Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid (5046-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Termin ist Mitte bis Ende September, der Fahrbericht wird also dann Anfang bis Mitte Oktober veröffentlicht werden.
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #1
Na da bin ich ja schon sehr gespannt. Bis dahin werde ich sicher auch viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt haben. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #2
Heute nachmittag wird der Jazzy abgeholt. Diesmal mit gerechnetem Realverbrauch am Ende des Fahrberichts.  ;)
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #3
Prima, ich freu mich. :)

Da Du ja beim Insight so eine Unruhe verspürt hast vielleicht als kleine Anregung:

Man kann die Übergänge von E- zu Verbrennerbetrieb und umgekehrt gut mit dem Gasfuß steuern. Klappt natürlich am Besten im Ecomode, da das Gaspedal hier weniger empfindlich agiert. So bekommt man bei sensiblen Gasfuß quasi unmerkliche Übergänge hin.
Auch lässt sich der E-Modus besser nutzen, da beim Jazz doch recht flott wieder der Verbrenner zuschaltet. Ich fahre mittlerweile ausschließlich im E-Modus, die Leistungsabsenkung ist kaum spürbar, der Wagen fährt sich aber insgesamt viel gelassener, Start-Stopp schaltet den Motor auch für viele Minuten ab.

Aber vielleicht ist das von Dir erfahrene Problem seit dem Update der Getriebesteuerung und des Start-Stopp-Systems eh Geschichte.

Mich interessiert dann natürlich besonders der Vergleich zum YHSD, gerade was Lärmentwicklung und Drehzahlen angeht.

  • Zuletzt geändert: 14. September 2012, 10:39 von hungryeinstein
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #4

Mich interessiert dann natürlich besonders der Vergleich zum YHSD, gerade was Lärmentwicklung und Drehzahlen angeht.


Hm, einen Yaris Hybrid hatte ich bisher nur ne Viertelstunde unterm Hintern. So direkt vergleichen kann ich da also nicht, gehört auch nicht in einen Fahrbericht, finde ich.  ;)
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #5

Hm, einen Yaris Hybrid hatte ich bisher nur ne Viertelstunde unterm Hintern. So direkt vergleichen kann ich da also nicht, gehört auch nicht in einen Fahrbericht, finde ich.  ;)


Okay, da hast Du wohl Recht. Bin trotzdem schon mehr als gespannt auf Deine Eindrücke, da Du eben generell schon ein weiteres Sichtfeld bei der Hybridtechnik hast.

Na dann viel Spaß mit dem Kleinen. :)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #6
Werd ich bestimmt haben! Morgen gehts damit gleich mal in den Hessenpark.  :-)
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #7
Scheinbar hat man mich am Samstag mit dem Jazzy geblitzt!  :-[ :icon_2f4u:
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #8
Das kann schnell passieren, besonders in der Stadt.

Die sehr leise Fortbewegung in Verbindung mit einem sehr genauen Tacho lässt einen schnell in den Blitzer flitzen.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #9
Nee nee, nix Stadt. Auf dem Weg zum Hessenpark auf ner 100er Schnellstraße, stark bergauf.  ;)

Ansonsten: es fährt sich angenehm im Jazzy, wobei er durchaus doch ein wenig unruhiger unterwegs ist als ein Toyota-Vollhybrid. Man merkt sehr deutlich, wenn beim Ranfahren an die rote Ampel der Verbrenner vom Start-Stopp-System ausgeschaltet wird (plötzlich keine Motorbremse mehr) und man muss sich dazu erziehen, dem System eine Sekunde Zeit zu geben, den Verbrenner wieder zu starten, bevor wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und Gas gibt.

Dafür punktet das Platzangebot gleich doppelt und dreifach. Selbst hinten finden Großgewachsene ausreichend Kopf- und Fußraum vor und ich würde mit dem Jazzy auch jederzeit eine längere Urlaubstour unternehmen.
  • Zuletzt geändert: 17. September 2012, 15:10 von Jorin
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #10
Das mit dem Bremsen stimmt, man muss nochmal leicht "nachtreten", wenn der Benziner ausgeht und somit auch die Rekuperation aufhört. Hat bei mir auch anfangs für recht unharmonische Bremsungen gesorgt.
Beim Starten merke ich keine Verzögerung, wenn ich von der Bremse auf das Gaspedal wechsele ist der Wagen beim Gas geben sofort da. Gut möglich, dass es bei einem sehr schnellen Wechsel zu einer Verzögerung kommt. Muss ich mal testen.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #11
Kurzer Zwischenstand: mit dem Jazzy ist man oft schnell und sportlich unterwegs, und erstaunlicherweise ist das noch viel schlimmer als im CR-Z. Aber er säuft auch mehr: ein kurzes Stück Höchsttempo ließ den Durchschnittsverbrauch direkt um mehrere Zehntel Liter ansteigen. Momentan stehen bei normaler, nicht wirklich spritsparender Fahrweise im ECO-Modus 5,5 Liter / 100 km auf dem Bordcomputer.
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #12
War mir mir genau umgekehrt, hatte den CR-Z für insgesamt drei Wochen. Der hat mich echt zum Rasen animiert, allein schon wegen der Handschaltung und dem deswegen noch besser spürbarem Druck aus dem untersten Drehzahlbereich.

Habe es beim CR-Z aber nie geschafft, trotz ruhigster Fahrweise und Eco-Modus, den Normverbrauch zu erreichen, Bestwert war 5,1 Liter. Beim Jazz unterschreite ich dagegen den Normverbrauch recht problemlos um einen halben Liter.

Viel Spaß weiterhin und lass Dich nicht so oft blitzen. ;)
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • Jorin 
  • [*]
  • Administrator
Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #13
So, morgen abend wird der Jazzy wieder abgegeben, mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Bericht folgt dann in den nächsten Tagen.
Bitte beachte den Forum-Knigge! | Unterstütze uns

Herzlichen Glückwunsch an alle heutigen Geburtstagskinder und nachträglich alles Liebe an die, die schon Geburtstag hatten!

Re: COMING SOON: Fahrbericht Honda Jazz Hybrid
Antwort #14
Was mich interessiert:

Wie schaffst Du es, dass Dir die Testfahrzeuge so lange zur Verfügung gestellt werden?
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS