möchtest.

Anhänger sollte man jedoch NICHT ziehen, da der Powertrain nicht dafür geeignet ist.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 5

Hallo,sagt mal ist es nun möglich und gestattet Anhänger,Fahradhalter ect.am Hybriden mitzuführen?
Uns wurde gesagt es wäre bei einem Hybriden technisch nicht möglich :-/
Grüße Ramona

Zuglast ist bei den Toyota Hybrid Modellen generell nicht vorgesehen.
Da der Hybrid Antriebsstrang bisher offensichtlich nicht auf Zuglast am Haken ausgelegt ist.

Insbesondere der elektrische Teil des Hybrid Systems würde hier sehr schnell an die Überlastungsgrenze geraten.
Die Invertertemperaturen steigen sehr rasch bei starker Belastung. Und auch die passiv gekühlten Motorgeneratoren würden bei Anhängerbetrieb
sicher bald zu heiß ...

Stützlast auf einer speziellen "Fahrrad Anhängerkupplung" für einen Heckfahrradträger ist jedoch kein Problem.
Sofern es den für den Yaris gibt.




Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 6
Ausnahme bis jetzt Auris HSD TS, der hat auch Zuglast. Aber sowas von minimal

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 7
Also ich habe den Heckfahrradträger Easy Click Ride (Toyota Originalzubehör). Ich muss allerdings Erestor zustimmen, dass der Preis eine Frechheit ist (819 EUR ohne Einbaukosten). Es ist im Endefekt ein an der Halterung leicht modifizierter EuroRide 940 Träger von Thule und der kostet im Netz um die 230 EUR. Die Befestigung ist speziell und eben kein Kugelkopf, so passt auch wirklich nur dieser bestimmte Träger und kein Anderer. Der Träger selbst ist fuktionell (Klappmechanismus um die Heckklappe öffnen zu können) und leicht an und abzumontieren, allerdings sind die Aufnahmeschienen sehr eng nebeneinander. Mit dem normalen Cityrad, Trekkingrad oder Rennrad ist dies kein Problem aber bei Mountainbikes mit großem Federweg oder Downhillbikes muss ich immer je nach Bike in Millimeterarbeit rumprobieren bis es passt und vor allem die Bikes mit Schaumstoff vor einander schützen da diese sich berühren (vor allem bei Carbonrahmen ein Problem).
Für Jemanden, der das Teil nur ein bis zweimal im Jahr für den Urlaub nutzt ist es sicherlich rausgeschmissenes Geld, aber für regelmäßige Benutzer auch mangels Alternative (Dachträger geht gar nicht) sinnvoll.
Achso für E-Bikes ist er eher nicht geeignet, da die maximale Zuladung lediglich 36kg beträgt.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 8
Zitat
chso für E-Bikes ist er eher nicht geeignet, da die maximale Zuladung lediglich 36kg beträgt.

Eine solche Zuladung ist vollkommen unzureichend finde ich ....
Die Preispolitik, einen 230€ Fahrrad Träger für über 800 zu verhökern ist natürlich auch voll daneben.
:-/

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 9

Eine solche Zuladung ist vollkommen unzureichend finde ich ....
Die Preispolitik, einen 230€ Fahrrad Träger für über 800 zu verhökern ist natürlich auch voll daneben.
:-/


Fahrradheckträger sind sehr unterschiedlich und man hat eigentlich eine große Auswahl. Da gibt es kleine schmale für z.B. Rennräder, stabile und schwere für E-Bikes und Downhillbikes, für 2 Räder, für 3 oder sogar 4 Räder. Je nachdem ist dann auch die maximale Zuladung bemessen. Nur leider hat Toyota eben nur diesen einen.
Ich finde die hätten sich eine Lösung einfallen können, welche es ermöglicht je nach Bedarf verschiedene Thule Träger zu verwenden. Also eine Aufnahme am Wagen ohne Kugelkopf mit Adapter o.Ä. für "normale" Kugelkopfträger.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 10
Eine Frage an die Easy Click Ride Benutzer. :-[

Wenn der Heckfahrradträger Easy Click Ride (Toyota Originalzubehör) vom Yaris demontiert und zusammengeklappt ist, passt der Träger problemlos in den Kofferraum? Sicher muß man die Rücksitze umklappen.
Habt Ihr das schon mal gemacht? Eckt man da irgendwo im Auto an?

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 11
Ich werde es die Tage mal ausprobieren und berichte dann.
Wozu oder warum willst du den Träger denn im Kofferraum transportieren?

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 12
Ich bin Großstädter, Laternenparker und wenn ich am nächsten Tag den Heckträger wieder benutze soll es in den Kofferraum.
Mein Yaris hat abgedunkelte Scheiben. Man kann von außen nicht sehen was in Kofferraum ist.
Angehängt über Nacht im Freien lassen das geht nicht.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 13
Seit Freitag hab ich den Heckfahrradträger Easy Click Ride. Für alle Interessierten ein paar Fotos dazu.

Re: Anhängerkupplung am Hybridfahrzeug

Antwort Nr. 14
Oh mann, ich hab total vergessen nachzuschauen, sorry  :icon_doh:
Bist du jetzt zufrieden damit und passt er in den Kofferraum?